Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Wir werden heute mal spazieren gehen und die Hauswände messen.  :D

Das Wetter ist ganz ok, nur recht kalt. Nachher haben wir tatsächlich einen Termin für die Bergwerk Besichtigung. Bin mal gespannt wie das so wird.  :))

Es ist immer wieder sooooooo schön hier, wir lieben es.  :-*

etalon

Zitat von: Janni am 27. April 2023, 08:12Wir werden heute mal spazieren gehen und die Hauswände messen.  :D

Das Wetter ist ganz ok, nur recht kalt. Nachher haben wir tatsächlich einen Termin für die Bergwerk Besichtigung. Bin mal gespannt wie das so wird.  :))

Es ist immer wieder sooooooo schön hier, wir lieben es.  :-*

Schaut ihr das Besucherbergwerk an, oder dürft ihr in Svornost einfahren?

Das alte Hotel und der Bach liegt an der Straße, welche rechts aus Jachymov wieder raus führt Richtung Skipiste. Das Hotel ist auch geschlossen, da gibt es keinen Publikumsverkehr mehr...

Viel Spaß!

Janni

Sind jetzt gerade in Karlsbad. Hier ist es zwar nicht radioaktiv, aber auch sehr schön.  :)

In Jachymov waren wir tatsächlich diesmal im Svornost Bergwerk. Ich war da ja schon länger hinterher, jetzt hat es endlich geklappt.  :))

Morgen fahren wir wieder nach Jachymov und sind im Radium Palace.

Haben auch Hauswände gemessen. Ein ausführlicher Bericht kommt später.  ;D

Janni

Bin jetzt wieder in der Heimat. Wir waren ungefähr ne Woche in Jachymov und Karlsbad, mittlerweile gehören die zu unseren Lieblingsurlaubsorten.  ;D

Ich schreibe jetzt mal, wie das mit der Besichtigung des Svornost Bergwerks läuft:
Also die Besichtigungen finden Donnerstags statt. Das hatte ich auch schon mal vor ein paar Monaten hier geschrieben, da war das alles noch ganz am Anfang. Man muss sich ein paar Wochen vorher dafür beim Besucherinformationszentrum anmelden. Da kann man anrufen oder eine Email schreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Email Adresse hier so zu schreiben sollte, aber hier steht sie auch auf deren Internetseite:

https://www.laznejachymov.cz/de/besucherinformationszentrum/

Also ich hatte denen vor ein paar Wochen eine Email geschrieben, dass wir wieder nach Jachymov kommen werden und unbedingt das echte Bergwerk sehen möchten. Dann kam erstmal keine Antwort, wahrscheinlich war meine Anfrage einfach noch zu früh für den Termin. Auf erneute Anfrage etwa zwei Wochen vorher bekam ich dann nämlich tatsächlich die Antwort, dass das alles klappen wird. Wir stehen beide mit auf der Besucherliste mit ein paar weiteren Personen. Damit war die Gruppe dann auch schon voll (wir waren 8 oder 9 Leute). Das ist auch der Grund, warum ich das hier im Forum im vorhinein nicht geschrieben hatte, sonst hätte ich natürlich Bescheid gegeben.

Jedenfalls waren wir fest eingeplant und sollten an dem Donnerstag Vormittag dort zum Besucherzentrum kommen, um auf der Liste zu unterschreiben und die Tickets zu bezahlen. Es kostet pro Person 1000 tschechische Kronen (etwa 42 Euro) und muss in bar dort bezahlt werden. Das Besucherzentrum ist direkt neben dem Astoria Hotel, gegenüber vom Agricola und dem Park mit dem Pavillon und der Ohrstatue. Die Leute dort kannten mich auch schon, weil ich denen jetzt damit ja schon öfter in den Ohren gelegen hatte.  :D

Jedenfalls ging das alles klar und wir sollten um 14:00 Uhr beim Bergwerk sein. Das ist etwa 2 Kilometer entfernt und wir sind da zu Fuß hingegangen. Auf dem Weg dorthin kann man auch noch ein paar interessante Hauswände messen.  :)

Für Leute, die nicht so weit laufen können oder wollen und kein Auto haben, gibt es auch einen Shuttleservice. Die meisten Leute sind ja Gäste dort in den Kurhotels und die nehmen den Shuttle.
 
In den Kurhotels hängt auch der Flyer, dass diese Besichtigung angeboten wird. Aber es gibt diesen Flyer nur in tschechischer Sprache.

