Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Das Ohr: Das sagt mir jetzt gar nichts, wo issn das?

Zur DL neben/hinter dem Curie-Denkmal: Da wird der TERRA-P das richtige anzeigen. Ich hatte ja auf dem Sportplatz Kleinnaundorf auch schonmal die um das Doppelte höhere Anzeige des RadiaCode.

Es gibt ja das Besucherbergwerk Štola číslo 1 (Stollen Nr. 1) hier: https://goo.gl/maps/yaJT3aeVC326vMdu9, ich stand schon davor, hatte aber keine Zeit. Leider haben die nur bis Ende Oktober geöffnet, wenn Du also am letzten Oktober-WE dort bist, dann geh erstmal dorthin. Solltest Du natürlich die Gelegenheit zu einer Seilfahrt in den Schacht "Svornost" bekommen, dann wäre die vorzuziehen. Da käme ich auch mit ^^

Zitat von: Janni am 09. Oktober 2022, 17:37Alles verschwimmt zu einem einzigen großen Berg. Warum das so ist weiß ich nicht.  :unknw: Vielleicht weiß es jemand von euch?

Ich denke, das wird an der Beta-Strahlung liegen.  Eventuell nimmst Du mal ein Stück Alu- oder Plexi-Rohr als Filter mit. Geeignet ist auch ein Riesen-PET-ling.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Janni am 09. Oktober 2022, 17:37Haben sogar das Romantikpaket gebucht mit Sektempfang, Thai Massage, Pool und Sauna.  :))  :D


Ach - nicht mit Radium-Trinkkur und Radon-Heilbad?? Wenn man doch schon mal da ist... Und nach dem Essen schön mit Thorium-Zahnpasta putzen, das hält die Mundflora fit!  :P

Zitat von: Janni am 09. Oktober 2022, 17:37Das Spektrum vom Radiacode sah auch komisch aus. Irgendwie nicht wirklich deutlich nach Uranerz bzw. Radium, wie ich es gewohnt bin. Abgesehen davon, dass ich den Radiacode mal neu kalibrieren muss (der 609keV Bi-214 Peak liegt etwas daneben) sieht man diese anderen Pb-214 Peaks (bei 242, 295 und 352keV) nicht wirklich. Alles verschwimmt zu einem einzigen großen Berg. Warum das so ist weiß ich nicht.  :unknw: Vielleicht weiß es jemand von euch?

Das Uran ist ja in der Erde, die Strahlung muss da erst mal raus und wird durch viel Erde/Gestein abgeschirmt, in dem ja auch Absorptions- und Streuprozesse stattfinden. Und dadurch geht die Energie-Information dann mehr oder weniger verloren. Wäre jetzt mein Gedanke hierzu.

Mein RC braucht auch alle paar Monate mal eine Neukalibrierung. Hoffentlich heißt das nicht, dass der Kristall altert. Wenn ich ihn nicht benutze, lagere ich ihn in einem XXL Petling mit Trockenpäckchen, sicher ist sicher... Etwas schade, dass man ihn nicht direkt über die App kalibrieren kann, aber vielleicht kommt das ja noch.

Viel Spaß im Urlaub!

Henri

Henri

Na ja und zu den Messweret-Differenzen: der Terra-P ist ja auf Cs-137 oder Co-60 kalibriert, während der Radiacode (wenn ich nichts überlesen habe) noch auf eine kommende Firmware-Version wartet, um die Dosisleistung energieunabhängig zu bestimmen. Wenn Du das Spektrum mal auf linear umschaltest, ist ja der allergrößte Teil weit links von 662 keV und der kleine Kristall dementsprechend überempfindlich.

