Exkursion nach Jachymov

Begonnen von DL3HRT, 25. November 2018, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Zitat von: wrdmstr inc. am 28. September 2026, 22:44Bei meiner Befahrung damals hatte Agricola 31kBq/L  8)
...wann war das genau, wo und wie wurde gemessen: in der Nähe der Quelle oder an der Oberfläche?
Wo war die Anzeige?

wrdmstr inc.

Zitat von: Radiohörer am Gestern um 09:25
Zitat von: wrdmstr inc. am 28. September 2026, 22:44Bei meiner Befahrung damals hatte Agricola 31kBq/L  8)
...wann war das genau, wo und wie wurde gemessen: in der Nähe der Quelle oder an der Oberfläche?
Wo war die Anzeige?

Das war am 27.04.2019 genau um 12:29Uhr auf der 12. Sohle in ca 500m Tiefe, die Anzeige steht direkt neben den Hauptpumpen (Fotos auf Seite 1 von diesem thread)

DG0MG

Zitat von: wrdmstr inc. am 28. September 2026, 23:27nimmt der hydraulische Druck in den tieferen Klüften zu was zu schnellerer Durchströmung des Gesteins führt und das Radon dadurch noch erhalten bleibt bevor es zerfällt

Ich hätte es gerade anders herum gedacht: Wenn es schneller strömt, hat das Wasser weniger Zeit, Radon aus dem Gestein aufzunehmen? Also sinkende Aktivität mit steigender Schüttung?

In der Diplomarbeit zu den Plesna-Quellen wurde jedenfalls eine solche Abhängigkeit nachgewiesen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!