Die Führung im Bergwerk ist auch in Tschechisch. Zuerst haben wir Helme mit Grubenlampen und so einen blauen Kittel bekommen. Dann gab es ein paar Minuten Erklärungen, wovon wir leider nichts verstanden haben. Nur so viel, dass wir auf 500 Meter Tiefe fahren werden.  :D

Die Bergleute waren sehr freundlich und entspannt. Die haben da auch eine Vitrine mit Uranerz. Ich war von der Gruppe die einzige, die Messgeräte dabei hatte und als ich angefangen hatte das Uranerz zu messen, lachte unser Guide schon und holte einen Eimer mit noch mehr Uranerz das ich messen konnte.  ;D

Die anderen Besucher fanden das auch ganz interessant, besonders ein Besucher auch aus Deutschland, der im Radium Palace auf Kur war. Ich hatte auch ein Spektrum mit dem Radiacode gemacht, das fand er auch ganz spannend.  :)

Dann ging es nach etwa 15 Minuten endlich runter. Der Förderkorb ist sehr klein, da passte nur die Hälfte der Gruppe rein. Allgemein ist alles sehr eng, deswegen ist die Anzahl der Besucher so begrenzt.

Wir sind dann zuerst da gewesen, wo die dicken Pumpen für das Radonwasser sind. Von dort sind wir einige hundert Meter durch Tunnels gegangen. In einer Abzweigung standen auch noch alte Loren von früher. Die Helme waren schon sinnvoll, es ist teilweise eng und niedrig. Irgendwann kamen wir dann an so eine Stelle, wo man ein Ventil aufdrehen kann und dann kommt da Radonwasser heraus. Das ist schön warm, über 30 Grad war das jedenfalls.

Wir sind so eine Runde da unten gelaufen, an einem zweiten Förderkorb kamen wir auch vorbei. Dann weiter an eine Stelle mit wieder ganz vielen Rohren, von wo das Radonwasser dann zu den Kurhotels geleitet wird. Die ganze Führung dauert etwa zwei Stunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab gar nicht so genau auf die Uhr geguckt).

Leider haben wir natürlich nichts von der Sprache verstanden. Trotzdem war das ganz unglaublich interessant und der Guide war sehr freundlich und entspannt. Einiges versteht man ja auch trotzdem ohne viele Worte.  :)

Fotografieren ist dort übrigens offiziell nicht so richtig erwünscht. Das wurde uns ganz am Anfang von einem Mann gesagt, der auch Englisch sprach. Es stellte sich dann aber heraus, dass das nicht ganz so streng gesehen wurde. Unten haben dann alle fotografiert (ich natürlich auch), und den Guide hat das überhaupt nicht gestört. Ich glaube, es geht auch hauptsächlich darum, dass man nicht zu viel im Internet veröffentlicht. Ein richtiges Geheimnis ist es natürlich nicht, es gibt ja auch Fotos. Dennoch respektiere ich das, wenn mir sowas gesagt wird und deswegen stelle ich hier nur zwei, drei Fotos rein, wo man keine Personen (außer mich) oder irgendwas spezifisches drauf erkennt. Ich glaub so ist das dann schon ok.

Also ich kann die Tour auf jeden Fall empfehlen. Nur Klaustrophobie darf man nicht haben.  :D
Strahlung habe ich da unten auch gemessen, mal mehr mal weniger, aber es hielt sich alles im Rahmen. Die höchsten Messwerte waren übrigens oben an dieser Vitrine mit dem Uranerz.  :)
Ich hatte den AD6 und den Radiacode dabei, einen Radondetektor allerdings nicht.

Hier sind erstmal ein paar Fotos. Hab gerade nicht so viel Zeit, später kommen noch mehr Fotos und Erklärungen dazu.  ;D

DG0MG

Danke für den prima ausführlichen Bericht!  :yahoo:
Nunja, im Bergwerk gehört ein Helm doch unbedingt dazu.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Danke auch für die tollen Fotos!  :yahoo:

230 µSv/h Gamma außen an der Vitrine, das ist ja mal ne Ansage...  :umnik2:

Peter-1

Ein toller Bericht ! Danke Janni  :yahoo:

Peter
Gruß  Peter

wrdmstr inc.

Na das klingt doch nach nem spannenden Urlaub wo man noch Jahre spaeter sich erinnern kann, dagewesen zu sein  :))
Grade jetzt im fruehen Fruehling ist es dort mega,keine Touristen,keine Hitze,keine Muecken...auch eins meiner Lieblingsorte

Janni

Danke für euer Interesse! Hier noch ein paar Erklärungen zu den Fotos:

Bild 1: rechts das Astoria Hotel und das Besucherzentrum, links das Agricola
Bild 2: das war im Agricola
Bild 3-4: Messungen an einem verlassenen Gebäude an der Hauptstraße
Bild 5-7: ein anderes Haus auch an dieser Hauptstraße

Die anderen Bilder sind halt alle beim Bergwerk.  :)


Jetzt kommt noch Teil 2 des Berichts:

Die erste Nacht in Jachymov hatten wir im Astoria Hotel verbracht. Dann war die Besichtigung vom Bergwerk und abends sind wir dann erstmal nach Karlsbad gefahren und waren da auch für drei Nächte. Danach waren wir dann wieder zwei Nächte in Jachymov, diesmal im Radium Palace.