Da der Terra-P nicht energiekompensiert ist, kann man wohl beiden nicht so recht trauen. Du hast doch nicht etwa Deinen automess zu Hause gelassen??  :o

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Henri am 09. Oktober 2022, 23:21Das Uran ist ja in der Erde, die Strahlung muss da erst mal raus und wird durch viel Erde/Gestein abgeschirmt, in dem ja auch Absorptions- und Streuprozesse stattfinden. Und dadurch geht die Energie-Information dann mehr oder weniger verloren. Wäre jetzt mein Gedanke hierzu.

Ich habe noch was gefunden, wo so was zumindest in grober Richtung erklärt wird, ab S. 27:

https://www.physik.uni-hamburg.de/iexp/gruppe-hagner/pdf/diplomarbeit-jan-timm.pdf

Dort wird auch auf die Nachteile sehr kleiner Kristalle eingegangen, wie sie im RadiaCode verbaut sind (S. 25/26).

Henri

Zitat von: DG0MG am 09. Oktober 2022, 20:35Ich denke, das wird an der Beta-Strahlung liegen. 


Ach, oje, ich vergesse immer, dass das Ding Beta-empfindlich ist!  :mda:  Gehört sich ja eigentlich nicht für ein Spektrometer.

Was strahlt denn da genau und warum?


DG0MG

Aufbereitungsreste der Uranfarbenfabrik und/oder der späteren Radiumfabrik, die früher mal auf dem Gelände des jetzigen Kurparks standen. Siehe die Postkarte im ersten Beitrag.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Zitat von: DG0MG am 09. Oktober 2022, 20:35Das Ohr: Das sagt mir jetzt gar nichts, wo issn das?

Das Ohr ist auch in dem Park. Schräg gegenüber von dem Pavillion. Wenn man von dem Kreisverkehr an diesem Kiosk (der meistens zu hat) vorbei geht in den Park. Dann ist auf der linken Seite der Pavillion und rechts ein Stück weiter das Ohr. Irgendwo hab ich davon noch mehr Bilder, ich suche die demnächst mal raus.  :)

An dem Ohr kann man jedenfalls auch ganz gut was messen.

Danke für eure Antworten bezüglich des nicht so klaren Spektrums. Ich hatte auch schon ein wenig den Gedanken, dass es an der Beta Strahlung liegt. So ganz richtig klar war mir das aber irgendwie auch nicht.  :)  :unknw:

Jedenfalls werde ich das mal ausprobieren mit einem Stück Alu oder Plexiglas zur Abschirmung der Betastrahlung. So ein PET-ling ist ja auch gut, den werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen, da passt ja der Radiacode genau rein.  ;D Dann ist er auch vor Feuchtigkeit und ein wenig vor Stößen geschützt.

Ich habe den Radiacode immer im Rucksack und fahre sehr viel Fahrrad. Irgendwann vor 2 bis 3 Monaten (also vor diesem Urlaub) bin ich durch heftigen Regen gefahren und im Rucksack war alles feucht. Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, dass das dem Kristall bestimmt nicht gut bekommt und sogar auch schon in Betracht gezogen, dass deswegen das Spektrum komisch ist. Letzten Endes hatte ich aber ja dann das Spektrum überprüft mit meinem kleinen Uranerz zu Hause und da war es wie immer, nur dass der Peak verschoben war. Also einigermaßen feuchtigkeitsdicht ist das Radiacode Gehäuse wohl schon. Was bin ich froh, dass mein geliebter Radiacode das gut überstanden hat. :boast:  Ich hab ihn tatsächlich trotzdem seitdem immer in einer kleinen Tüte. Aber so ein PET Ding ist ja noch viel besser.  ;D

Ich muss auch erstmal genau gucken, wie man den überhaupt kalibriert. Aber ich glaube das wurde hier irgendwo schon mal im Forum geschrieben. Ich muss mal mehr Zeit haben und mich damit beschäftigen...

