Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Aber es geht doch bei der Abdeckung nicht darum, dass das Radon im Badewasser bleibt, sondern damit man es nicht in die Lunge bekommt? Und deshalb fände ich es bei HOHEN Konzentrationen gerade nötig?

Aha man findet BEIDE (mMn sich komplett widersprechende) Erklärungen.

Das Sybillenbad schreibt, dass die Abdeckung das Radon Richtung Kopf und Mund leitet und man es damit "besser" (also in höherer Konzentration) einatmen könne: https://www.sibyllenbad.de/radontherapie/, das nennt man wohl "Best'sche Wanne".

"Die Wanne wird bei jedem radonhaltigen Bad abgedeckt. Das über die Oberfläche austretende Radongas kann der Patient einatmen und ist somit für die Therapie nutzbar."

In Bad Gastein gibts dagegen sogar eine spezielle Vorrichtung, wo der Kopf komplett außerhalb der Radonatmosphäre bleibt, das "Dunstbad": https://www.gastein.com/gesundheit-thermen/kur/dunstbad/

"Da sich der Kopf während der Behandlung außerhalb des Dunstbads befindet, atmen Sie währenddessen Frischluft bei Zimmertemperatur ein – ganz ohne Belastung von Herz und Atmung."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

RadPalace

Das mit dem Radon ist wirklich eine wilde Sache. Dass sich da Hunderttausende verstrahlen lassen, ohne das in Doppelblindstudien ein großer Vorteil gegenüber Bädern in nicht-radioaktivem Wasser sichtbar wäre, ist schon echt wild!

Ich war am Wochende auch Mal wieder aktiv. Beim Provnost habe ich schöne Pechblende gefunden, und bei Sächs. Edelleut hat mir einer von Euch den Stein geklaut, den ich zu Silvester direkt am Weg hinten zur Halde aus der hartgefrorenen Erde ohne Schaufel und Hammer nicht rausbekommen habe!  >:( Wer war das? Gebt's zu!  :D
Einfach sauber ausgebuddelt, lol.

Ich habe einige Hotspots am Hang gefunden, aber sobald ich gegraben habe, haben die sich wie in Luft aufgelöst. Weder im Aushub noch im Loch war was zu messen! Wie kommt das denn? Einen kleinen, extrem aktiven Stein leicht verwittertes Gangmaterial habe ich aber trotzdem noch finden können. Immerhin  160 uSv/h mit dem Radiacode. Hat auch einen Kristall eines Sekundärminerals mit drin.

Hat jemand von Euch eigentlich Mal die Halden des Altbergbaus auf der Geisterader durchsucht? Da sind auch Löcher von Suchern, aber gefunden hatte ich nichts, obwohl die Strahlung dort generell erhöht ist.

Und eine Frage noch: ich hatte auch versucht nachts mit UV etwas zu suchen, aber nur Schimmel, Pilze, Harz und feine Wurzeln gesehen. Gibt's da einen Trick? Habe UV mit 395 nm verwendet...

Radiohörer

...etwas kurzwelliger wäre besser ;)
--> https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Public-Science-Projekte/UV-Spektroskopie%20an%20Uranyl-Silikaten

Zitat von: RadPalace am 03. August 2026, 11:03Ich war am Wochende auch Mal wieder aktiv. Beim Provnost habe ich schöne Pechblende gefunden, und bei Sächs. Edelleut hat mir einer von Euch den Stein geklaut, den ich zu Silvester direkt am Weg hinten zur Halde aus der hartgefrorenen Erde ohne Schaufel und Hammer nicht rausbekommen habe!  >:(
...selbst wenn sich nur 10^-6 Personen der Weltbevölkerung für Radiomineralien oder-aktivität interessieren und davon 1 % in und um Jachimov mit einen Messgerät unterwegs sind, wäre es mMn ratsam, neben einer Schaufel und einem Hammer auch noch einen Meißel mitzuführen. Ein Latthammer wäre die Alternative ;D

RadPalace

Ja, damals hatte ich nur einen Stock - war nur ganz kurz in der Gegend und nicht auf große Suche vorbereitet. Wollte eigentlich die Skipiste checken und das Radiacode lag im Auto und ging dann in der Gegend steil. Der Zufall ist aber echt der Hammer! Dass das jemand in dem halben Jahr das Ding ausbuddelt! ;D

Radiohörer

...ich wars jedenfalls nicht, da ich keine (U)-Mineralien sammle.
Und mit was hast Du das Stück dann gefunden, wenn der RC im Auto lag?
Der Bodensatz beim Waschen passt meist in ein kleines Döschen ;D

megapull

Ich war mit meiner Frau über ein verlängertes Wochenende dort. Ich habe mich hauptsächlich entspannt, aber auch meine Sammelausrüstung mitgenommen und ein paar Wanderungen unternommen. Ich habe vor allem in der Gegend um Nové Mesto und auf den Straßen in der Nähe des Elias-Bergwerks gesucht. Ich habe jede Menge Material gefunden und fast alles dort gelassen, da ich dieses Mal einfach nur den Nervenkitzel der Suche suchte.

