Prusament PETG Tungsten für Strahlenschutz

Begonnen von NuclearPhoenix, 02. November 2023, 13:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Hallo alle! Eine kleine Kuriosität die ich gefunden habe: Wolfram PETG Filament für Strahlenschutzanwendungen von Prusa. Auf so ein Nischenprodukt muss man mal kommen, das hat mich sehr gewundert! :)

1,402 mm Halbwertsschichtdicke bei 140 keV ist natürlich nicht großartig, vor allem für den Preis (250€ pro kg!!!), damit ist es aber immerhin deutlich besser als Eisen zum Beispiel. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass es praktisch ist, wenn man bestimmte Formen und Geomtrien drucken möchte und Geld kein Problem ist. Da hat man bei 3D Druck ja fast keine Grenzen.

https://www.prusa3d.com/de/produkt/prusament-petg-tungsten-75-1kg/

Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel von Prusa in dem das Filament vorgestellt wird: https://blog.prusa3d.com/were-launching-a-brand-new-prusament-petg-tungsten-75-for-radiation-shielding-use_75919/

Das ist und bleibt natürlich ein extremes Nischenprodukt und für die meisten Anwendungen gibt es sicher bessere Materialien... Ich find's aber spannend, dass es sowas überhaupt gibt. Was sagt ihr dazu? Was wäre für sowas ein halbwegs realistisches Anwendungsgebiet? In ihren Produktfotos haben sie Spritzenabschirmungen gezeigt. Falls sich das jemand kaufen und testen möchte, bitte auch hier die Erfahrungen rein! ;) :))