Unbekanntes Zählrohr / hier: Frage

Begonnen von grovea, 11. Juni 2020, 20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grovea

Vor einigen Jahren habe ich durch Zufall ein Zählrohr erhalten. Leider ist nur die Bezeichnung "G60" und die Zählrohrspannung von 1250V aufgedruckt. Rückfragen beim Hersteller haben auch keine weiteren Details ergeben.

Vermutlich ist es eine Geigerzählröhre für Gamma- und Betastrahlung. Ab 1350V ist die Röhre relativ empfindlich mit einer Nullrate von etwa 10 Imp/s. Allerdings ist bei weniger als 2000 Imp/s Schluß, da die Erholzeit mit 500 us doch schon relativ lang ist. Zumindest konnte ich dem Teil wieder etwas Leben einhauchen.

Falls ein Leser mehr Informationen zur Röhre hat, idealerweise ein Datenblatt, würde ich mich freuen wenn er hier
"postet".

DG0MG

Boah, ein einen halben Meter langes Zählrohr!  :o

Und was machst Du jetzt mit dem schicken Riesen-Geigerzähler?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Ich hab zuerst an einen alten 40mW Laserkopf gedacht als ich das Teil gesehen hab... Wow.

DL3HRT

Eine Suche nach "20th century electronics" hat doch tatsächlich einen Katalog von 1957 mit Preisangaben geliefert. Da es sich um eine englische Firma handelt, gehe ich bei den Preisen von Britischen Pfund aus. Laut Katalog ist es ein reines Gamma-Zählrohr zur Detektion kosmischer Strahlung, welches 1957 für 60 GBP verkauft wurde. Das ist für damalige Verhältnisse ein stolzer Preis.

Das Anwendungsgebiet "kosmische Strahlung" erklärt auch das große Detektorvolumen.

Link zum Katalog: hier

grovea

Danke für den "Link" zum Katalog. Von den angegebenen Daten paßt nur die Löschzeit mit 300µs ganz gut. Der Plateaubeginn liegt erst bei 1350V und endet leider schon bei 1450V mit einer Steigung deutlich größer als 3%. Die Röhre hat ja auch schon einige Jahre hinter sich.

Was man damit macht ? Eine extravagante und etwas gewöhnungsbedürfige Zimmerdekoration mit drei Meßbereichen (20/100/1000 Imp/s). Mit natürlichen Hintergrund sind es etwa 10 Imp/s. Das nervige Piepen läßt sich auch abschalten.

Gruß
grovea