Auf der Radiaverse-Karte könnt ihr sehen, wo ich hauptsächlich unterwegs war.

Einige bemerkenswerte Funde:

1. 600 µSv/h reines Uraninit aus dem Wald (Die Werte des Automess stiegen später noch an, aber ich habe kein Foto davon gemacht).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

2. Radioaktive Gebäude und öffentliche Orte, darunter ein Haus mit 14 µSv/h und ein Stein mit 100 µSv/h in einem Park.

3. Unmengen wunderschöner Sekundärminerale wie Uranopilit.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach der Dürre und Hitzewelle in Ungarn war es eine Wohltat, endlich wieder Grün, Kälte und Regen zu erleben.

Ich habe Bilder meiner bemerkenswertesten Funde beigefügt. Die unten abgebildeten grünen Autunitstücke stammen von einem weniger bekannten Fundort etwas weiter entfernt von Jáchymov.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
https://www.youtube.com/@radminerals  |  Automess 62AD25  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

Radioquant98

Dassind ja saustarke Funde - Glückwunsch.

Da lecken sich die Mineraliensammler die Finger.
(Hoffentlich kommt das übrsezt ordentliich rüber)

Viele Grüße
Bernd

megapull

Das neue Video von der Reise aus meinem letzten Kommentar ist fertig, ich hoffe, es gefällt euch:

https://www.youtube.com/@radminerals  |  Automess 62AD25  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

Flipflop

In Tschechien verschreiben sie Radon als Heilmittel. Und es war schräg.

The Uranium Hunter


DG0MG

Hm, wie so häufig ergeben sich bei neuen Informationen neue Fragen.
Über das Wasser in Jachymov haben wir überhaupt noch nicht viel gesprochen, außer, dass @Janni auch so einen Spa-Badeurlaub dort verbracht hat.

In Jachymov gibt es 4 Quellen, allesamt unter Tage im Bergwerk. Bei 7:39 wird eine Auflistung der Aktivitäten gezeigt, dieselben Werte finden sich auf der Webseite des AXXOS-Hotels: https://www.axxoshotels.com/healing-resources-jachymov

Curie    5 kBq/l
C1      11 kBq/l
Behounek 10 kBq/l
Agricola 20 kBq/l


Die Quelle Agricola wurde erst im Jahr 2000 erbohrt. Die Quellen sind allesamt warm (>=29°C) und weisen eine erhebliche Schüttung auf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Video erwähnt er bei 7:34 min, dass das Jachymover Wasser das am meisten radioaktive Wasser in Europa sei. Da die Agricola-Quelle mit 20 kBq/l angegeben ist und Bad Brambach 21-24 kBq/l angibt, hab ich der Aussage in den Kommentaren mal widersprochen. Er meint, es gäbe neuere Messungen von Agricola, die 25 kBq ergeben hätten. Belegt wurde das bisher nicht. Ich hab zwar einen Hinweis in einem Zeitschriftenartikel gefunden, die Autorin beruft sich aber auch nur auf eine Konferenz zum 100. Jahrestag des Besuchs von Marie Curie in Jachymov im Jahr 2025, wo das vielleicht gesagt wurde. Ein offizieller Laborbericht wäre schon schöner.

Was natürlich richtig ist und nicht angezweifelt werden braucht, ist die Menge der Aktivität, die in Jachymov aus der Erde läuft. Selbst wenn die Agricola-Quelle "schwächer" als die Wettinquelle ist, stellt sie durch ihre größere Schüttung wesentlich mehr Gesamtaktivität zur Verfügung.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Diese Radon-Heilbäder haben mein größtes Misstrauen.

wrdmstr inc.

Bei meiner Befahrung damals hatte Agricola 31kBq/L  8)

DG0MG

Soll das derartig schwanken?

Dass es schwankt, ist klar, aber so sehr?
Mich wundert es, dass sie die höheren Werte dann nicht öffentlich kommunizieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

Ich nehme an das ist jahreszeitabhängig, in den regenreichen Wintermonaten nimmt der hydraulische Druck in den tieferen Klüften zu was zu schnellerer Durchströmung des Gesteins führt und das Radon dadurch noch erhalten bleibt bevor es zerfällt