Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Na da war der Ausflug doch erfolgreich!

Zitat von: Luca1509 am 21. August 2023, 19:36Warum findet man trotzdem auf den meisten Halden recht wenig, ich dachte echt, da gehts mehr ab?

Mit empfindlichem Messgerät findet man auf der Barbora-Halde ca. alle 60 Sekunden etwas.

Durchaus auch relativ "heiße" Exemplare, wie diese hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=d4GCa2wBe9s

Zitat von: Luca1509 am 21. August 2023, 19:36Wahrscheinlich sind das aber Deckschichten aus taubem Gestein??

Wenn der Uranbergbau 100 % effektiv arbeiten würde, wäre auf diesen Halden ausschließlich taubes Gestein. Alles was dort noch zu finden ist wurde "übersehen". Es handelt sich schließlich um Abraumhalden.

Zitat von: Luca1509 am 21. August 2023, 19:36Als wir uns dann auf dem Plateau umschauen (und messen) wollten, wurden wir sofort von einem Arbeiter zurechtgewiesen und mussten gehen. Auf Nachfrage sagte er mir, dass es auf seiner Halde nicht strahlt und empfahl uns die Eva-Halde.

Ich hatte aber gesagt: nur am Wochenende besuchen  ;)

Natürlich findet man dort haufenweise Uranmineralien, das wird aber nicht die Zielsetzung der Arbeiter dort sein.

Zitat von: Luca1509 am 21. August 2023, 19:36Aber gut, wir haben ohne Funde die Halde Barbora verlassen und sind zur Eva gefahren. Dort kam uns die Suche auch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen vor :unknw:

In dem mit Gras überwachsenen Bereich im Zentrum der Eva-Halde liegt haufenweise Pechblende. Aber nur verwittertes, bröseliges Zeug ohne echten Mehrwert.



Luca1509

Ich bin mit den Funden auch sehr zufrieden. Fürs erste :)) ... bei einem nächsten Besuch weiß man sich dann schon besser zurechtzufinden und ist nicht so überfrachtet mit Eindrücken. Und dann natürlich am Wochenende. Ich hatte es nicht überlesen, aber der Trip war zu dem Zeitpunkt leider schon geplant und gebucht.
Auch vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, da ist mein Messgerät wahrscheinlich wirklich zu unempfindlich. Was Messtechnik betrifft, kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Hab meinen Geigerzähler mal in meinen Vorstellungsbeitrag geschickt.Dem Tipp mit der Eva-Halde gehe ich beim nächsten Mal nach, auch hier waren wir etwas überfordert, was die Größe der Halde angeht und wo man mit Suchen anfängt :D

Lennart

Ich muss zugeben, dass ich die Eva-Halde etwas unterschätzt habe. Oben auf dem Plateau findet man nicht sehr viel, aber der Fuß der Halde ist doch recht interessant. Von unten auch ein durchaus imposanter Anblick.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.    Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auch hässliche Gangstücke mit vergleichsweise geringer Dosisleistung sollte man - wenn möglich - immer versuchen aufzubrechen. Dieses Stück konnte man einfach mit den bloßen Händen in zwei Teile zerbrechen. Eine Hälfte hat runde Vertiefungen im tauben Gestein und die andere Hälfte sieht so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Lennart

Eine kleine Übersichtskarte der Halden im Eliastal. Eine weitere Karte für den Bereich direkt um Jáchymov herum werde ich auch noch anfertigen. Informationen von: https://mapy.geology.cz/haz/
Die Halden Rovnost II / 1-3 und Deponie Nr. 14 kannte ich bisher auch noch nicht. War dort schon mal jemand?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Lennart

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

JoergK

Zu den Halden kann ich dir leider nichts sagen.War nur einmal an der Eva-halde.

Aber Danke für die tollen Übersichtskarten!

Der nächste Ausflug ist sicher. ;D
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

Mammut

Ich habe vor kurzem auch einen Ausflug nach Jachimov unternommen.
Bei der Elias und Eva Halde im unteren Bereich wurde ich nach kurzer Suche fündig ;-)
Das wird bestimmt nicht mein letzter Besuch. Leider fehlte mir die Zeit mehrere Standorte anzulaufen, da muss ich beim nächsten mal mehr Zeit einplanen!
Vielen Dank für Die tollen Tipps hier im Forum.

Lennart

Zitat von: Mammut am 04. Oktober 2023, 21:24Vielen Dank für Die tollen Tipps hier im Forum.