Da sind wir auch einen Tag wandern gewesen und waren unter anderem beim Kompressorhaus vom Elias Schacht (Danke an weirdmeister, durch dein Video weiß ich was das für ein Gebäude ist).  :)

Da ist auch ein kleiner Hotspot auf dem Wanderweg. Ich kannte die Gegend schon, weil ich da vor ein paar Jahren schon mal war. Danke auch an opengeiger, von deiner PDF hatte ich die GPS Punkte und viele Informationen.  ;D

Und dann sind wir hier und da noch im Wald und auf den Wanderwegen herumgelaufen. Haben auch einige Überreste vom Bergbau gefunden, z.B. alte Rohre, verschüttete Zugänge und ganz viele Stellen, wo der Boden abgesackt ist, weil es darunter unterhöhlt ist.

Ich weiß auch, dass man dort an einigen Stellen ordentlich strahlende Steinchen finden kann, aber gebuddelt hab ich diesmal tatsächlich nicht.  :D

Ja und dann sind wir noch im Ort herumgelaufen. Auch die Straße die zum Skilift führt. Etalon, wir haben auch das Haus gemessen auf dem Bild das du geschickt hast. Da waren vor allen Dingen gerade Arbeiter, die genau das Haus entrümpelt haben. Das soll abgerissen werden. Finde ich irgendwie schade. Das Haus ist zwar nicht so richtig schön, aber irgendwie doch historisch. Da war mal ganz früher eine Tabakfabrik, bevor es ein Hostel war.

Wir lungerten da jedenfalls herum und waren am messen. Einer von den Arbeitern hat uns gesehen und guckte ganz interessiert. Leider war auch hier die Sprachbarriere. Wir sind dann um das Haus herum auch in den Innenhof gegangen und haben gesehen, wie die da gerade alles mögliche an Gerümpel aus dem Haus rausholten. Ich glaub die Arbeiter dachten, wir wären irgendwelche offiziellen Leute von einer Behörde oder sowas.  :D


Hier noch paar Fotos:

Bild 1: die Miniburg  :))  (warum die da ist weiß ich nicht)
Bild 2: noch ein altes Gebäude vom Bergbau
Bild 3: hier war auch ein Zugang, da drin scheint Wasser zu sein
Bild 4: irgendwo im Wald
Bild 5-8: Elias Kompressorhaus
Bild 9: Hotspot auf dem Weg
Bild 10-12: alte Rohre und ein verschütteter Zugang

Janni

Im Museum waren wir auch. Da ist interessantes Uranerz ausgestellt und diverse andere tolle Dinge.  ;D

Bild 1-4 ist im Museum, das Gerät ist ein Röntgen Difraktometer von 1982 zur Analyse der Erze.
Bild 5: Das Auto fand ich einfach schön und nostalgisch, steht da an der Hauptstraße  :)

Die anderen Bilder sind von dem Haus Richtung Skipiste. Auf dem letzten sieht man, was die Arbeiter schon alles für Gerümpel rausgeholt hatten.

Das war ein wirklich schöner Urlaub. Nächstes Jahr wollen wir zur ähnlichen Zeit wieder dort hin.  :yahoo:

opengeiger.de

Danke Janni für die Blumen!  :-*  Das war auch die Idee, noch andere von der Lokalität zu begeistern. Deine schönen Bilder wecken auch Erinnerungen, viel geschehen scheint da aber nicht zu sein seit 2015.

Habt ihr denn im Radium Palace auch gebadet ?  :sun_bespectacled:  :D

Janni

Zitat von: opengeiger.de am 04. Mai 2023, 13:14Danke Janni für die Blumen!  :-*  Das war auch die Idee, noch andere von der Lokalität zu begeistern. Deine schönen Bilder wecken auch Erinnerungen, viel geschehen scheint da aber nicht zu sein seit 2015.

Habt ihr denn im Radium Palace auch gebadet ?  :sun_bespectacled:  :D

Gebadet haben wir zwar, aber im Agricola im Schwimmbad und im Radium Palace im Blubberpool, nicht im Radonwasser.  :D  Das war diesmal mit den ganzen Terminen auch schon wieder so schwierig. Aber beim nächsten Mal werde ich es hoffentlich schaffen. Grundsätzlich ist es möglich, ein Radonschnupperbad zu nehmen, aber das muss natürlich abgestimmt werden und das scheint mir manchmal nicht ganz so einfach, weil die Kurgäste ja so ihre festen Termine haben und da müssen die das dann ja noch dazwischen schieben.