Diese Diplomarbeit schaue ich mir auch genauer an, jetzt qualmt gerade mein Kopf zu sehr von der Arbeit.  :D  Aber witzig, ich kenne sogar den Autor. Zumindest habe ich mit ihm mal Email geschrieben. Aber wegen einer anderen Sache, diese Diplomarbeit kannte ich nicht. Die Welt ist einfach klein.  :D

Den Automess hatte ich diesmal tatsächlich nicht mit. Aber auch nur, weil das nicht das Haupturlaubsziel war. Zu Beginn der Reise wusste ich noch gar nicht, dass wir am Ende dort vorbei kommen. Wenn wir demnächst wieder da sind, kommt der natürlich mit. Ich habe mit dem aber auch irgendwann vorher mal an der Stelle gemessen und ich meine auch mich zu erinnern, dass der Terra-P dem Messergebnis des Automess recht nahe kommt. Ist aber lange her und ich muss die Fotos erstmal suchen...

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal vor Jahren mit dem Backstein und der Sonde am Kabel in der Nähe von dem Ohr am Messen war. Da kam eine ältere Dame, die dort auf Kur war und fragte mich, ob ich da etwas esoterisches mache. Ich habe ihr dann erklärt, dass das eigentlich gar nicht so esoterisch ist und sie fand das ganz interessant.  :D  :D  :D Es war auf jeden Fall ein sehr nettes Gespräch.  :)

Ende Oktober werde ich jedenfalls mehr Messtechnik und mehr Zeit dort haben.  :good3:



Janni

Ach so, und ich werde selbstverständlich im Hotel fragen, ob ich mal eine Schnupper-Radonkur machen kann. Für ne Stunde oder so, vielleicht geht das ja. :))  Ich könnte dann auch noch meinen Radon Detektor mitnehmen. Wäre bestimmt interessant.  ;D

In diesem Besucherstollen war ich tatsächlich schon mal. Ist auch paar Jahre her. Das war sehr interessant, aber was radioaktives hatte ich da nicht gefunden.  :unknw: 

Der Svornost Schacht ist der, der noch in Betrieb ist und aus dem das radonhaltige Wasser für die Kurhotels kommt oder? Da stand ich auch schon mal vor und dann kam gerade ein Arbeiter. Ich hatte den auch gefragt, ob ich mal mitkommen kann, aber er sagt das geht nicht.  :'( Vielleicht finde ich ja diesmal eine Möglichkeit.  :)


Janni

Ich wollte ja noch vom Romantikwochenende berichten, jetzt komme ich endlich mal dazu.  ;D

Also als erstes schreibe ich gleich schonmal vorweg, dass es mit der Besichtigung des Svornost Schacht und die Schnupper-Radonkur diesmal leider schon wieder nicht geklappt hat. Ich bleibe aber dran und habe auch neue Erkenntnisse. Es gibt nämlich schon Möglichkeiten.  :)

Also erstmal ganz von vorne: Wir hatten ja das Romantikpaket im Radium Palace. Es war übrigens auch alles super und wir hatten tatsächlich ein wunderschönes romantisches Wochenende.  :give_heart2:

Da es hier aber kein Liebesforum ist, werde ich diesen Teil jetzt mal nicht vertiefen.  :D  :D  :D

Jedenfalls hatte ich ja im Vorhinein mit Leuten vom Hotel und auch mit dem Besucherinformationszentrum Email Kontakt. Ich hatte angefragt, ob wir den Svornost Stollen besichtigen können und auch, ob ich die Radonkur machen kann. Zur Radonkur wurde mir gesagt, dass das schon geht, aber ich müsste das am besten vor Ort absprechen. Noch viel interessanter fand ich allerdings das Svornost Bergwerk und da bekam ich aber leider nur die Antwort, dass das nicht mehr möglich ist und sie stattdessen einen Besucherstollen nachgebaut haben für Touristen. Der ist auch direkt neben dem Besucherinformationszentrum im Astoria. Hier ist der Link:

https://www.laznejachymov.cz/de/besucherinformationszentrum/

Jedenfalls haben wir uns dann vor Ort tatsächlich den Besucherstollen angesehen. Es ist sehr schön gemacht und war ja so ganz nett, aber natürlich war das nicht das selbe wie der echte Stollen und ich fand das schon ein bisschen schade.