Moment mal... Du willst uns doch nicht ohne Bilder der Fundstücke abspeisen, oder?  ;D

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Mammut

Sorry, die waren noch in der Bleibox im Auto...
ich hoffe den Spannungsbogen nicht überstrapaziert zu haben  ;D

Lennart

Zitat von: Mammut am 05. Oktober 2023, 16:34ich hoffe den Spannungsbogen nicht überstrapaziert zu haben  ;D

Naja, dann wollen wir noch mal darüber hinwegsehen  :D

Spaß beiseite, von wo aus bist Du denn zu der Elias-Halde hingelaufen? Ist die "alte Apotheke" in Jáchymov?

Mammut

 :) nochmals Glück gehabt.
Ich bin vom Parkplatz beim Restaurant Havlovka direkt der Waldschneise den Stomleitungen gefolgt ca.3km.
Ja die alte Apotheke ist in Jachimov gegenüber des Rathauses.

Lennart

Zitat von: Mammut am 05. Oktober 2023, 21:29Ich bin vom Parkplatz beim Restaurant Havlovka direkt der Waldschneise den Stomleitungen gefolgt ca.3km.

Achso... also quasi direkt an der Adam-Halde vorbei. Hast Du den nördlichen und südlichen Bereich von Elias angeschaut? Ganz korrekt ist meine Karte nämlich nicht, ich habe sie etwas überarbeitet. Zwischen den beiden Haldenbereichen liegt auch Haldenmaterial. Darüber hinaus gibt es wohl laut der geologischen Karte noch einen kleinen Bereich, der zur Eva-Mine gehört. Auch bei dem ehemaligen Kompressorgebäude existieren wohl kleine Bereiche mit Abraummaterial.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mammut

Ja genau. ich habe den südlichen unteren Halden Bereich der Elias-upper dump und den östlichen unteren Halden Teil der Eva-upper dump besucht. Mehr Zeit blieb mir leider nicht...
Ich habe mich auch an den historischen Luftaufnahmen aus dem YouTube Video JÁCHYMOV - 🇨🇿⚒️KRAJINA ČESKOSLOVENSKÝCH GULAGŮ... orientiert. Ich hoffe das darf ich hier angeben, sonst löschen.

Luca1509

Hallo zusammen,
auch uns hat es spontan wieder mal nach Jachymov verschlagen. Dieses Mal am Wochenende, um richtig auf der Barborahalde suchen zu können. Auch wollten wir an den Fuß von der Eva-Halde, wie es @Lennart beschrieben hatte. Und der eigentliche Grund: Ich wollte meinen RC-102 im Gelände ausprobieren. Kurz dazu, ich bin sehr sehr zufrieden mit der Performance, gefühlt jeden kleinen Stein auch recht tief in der Erde, spürt der RC auf. Damit hat das Suchen wirklich Spaß gemacht.
Auf der Barborahalde haben wir hauptsächlich am Haldenrand gesucht und sind wieder gut fündig geworden. Dieses Mal haben wir auch einen echten "tickenden Chinaböller" ausfindig gemacht :D Bilder sind im Anhang. Man kann gut eine große Fläche mit Uraninit-Überzug erkennen, sowas hab ich in der Größe auch noch nicht gesehen. Zudem ist der Stein an einer Seite sehr auffällig, da er vermutlich ein Stück eines Bohrloches war. (Wahrscheinlich von einem der Löcher, die in's Gestein getrieben wurden, um den Geigerzähler reinzustecken und dann den Sprengstoff) Die am Stein gemessene Dosisleistung ist jedenfalls echt Wahnsinn  :o
An der Eva-Halde haben wir auch einiges an Gesteinen gefunden und auch ein schönes Stück mit Blasenerz. Bild auch im Anhang.
Dieses Mal haben wir es auch geschafft in den Kurpark zu gehen. Den Hotspot am Curie-Denkmal (und auch viele weitere) haben wir schnell lokalisieren können. Auch haben wir eine Bodenprobe genommen, um sie zuhause mit dem RC zu analysieren. Das ist heute dann geschehen. Es wurde ja gemutmaßt, dass dort mit Uranfarben oder Tailings herumgesaut wurde. Das Spektrum zeigt die typische Ra-226-Zerfallskette an, jedoch finde ich schon, dass die Pb-214-Peaks viel geringer als bei "Natururan" sind. Deutet das darauf hin, dass hier wirklich chemisch-veränderte Uranprodukte im Boden sind? Oder was für einen "Hintergrund" interpretiert ihr in das Spektrum rein? (Als Hintergrund im Spektrum habe ich meinen geogenen Hintergrund zuhause genommen).
Wie immer war es wieder sehr spannend und es gibt dort noch immer viel zu entdecken.