Ich hab nur mal einen Schluck Radonwasser probiert und das schmeckt genauso schlimm wie das Quellwasser in Karlsbad.  :D Aber wer weiß, Sachen die gesund sind schmecken ja oft etwas komisch.  :D  :D  :D

Ich bleib da jedenfalls dran mit dem Radonbad. Spätestens wenn wir alt sind, machen wir da eine Radonkur. Allein die Entspannung und Beschaulichkeit in Jachymov ist schon sehr genehm. Die Kurgäste wirken auch alle sehr zufrieden und entspannt.  :sun_bespectacled:

etalon

Zitat von: Janni am 04. Mai 2023, 12:36...
Ja und dann sind wir noch im Ort herumgelaufen. Auch die Straße die zum Skilift führt. Etalon, wir haben auch das Haus gemessen auf dem Bild das du geschickt hast. Da waren vor allen Dingen gerade Arbeiter, die genau das Haus entrümpelt haben. Das soll abgerissen werden. Finde ich irgendwie schade. Das Haus ist zwar nicht so richtig schön, aber irgendwie doch historisch. Da war mal ganz früher eine Tabakfabrik, bevor es ein Hostel war.

Wir lungerten da jedenfalls herum und waren am messen. Einer von den Arbeitern hat uns gesehen und guckte ganz interessiert. Leider war auch hier die Sprachbarriere. Wir sind dann um das Haus herum auch in den Innenhof gegangen und haben gesehen, wie die da gerade alles mögliche an Gerümpel aus dem Haus rausholten. Ich glaub die Arbeiter dachten, wir wären irgendwelche offiziellen Leute von einer Behörde oder sowas.  :D
...

Sehr schön!  ;D

Dann hat sich der Trip ja gelohnt. Hast du auch die Stelle an der Bacheinfassung ein paar Meter weiter oben gefunden?

Ich bin ja auch dann und wann mal dort. Hat einen gewissen Flair... Aber es gibt in der Gegend auch noch andere schöne Hotspots.

Janni

Zitat von: etalon am 04. Mai 2023, 15:28
Zitat von: Janni am 04. Mai 2023, 12:36...
Ja und dann sind wir noch im Ort herumgelaufen. Auch die Straße die zum Skilift führt. Etalon, wir haben auch das Haus gemessen auf dem Bild das du geschickt hast. Da waren vor allen Dingen gerade Arbeiter, die genau das Haus entrümpelt haben. Das soll abgerissen werden. Finde ich irgendwie schade. Das Haus ist zwar nicht so richtig schön, aber irgendwie doch historisch. Da war mal ganz früher eine Tabakfabrik, bevor es ein Hostel war.

Wir lungerten da jedenfalls herum und waren am messen. Einer von den Arbeitern hat uns gesehen und guckte ganz interessiert. Leider war auch hier die Sprachbarriere. Wir sind dann um das Haus herum auch in den Innenhof gegangen und haben gesehen, wie die da gerade alles mögliche an Gerümpel aus dem Haus rausholten. Ich glaub die Arbeiter dachten, wir wären irgendwelche offiziellen Leute von einer Behörde oder sowas.  :D
...

Sehr schön!  ;D

Dann hat sich der Trip ja gelohnt. Hast du auch die Stelle an der Bacheinfassung ein paar Meter weiter oben gefunden?

Ich bin ja auch dann und wann mal dort. Hat einen gewissen Flair... Aber es gibt in der Gegend auch noch andere schöne Hotspots.

An dem Bach war ich auch, aber nur kurz. Es war schon wieder so spät und wir mussten los. Beim nächsten Mal werde ich es mir aber noch genauer ansehen.  :)

Wir haben auch immer noch nicht alles gesehen. Aber so hat man immer einen Grund, wieder herzukommen.  ;D

Peter-1

Hallo Janni,

ein toller Bericht der direkt einlädt dort auch mal hinzufahren.
Natürlich kommen da viele Fragen auf.
Sprache ? Deutsch Englisch ?
Welches gute Hotel wäre wo zu empfehlen?
Könnte man ohne Probleme "besondere Erde" mitnehmen? Natürlich um ein Spektrogramm zu erstellen. Gibt es Grenzkontrollen?
Ist Radium Palace zu empfehlen? Bilder vom Hotel sehen wie in einer anderen Zeit aus  :)
Es gibt sicher noch viele andere Fragen, aber du kannst es sicher gut schildern.

Viele Grüße
Peter
Gruß  Peter