Canberra ADM-300 defekt - wer kann helfen

Begonnen von pangeiger, 01. Juli 2020, 18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

als ich heute den hier schon (Geigerzähler, amerikanisch) vorgestellten ADM-300 in Betrieb nehmen wollte, ging nichts mehr, d.h. das Display blieb dunkel. Ich habe dann brandneue 9V-Akkus eingelegt: selbes Resultat.

Deshalb meine Bitte: Wer könnte helfen, ein angemessener Kostenbeitrag wird zugesichert.

Dank im voraus
Gruß
Peter

Henri

9V Block? Hat das Gerät so einen Steckverbinder, den man auf den Block drückt? Dann würde ich mal stark Kabelbruch vermuten. Diese 9V Clipse sind ja chronisch unzuverlässig.

Eigentlich kann es nur was mit der Stromversorgung oder mit der AN-Taste sein. Das bekommst Du schon wieder hin.

pangeiger

Moin,
ich werde dann mal an's Schrauben gehen: Lötkolben und Multimeter sind vorhanden.
Danke für die guten Wünsche
Gruß
Peter

DG0MG

Eine Idee wäre auch noch, das Gerät mal ne Weile OHNE Batterie liegen zu lassen, gerade, weil die vorhergehende leer war.
Allerdings sind solche Fehler bei militärischen Geräten dann doch eher unwahrscheinlich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Hallo,
kleiner Nachtrag. Ich habe 12 Schrauben aus dem Gehäuse entfernt. Trotzdem komme ich nicht ans Innere heran. Es ist zum Haareausraufen. Aber es geht noch besser. Ich rufe auf der Hotline (Hardware/Rüsselsheim an). Der hält das Gerät für ein Multimeter, dann für ein Dosimeter und dann verweist er mich auf die Geschäftsstelle in Hamburg. Bloß dort ist die Service-Hotline die meiste Zeit über nicht besetzt - nur ein Anrufbeantworter dran. Aber via E-Mail dauert es nur wenige Minuten, bis ich eine Antwort bekomme. Man müsse das Gerät nach Frankreich schicken, da es dort hergestellt werde. Ich komme da so langsam ins Grübeln, ob ich mir nicht ein neues Gebrauchtes aus Ami-Land schicken lassen soll.
Gruß
Peter