Nachweis von Strahlung bei Uhrenzifferblättern

Begonnen von uhrenbastler, 23. Mai 2020, 18:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uhrenbastler

Hallo,

ich repariere hobbymäßig (aber durchaus erfolgreich) alte Uhren. Nun ist es so, dass bis in die frühen 1960er Jahre radiumhaltige Leuchtmassen verwendet wurden, und ich gerne einen Nachweis darüber hätte, ob radioaktive Leuchtmasse verwendet wurde, oder nicht, und wenn, mit welcher Intensität sie strahlt.

Ist dies mit den gängigen 60€-China-Geigerzählern möglich, oder sind diese für meine Bedürfnisse gänzlich ungeeignet?

Von Gebrauchtgeräten würde ich gerne Abstand nehmen, bei mir stapeln sich schon zwei defekte Graetz X50, und Neugeräte sind, bis auf die genannten China-Geigerzähler, weit jenseits meines Budgets.

Vielen Dank
  Chris

DG0MG

Hallo Chris,
die X50 hätten Dir genützt, wenn das externe Zählrohr dabei ist - und natürlich noch funktioniert. Das Grundgerät alleine ist zu unempfindlich. Leider sind die externen Sonden - trotz keiner sichtbarer Schäden - häufig defekt. Ich hab selber einen X50 samt defekter Sonde und war auch mal im Besitz eines Konvolutes von 7 Zählrohren, die offenbar alle aus X50-Sonden stammten und sämtlich keinen Mucks von sich gaben.

Sind denn Deine Uhren riesige JAZ-Wecker oder kleine Armbanduhren?
Dementsprechend groß oder klein sind ja auch die Leuchtfarb-Auftragungen auf den Ziffern und Zeigern.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

uhrenbastler

Das X50 hatte ganz gut funktioniert, mit der externen Sonde (mit der internen konnte ich nie etwas nachweisen), aber es hat vor kurzem den Geist aufgegeben, möglicherweise gab es einen Kurzschluß bei den Kabeln der externen Sonde, der Stecker hat sich im Laufe der Zeit fast völlig aufgelöst :(

Bei den Uhren handelt es sich nur um kleine Armbanduhren, aber auch bei denen konnte ich bei einigen Exemplaren schon Strahlung nachweisen, vor allem bei solchen, bei denen ich es nicht unbedingt erwartet hatte ("Dresswatches" aus den 60er Jahren).

Daher bräuchte ich ein Gerät in etwa dieser Empfindlichkeitklasse, aber bezahlbar :)

Vielen Dank
  Christoph

NoLi

Hallo Christoph.

Radium und seine radioaktiven Töchter sind Alpha-, Beta- und Gammastrahler. Für die Alphastrahlung wirst Du in deiner Preisklasse kein Neugerät finden, aber gut für Beta- und Gammastrahlung ist das chinesische BR-6, welches derzeit z.B. bei ebay.de oder Amazon als Neugerät zwischen ca. 60 Euro und ca. 80 Euro angeboten wird.

Im Gegensatz zum im Video dargestelltem Gerät passen in das Batteriefach zwei normale AA-Zellen oder Akkus (letztere können im eingebauten Zustand via Micro-USB geladen werden).

Aber Achtung: ab Mitte der 1960er Jahre wurde das Radium durch die niederenergetischen Betastrahler Pm-147 und H-3 ersetzt, welche bis heute noch produziert werden. Das Pm-147 kannst Du nur in kurzem Abstand zum Zählrohrfenster mit einem Endfensterzählrohr (wie in der kleinen Universalsonde des X-50, aber mit abgeschraubter Hülse!) erfassen. Mit dem BR-6 geht dies nicht.


Gruß
Norbert

DG0MG

Ich denke, ein Alpha-empfindliches ZR wäre besser. Wenn sich so ein Minikrümel Leuchtfarbe von alten Zifferblättern ablöst, findet man es damit auf dem Tisch.

Vielleicht wäre deshalb auch ein umgebauter SV500 eine Idee, z.B. mit einem adaptierten großen Pancake-ZR SI-8B. Eine analoge Anzeige wäre m.E. nicht von Nachteil, allerdings kann man das nichtmehr als portable Lösung bezeichnen - das ist eher für den reinen Werkstatttisch. Für den Preis dieser Kombination bekommt man aber auch schon fast einen RADIASCAN 701A, allerdings ist dessen ZR nicht so groß, wie das SI-8B.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

uhrenbastler

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. So, wie sich das anhört, macht es wohl keinen Sinn, sich einen Geigerzähler für unter 100€ zu kaufen, allerdings für mehr reicht mein Budget nicht.

Ansonsten hätte ich die Frage gehabt, was der Unterschied zwischen dem BR-6 und dem BR-9 wäre, die beide preislich mehr oder weniger gleich (rund 80€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) liegen.

NoLi

#6
Besser einen nicht ganz so optimalen (keine Alpha) Geigerzähler als überhaupt gar keinen. Wie schon erwähnt, braucht man für Radiumleuchtfarbe nicht unbedingt eine Alphaempfindlichkeit.

Das Gehäuse des BR-6 ist auf der Rückseite gittermäßig gestaltet, um auch Betateilchen möglichst ungehinderten Zutritt zum Zählrohr zu gewähren.
https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-Beta-Gamma-R%C3%B6ntgentester-radioaktiver-Detektor-Marmorpr%C3%BCfger%C3%A4t-Personaldosimeter/dp/B083GL69LJ/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=br-6+geiger+counter&qid=1590393581&sr=8-10
(siehe Bilder)

Das BR-9B besitzt ein allseits geschlossenes Gehäuse und lässt Betateilchen weitgehend nicht zum Detektor, ist also überwiegend ein Gamma-Messgerät.
https://www.amazon.de/KKmoon-Z%C3%A4hlrohr-Radiation-Detector-Dosimeter/dp/B07XQ97Z7B
(siehe Bilder)

Gruß
Norbert