Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Aber es geht doch bei der Abdeckung nicht darum, dass das Radon im Badewasser bleibt, sondern damit man es nicht in die Lunge bekommt? Und deshalb fände ich es bei HOHEN Konzentrationen gerade nötig?

Aha man findet BEIDE (mMn sich komplett widersprechende) Erklärungen.

Das Sybillenbad schreibt, dass die Abdeckung das Radon Richtung Kopf und Mund leitet und man es damit "besser" (also in höherer Konzentration) einatmen könne: https://www.sibyllenbad.de/radontherapie/, das nennt man wohl "Best'sche Wanne".

"Die Wanne wird bei jedem radonhaltigen Bad abgedeckt. Das über die Oberfläche austretende Radongas kann der Patient einatmen und ist somit für die Therapie nutzbar."

In Bad Gastein gibts dagegen sogar eine spezielle Vorrichtung, wo der Kopf komplett außerhalb der Radonatmosphäre bleibt, das "Dunstbad": https://www.gastein.com/gesundheit-thermen/kur/dunstbad/

"Da sich der Kopf während der Behandlung außerhalb des Dunstbads befindet, atmen Sie währenddessen Frischluft bei Zimmertemperatur ein – ganz ohne Belastung von Herz und Atmung."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

RadPalace

Das mit dem Radon ist wirklich eine wilde Sache. Dass sich da Hunderttausende verstrahlen lassen, ohne das in Doppelblindstudien ein großer Vorteil gegenüber Bädern in nicht-radioaktivem Wasser sichtbar wäre, ist schon echt wild!

Ich war am Wochende auch Mal wieder aktiv. Beim Provnost habe ich schöne Pechblende gefunden, und bei Sächs. Edelleut hat mir einer von Euch den Stein geklaut, den ich zu Silvester direkt am Weg hinten zur Halde aus der hartgefrorenen Erde ohne Schaufel und Hammer nicht rausbekommen habe!  >:( Wer war das? Gebt's zu!  :D
Einfach sauber ausgebuddelt, lol.

Ich habe einige Hotspots am Hang gefunden, aber sobald ich gegraben habe, haben die sich wie in Luft aufgelöst. Weder im Aushub noch im Loch war was zu messen! Wie kommt das denn? Einen kleinen, extrem aktiven Stein leicht verwittertes Gangmaterial habe ich aber trotzdem noch finden können. Immerhin  160 uSv/h mit dem Radiacode. Hat auch einen Kristall eines Sekundärminerals mit drin.

Hat jemand von Euch eigentlich Mal die Halden des Altbergbaus auf der Geisterader durchsucht? Da sind auch Löcher von Suchern, aber gefunden hatte ich nichts, obwohl die Strahlung dort generell erhöht ist.

Und eine Frage noch: ich hatte auch versucht nachts mit UV etwas zu suchen, aber nur Schimmel, Pilze, Harz und feine Wurzeln gesehen. Gibt's da einen Trick? Habe UV mit 395 nm verwendet...

Radiohörer

...etwas kurzwelliger wäre besser ;)
--> https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Public-Science-Projekte/UV-Spektroskopie%20an%20Uranyl-Silikaten

Zitat von: RadPalace am Heute um 11:03Ich war am Wochende auch Mal wieder aktiv. Beim Provnost habe ich schöne Pechblende gefunden, und bei Sächs. Edelleut hat mir einer von Euch den Stein geklaut, den ich zu Silvester direkt am Weg hinten zur Halde aus der hartgefrorenen Erde ohne Schaufel und Hammer nicht rausbekommen habe!  >:(
...selbst wenn sich nur 10^-6 Personen der Weltbevölkerung für Radiomineralien oder-aktivität interessieren und davon 1 % in und um Jachimov mit einen Messgerät unterwegs sind, wäre es mMn ratsam, neben einer Schaufel und einem Hammer auch noch einen Meißel mitzuführen. Ein Latthammer wäre die Alternative ;D