Als wir dann am Abreisetag gerade beim Auschecken an der Rezeption im Radium Palace waren, hab ich dann da an einen Flyer gesehen, in dem es um die Besichtigung des echten Stollens geht. Den Flyer gab es allerdings nur in Tschechisch und ich hab es auch nur verstanden, weil da ein Bild vom Stollen drauf war. Jedenfalls habe ich den Herrn von der Rezeption dann darauf angesprochen und er sagte, dass er den nicht auf Deutsch oder Englisch hat und er hatte auch tatsächlich nur diesen einen einzigen Flyer...

Er machte mir aber eine Kopie davon und sagte, ich solle doch im Astoria Besucherzentrum nach weiteren Informationen fragen. Denen hatte ich aber doch bereits lange davor schon in den Ohren gelegen und die hatten ja nichts von dieser Möglichkeit erwähnt. Wir sind da aber dann doch noch mal hin mit der Kopie des Flyers (ist auch nur 3 Minuten vom Radium Palace zu Fuß) und haben wieder gefragt.

Die Antwort war, dass es diese Besichtigungstour nur in tschechischer Sprache gibt. Deswegen gibt es auch keine Flyer und sonstige Informationen in anderen Sprachen.  :-\ Hinzu kommt noch, dass es diese Besichtigungstouren wohl fast 3 Jahre nicht gegeben hat (wahrscheinlich wegen Corona) und dass die damit jetzt erst kürzlich wieder angefangen haben. Also zu dem Zeitpunkt, wo wir da waren und zu der Zeit, wo ich das bereits per Email angefragt hatte, war das offensichtlich noch gar nicht wieder so richtig eingespielt.

Jetzt ist es jedenfalls so, dass diese Führungen Donnerstags stattfinden und die Planung dafür maximal 3 bis 4 Wochen vorher gemacht wird. Die Gruppe darf nicht größer als 12 Personen sein und es sollten mindestens 5 Personen sein. Ja, und es ist halt nur in Tschechischer Sprache. Das würde mich jetzt aber nicht davon abhalten. Ich weiß auch gar nicht, ob wir darüber gesprochen hatten was das kostet...

Auf jeden Fall haben die mir eine Telefonnummer gegeben, wo man das dann eben rechtzeitig anfragen muss. Die schreibe ich hier jetzt vielleicht lieber nicht rein, aber bei Interesse kann ich die euch ja per PM geben.

Wir wissen jetzt jedenfalls sehr viel besser, wie wir das angehen müssen.  :)

Das mit der Schnupper-Radonkur war leider irgendwie auch durch unser ganzes anderes Programm schwierig im Zeitplan unterzubringen und so haben wir das auch nicht geschafft. Aber auch da hab ich etwas bessere Erkenntnisse jetzt, falls das auch noch jemand anders interessiert...  :D

Es ist so, dass man so eine Schnupperkur grundsätzlich machen kann. Das dauert etwa eine Stunde. Längere Behandlungen gehen übrigens nur auf Rezept. Ich hatte auch so ein bisschen das Gefühl, dass die großen Kurhotels halt für ihre Gäste mit den regelmäßigen Kuranwendungen (die ja auch meistens ein bis zwei Wochen dauern) alles sehr gut durchgeplant haben und dass es für die etwas schwierig ist, so neugierige Personen wie mich da einfach mal so zwischen zu schieben.

