Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: wrdmstr inc. am 21. September 2019, 00:28absolut geschichtsträchtiger ort!  :yahoo:

wenn man vom schacht svornost oben nach nove mesto fährt kommt man an eine kreuzung, an der wiese beginnt das elias-tal, das wurde damals komplett nach uranerz für die russen umgegraben, eine querfeldeinwanderung lohnt sich, der untergrund strahlt ganz gut, auf der wiese kann man noch die betonplombe vom rovnost 2 schacht sehen, etwas weiter beim berghotel die verplombung von rovnost 1 (werner schacht) mit schienen, das geht da mehere hundert meter runter aber leider abgesoffen
Ich glaube dort war ich auch, ist das ein recht malerisches Gebiet mit Datschen und Häusern? Zumindest die erste Verplombung hatte ich gesehen und dort in der Umgebung auch einiges messen können. Aber leider war die Zeit damals knapp, weswegen ich dort nicht genauer suchen konnte.

DG0MG

Beachtung finden sollte auch Jannis Bild mit den 3 Messgeräten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Besonders unter dem Aspekt, dass man häufig liest (auch in Prepperforen etc.) dass man doch ein Gerät haben wolle, das möglichst genau misst. Wenn sich dann jemand äußert, dass 50% Messfehler im Hobbybereich doch okay wären, wird er ausgelacht.
Dass der RadiaCode in Folge der (immer noch) fehlenden Energieberücksichtigung bei Radium mindestens 30% zuviel anzeigt, haben wir schon mehrmals festgestellt. Dass aber der TERRA-P zuwenig anzeigt, ist schon erstaunlich. Die knapp 11 µSv/h des Automess (dem ich sowieso am meisten Glauben schenken würde) stimmen gut mit den 12 µSv/h meines FH40F2 aus dem ersten Beitrag überein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. November 2022, 09:29Beachtung finden sollte auch Jannis Bild mit den 3 Messgeräten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Besonders unter dem Aspekt, dass man häufig liest (auch in Prepperforen etc.) dass man doch ein Gerät haben wolle, das möglichst genau misst. Wenn sich dann jemand äußert, dass 50% Messfehler im Hobbybereich doch okay wären, wird er ausgelacht.
Dass der RadiaCode in Folge der (immer noch) fehlenden Energieberücksichtigung bei Radium mindestens 30% zuviel anzeigt, haben wir schon mehrmals festgestellt. Dass aber der TERRA-P zuwenig anzeigt, ist schon erstaunlich. Die knapp 11 µSv/h des Automess (dem ich sowieso am meisten Glauben schenken würde) stimmen gut mit den 12 µSv/h meines FH40F2 aus dem ersten Beitrag überein.

Kann man so auch nicht vergleichen, weil es vermutlich kleine Hotspots unterhalb der Blätter gibt und somit kein gleichmäßiges größeres Strahlungsfeld existiert.

Professionelle Kalibriermessungen werden immer mit Punktquellen (Cs-137) und mindestens in 1 Meter Abstand durchgeführt sowie vorher die KERMA-Dosisleistung am Messpunkt (also der SOLL-Wert) über die Dosisleistungskonstante bestimmt.
Die SI-Einheit der Kerma ist das Gray (Gy), anders ausgedrückt Joule/Kilogramm (1 Gray = 1 Joule/Kilogramm). Und da das Sievert ebenfalls Joule/Kilogramm  (1 Sievert = 1 Joule/Kilogramm) ausdrückt, kann man allgemein das Gray = Sievert setzen.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 28. November 2022, 11:37weil es vermutlich kleine Hotspots unterhalb der Blätter gibt

Nee, das ist nicht so. Es ist ein größerer Fleck.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. November 2022, 11:57Nee, das ist nicht so. Es ist ein größerer Fleck.
Größerer Fleck erhöhter Dosisleistung ja, aber ist die Dosisleistung an jeder Stelle des Flecks genau gleich? Kann ich mir bei Uranerz-Abraum kaum vorstellen.
Selbst meine Schwarzwaldsteine, egal ob klein oder groß, haben an jeder Seite unterschiedliche Dosisleistungen...

Norbert

DG0MG

Es ist ja nicht einfach Abraum in Form einzelner Steinchen wie auf einer Bergbauhalde - jedenfalls halte ICH es nicht dafür. Auf dem Gelände stand mal die Uranfarben- und vmtl. auch die Radium-Fabrik. Da reicht es doch, wenn mal einer einen Bottich feingemahlene Tailings oder in Säure aufgelöstes Uran dort hingeschüttet hat, das dann womöglich auch noch tiefer in den Boden eingedrungen ist. Oder was man sich sonst noch an Sauereien so vorstellen kann - Radiumsalzlösung, was weiß ich. Das ist der Kurpark, da kann man leider nicht einfach so den Spaten oder Erdbohrer ansetzen, um dem mal näher auf den Grund zu gehen.

Alles in allem denke ich aus eigenem Erleben aber schon, dass Jannis 3 GZ innerhalb eines Abschnittes liegen, der diese DL relativ flächig gleichmäßig produziert. Aber man kann das nächste mal ja auch ein Klapphockerchen mitnehmen und die Messgeräte da drauflegen, um z.B. wenigstens 40 cm Abstand zum Boden zu haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Also ich hab schon ungefähr drauf geachtet, dass die Dosisleistung an der Stelle etwa gleich ist, wo die drei liegen. Es mag minimal tatsächlich unterschiedlich sein, aber grundsätzlich ist meine Erfahrung auch, dass der Radiacode immer zu viel misst. Außer bei recht hoher DL. Im dreistelligen Bereich hat mein Radiacode irgendwann mal zu wenig gemessen verglichen mit dem AD6.

Am meisten traue ich natürlich auch dem AD6. Der Terra-P ist schon recht alt und hat schon so einiges mitgemacht, auch an Stößen und Feuchtigkeit, den habe ich eigentlich immer im Rucksack. Er funktioniert so ja schon, aber manchmal hat er tatsächlich etwas Charakter.  ;)  :D

Ich hab noch so einen zweiten Terra-P, ich werde mal die Messergebnisse vergleichen. 

Jedenfalls wollte ich kurz noch mal sagen, dass sich das ganze dort tatsächlich irgendwie anders verhält als auf solchen Halden, wo richtige Uranerzsteine liegen. Ich hab dort sogar mal ein wenig gebuddelt und konnte keinen einzigen Stein so richtig isolieren, von dem das kommt. Es ist recht homogen verteilt...

Das Spektrum war auch diesmal wieder nicht so richtig klar, sondern die Pb-214 Peaks waren wieder zu einem großen Berg verschwommen. Und diesmal habe ich es auch probiert, die Betastrahlung abzuschirmen. Es hat sich nicht wirklich was am Spektrum geändert, die vorderen Peaks sind immer noch sehr unklar. Vielleicht schaffe ich nachher, Bilder vom Spektrum hochzuladen.  :)


NoLi

Ok, wenn die Dosisleistung im Bereich der dargestellten Gerätepositionen weitestgehend homogen ist, muß die Ursache der Diskrepanzen anders liegen.

Auch ich würde dem Automess-AD6/H ("Auslandsmodell") am ehesten glauben, vor allem, wenn das Gerät noch nicht sehr alt ist (je nach vergangenem Einsatzort und -art können auf Grund von Zählrohralterungen durchaus deutliche Abweichungen vom Sollwert auftreten).

Das der RadiaCode bei natürlicher Strahlung (Uran-Folgeprodukte) immer zuviel anzeigt, wird an seiner Fähigkeit, Photonen auch deutlich < 60 keV nachzuweisen, liegen. Einige natürliche Photonenstrahler liegen in diesem Bereich. Beim Automess werden diese niederenergetischen Photonen vom Gehäuse und dem Zählrohrenergiekompensationsfilter geblockt, weil die Fehlerrate bei einer Dosisleistungsmessung sonst zu groß wäre.

Das TERRA-P hat auf Grund eines Beta-Absorbers um das Zählrohr sowie in der abnehmbaren Klappe eine Art Kompensation auch bei niedrigen Photonenenergien...in wie weit sich diese auswirkt, weiß ich nicht. Die untere Grenzenergie für Photonendosisleistungsmessung ist bei diesem Gerät mit 50 keV angegeben, liegt also in der Nähe der vom Automess. Deshalb sollte es eigentlich nicht so wenig anzeigen...aber vielleicht sind die angebenen "Alterungs- und Umgangsprozesse" die Ursache.