Möglicherweise ist es tatsächlich einfacher, nicht in einem der Kurhotels direkt zu fragen, sondern im Agricola. Das Agricola ist das Spa Center und befindet sich gegenüber vom Besucherzentrum Astoria. Da gibt es auch ein Schwimmbad, Salzhöhle und solche Dinge. Hier der Link:

https://www.laznejachymov.cz/de/Agricola/

Evtl. können die da etwas flexibler so eine Schnupperstunde einschieben. Oder man fragt halt im Hotel etwas hartnäckiger an. Hängt scheinbar auch etwas von Glück und verfügbarer Zeit ab und wir waren ja jetzt auch nur zwei Nächte da und hatten noch so viel anderes Programm.  :ok:

Also schlussendlich werden wir da wahrscheinlich im Frühling wieder hinfahren und wohl auch diesmal für eine ganze Woche in der Gegend bleiben und haben Hoffnung, dass wir dann mehr sehen. Auf jeden Fall kommen wir jedes Mal einen kleinen Schritt weiter.  :))

Janni

Hier sind noch ein paar Bilder. Das vom Radon Eye ist etwas unscharf. Da steht 405 Bq/m³ und das ist in unserem Hotelzimmer in der 4. Etage. Im Erdgeschoss und Keller und da, wo die Radonkur gemacht wird ist ja wahrscheinlich noch mehr, aber da hab ich leider nicht gemessen. Ich muss mal ne tragbare Stromversorgung mit Batterie für das Radon Eye bauen.  8)

Das letzte Bild mit dem Radiacode ist in diesem nachgebauten Besucherstollen, da haben die auch eine kleine Uranerzausstellung.


DG0MG

Ui, danke für den ausführlichen Bericht, das macht Hoffnung, dass man das noch sehen kann.  ;)
Ich denke, wenn ich die richtigen Leute frage, sind die 12 Leute schnell zusammen. Donnerstag ist das größere Problem, aber da muss man sich halt richten.

Ich glaube, @DG0JN hatte auch schonmal ein Sprachproblem und erst auf Nachfrage ein übersetztes Merkblatt bei bekommen, war das bei Stola 1?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Das hier ist beim Marie Curie Denkmal. Spektren hab ich natürlich auch, aber die kommen später. Sind auf dem anderen Handy, weil meins kaputt war.

Hab auch noch paar mehr Fotos, die kommen auch später.  :)

Janni

Zitat von: DG0MG am 27. November 2022, 19:40Ui, danke für den ausführlichen Bericht, das macht Hoffnung, dass man das noch sehen kann.  ;)
Ich denke, wenn ich die richtigen Leute frage, sind die 12 Leute schnell zusammen. Donnerstag ist das größere Problem, aber da muss man sich halt richten.

Ich glaube, @DG0JN hatte auch schonmal ein Sprachproblem und erst auf Nachfrage ein übersetztes Merkblatt bei bekommen, war das bei Stola 1?

Ja, es ist in der Tat etwas mühsam, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Bezüglich der Gruppe kann man auch als Einzelperson anfragen, ob die einen zu einer Gruppe mit dazu stecken können. Ich weiß auch nicht, wie regelmäßig es stattfindet. Hängt ja auch alles von der Nachfrage ab.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass sie sagten, dass diese Besichtigungstouren im Gegensatz zu diesem anderen Bergwerk auch im Winter stattfinden.  ;D

DG0JN

Prima Bericht!

Ja, das mit den Sprachproblemen und das Problem mit der Bezahlung in Euro war in Stola 1. Dort gab es dann den Begleittext zum teschischen Einführungsvideo aber dann doch noch in deutsch und ein paar Euro bin ich dann auch noch los geworden. Das ist manchmal nur eine Frage der Bequemlichkeit der Mitarbeiter*innen (und außen) :yahoo:

miles_teg

Also ich bin bei einer Exkursion nach Jachymov sofort dabei. Und würde dann auch, ganz stilecht, im Radium Palace nächtigen :-D
Ich habe im Sommer dort mal kurz Halt gemacht und bin ein wenig mit dem RAYSID rumgewandert.
Und wenn man eine Gruppe für die Besichtigung voll hat, könnte man eventuell auch überlegen einen Übersetzer zu engagieren. Gegen Bezahlung findet sich da vielleicht jemand.