Man müsste die drei Geräte in einem homogenen Strahlungsfeld einer genügend starken, gekapselten Cs-137/Ba-137m Strahlenquelle testen (bei dieser Testweise habe ich bei meinen TERRA-P+/MKS-05 keine bemerkenswerten Unterschiede festgestellt).

Norbert

Janni

Hier sind jetzt die Spektren, die aber alle nicht besonders markant aussehen.

Zur Erklärung:
Bild 1 - Spektrum vom "nackten" Radiacode, also einfach so wie auf dem Foto das ich gestern hochgeladen hab.
Bild 2 - da ist der Radiacode in dem Petling drin (siehe Bild 4). Das Spektrum sieht aber nicht groß anders aus.
Bild 3 - da ist der Radiacode im Petling und zusätzlich oben auf dem Backstein, d.h. der Backstein schirmt ja auch noch das ab was von unten kommt. Spektrum sieht trotzdem genauso aus. Ein Blech oder sowas hatte ich leider nicht mit.

Mit dem Mirion HDS-101 hab ich auch noch ein Spektrum gemacht, aber das hab ich noch gar nicht ausgelesen. Ich hoffe das ist was geworden - kommt demnächst.  :)

Janni

Und mein Radiacode ist nicht kaputt. Dieses Spektrum ist von meinem Prüfstrahler, ein kleiner Uranerzstein. Da sieht man ganz deutlich die vorderen Peaks.  :unknw:

DL3HRT

Es ist auch gut möglich, dass an der Messstelle mit Uranfarben "herumgesaut" wurde. Dann hat man es mit chemisch reinem Uran zu tun, ohne Radium und dessen Tochternuklide. Das erklärt das Fehlen der Blei-214 und Bismut-214 Peaks.

Ich war damals mit DG0MG an genau dieser Stelle und wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich weniger um eine Hotspot als um ein kleines Hotarea. Daher ist es kein Problem, die Geräte nebeneinander zu legen.

Die Stelle befindet sich am Rand des Kurparks am Fuß einer Böschung. Oben verläuft eine Straße, die es sicher auch zu Zeiten der Uranfarbenfabrik bereits gab. Es handelt sich also um den Rand des Fabrikgeländes. Ein prädestinierter Ort zum Lagern oder Entsorgen von Abfällen.

DG0MG

@wrdmstr inc. Warum präsentierst Du denn Dein gelungenes Video nicht auch hier?  ;)
Interessant, was es noch für schöne Plätze im Umfeld des Ortes gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=lEF4dfJ5N9o
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Zitat von: DG0MG am 12. Februar 2023, 11:14@wrdmstr inc. Warum präsentierst Du denn Dein gelungenes Video nicht auch hier?  ;)
Interessant, was es noch für schöne Plätze im Umfeld des Ortes gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=lEF4dfJ5N9o


Jaaaaaaa, ich fand das Video auch ganz toll! Hab es auch letztens irgendwann gesehen. Wirklich sehr gelungen und informativ.  :good2:
Hab auch gesehen, dass es da noch Orte gibt wo ich noch gar nicht war, obwohl ich schon paarmal in Jachymov war.  :)

Henri

Zitat von: Janni am 26. April 2023, 17:07Wir sind übrigens gerade wieder auf dem Weg nach Jachymov. Ich werde berichten ;D

Sehr schön, ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erholung und tolle Entdeckungen!  :beach:

etalon

Zitat von: Janni am 26. April 2023, 17:07...
Wir sind übrigens gerade wieder auf dem Weg nach Jachymov. Ich werde berichten ;D

Dann schau mal, ob du das alte Hotel in den angehängten Fotos findest. Da haben die Mauern teils ganz schön Dl für ein Wohnhaus. Da kommt die Radonkur im Schlaf...  :D

Auch der Bachlauf davor pfeifft teils ganz schön. Kann man beides mit dem Raysid aus dem fahrenden Auto heraus messen!

Ich war Anfang des Monats mit nem Kumpel mal wieder dort, war aber total besch... Wetter. Ich hoffe, du hast mehr Glück...

Habe auch noch zwei kurze Videos von dem Bach und dem Hotel, aber die kann man hier nicht hochladen.