Suche Erfahrung mit dem Füllen und Verschliessen von Zählrohren

Begonnen von Zugpferd, 24. Juli 2020, 09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Heute am 04.12.2023 funktioniert das reparierte Zählrohr immer noch :yahoo:
Nullrate 6 bis 8 cps.
Folie wölbt sich immer noch durch den leichten Unterdruck nach innen und liegt gut an.
Nun kann man wohl tatsächlich von einer gelungenen Reparatur sprechen ;D

Zugpferd

Jungs sorry ich hab einfach zu viele Hobbies und schaue immer nur saisonal rein...
Das ist ja schade das nicht alle Umbauten geklappt haben. Ich werde morgen meine beiden reparierten Messkammern erneut testen und Bilder einstellen. Ich glaub irgendwo hab ich nach längerer Zeit hier ein Foto gepostet das es nach längerer Zeit noch immer klappt.
Das mit den blöden Drähten, ja das hab ich nicht hinbekommen! Entweder man muss Uhrmacher sein oder Frauenarzt,  ich zitter zu doll brauch ne super Brille und Geduld beim Faden durch die Öse spannen und ne dritte und vierte Hand zu festhalten und gleichzeitig löten. Also wenn die Drähte durch sind hab ich sie nicht mehr geschafft zu verlöten. Ist auch sehr schwer zu verlöten, tantal oder weiss der Teufel..   
Dafür habe ich Messkammer 3 und 4 fertig gestellt, die XP200 also doppelte Grösse der 100.
Das wäre sonst noch ein Tipp, 200er kaufen und zwei 100 mit Folie versorgen.

Zur Wirtschaftlichkeit, Berthold will ordentlich Geld für Eratz haben, ist sicherlich auch gerechtfertigt, für ihr Produkt stehen sie ja auch gerade... allerdings befüllen sie nicht mehr, da Xenon zu teuer oder zu unwirtschaftlich geworden ist, zumindest Aussage bevor ich die Dinger repariert habe.

Also kommt gerne zu mir, dann versuche ich zu helfen, also gerade aus HH ist das ja kein Problem.

Und selbst zerbrochene Folien würde ich momentan gnadenlos mit Tesa versuchen zu flicken... klar mit Einbußen...

Ich habe vier LB1210 und drei original Messkammern, wir können dann also gut vergleichen. Leider keine Originale xp200, die sind beide refurbished und können nur untereinander verglichen werden.

An den Schläuchen hab ich nichts verändert, ich nutze die sogar zum Befüllen von Röntgenröhren um daraus Plasmakugeln zu bauen.
Zum "Unterdruck" ich hab nur gespült, dann Gemisch geflutet dann einen stutzen zu gekniffen ( schaut auf den original stutzen, die sind 3 oder 4 mal gekniffen) und dann zugelötet. Dann mit der Spritze soviel wieder raus gesaugt bis die Folie so aussah wie bei den Originalen. Bei mir waren es 20ccm oder so, steht oben. Jenachdem wie die Folie liegt denke ich muss das mehr oder weniger. Also nichts mit Gewalt oder Pumpe oder so. Grosse Spritze und gut. Ich glaub eine kleine Bilderserie hatte ich gezeigt mit den Gasflaschen und dem Schlauch und Spritze...

Bei Fragen nur zu. Ich hoffe ich schau häufiger wieder rein.
Mein Tournus ist irgendwie immer radioaktives, Laser, Hausautomation, Auto, Garten, programmieren, bleigiessen, radioaktives usw. 

 

Zugpferd

So, mal Fotos vom 17.02.2024 von besagter Messkammer die ich als erstes repariert habe -verglichen mit einer heilen Messkammer.
Es sind die Gleichen Geräte und Konstellation wie vorher.

Geometrisch 90Grad ausgerichtet und gleicher Abstand.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also für mich noch immer ein Erfolg mit ArCO² Füllung.

Achso, Bild 3 ist refurbished, bzw. rechtes Gerät auf Bild 1

Zugpferd

Und hab den Test jetzt nochmal auf die Schnelle mit allen Geräten durchgeführt, eins zeigt nur die halbe Anzeige an, das Gerät selber ist für mich allerdings ein Ersatzteilspender gewesen, die Messkammer musste ich festkleben, da sie ähnlich wie einem von Euch hier sonst rausfällt da die Nupsies die Kammer nicht mehr halten.
Es kann also meine Messkammer sein, denn das ist refurbished 2 oder aber das Gerät. Ich glaube mit dem Gerät hatte ich sowieso mal andere Messergebnisse, da lohnt es sich nochmal das Gerät zu öffnen und elektrisch zu prüfen wie ihr das hier schon anfänglich gemacht habt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bild 1 zeigt 4x 1210B und 1x 1210D oben drauf, das Ding is maxed, da bekomme ich keine Werte raus gerade. Heile Messkammer
Bild 2 zeigt Referenz Gerät welches schon eben als Referenz Gerät diente
Bild 3 zeigt Refurbished1 Gerät (das mit dem weißen Aufkleber links)
Bild 4 zeigt das Ersatzteillager mit fehlendem Knopf und Refurbished2 Messkammer
Bild 5 zeigt ein weiteren mit guter Messkammer.


Zugpferd

Ich vergaß zu erwähnen das ich jetzt über alle Geräte eine Schutzkappe drüber gestülpt habe, vielen Dank geht raus an DL8BCN für die tolle Arbeit, DANKE!
Keule

Radium

Merkt man einen Rückgang der Zählrate, wenn man die Kappe auf den Detektor steckt?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Zugpferd

Zitat von: Radium am 17. Februar 2024, 13:01Merkt man einen Rückgang der Zählrate, wenn man die Kappe auf den Detektor steckt?

Da ich jetzt ne dicke Quelle genutzt habe nein.
Das wäre sicherlich anders bei kleiner Quelle.

DL8BCN

Meine neu gefüllte Messkammer funktioniert zwar immer noch, hat aber eine etwas geringere Nullrate als die vom Original Zählrohr.
Nullrate ist etwa 3 bis 5 cps zu 6 bis 8 cps beim Originalzählrohr.
An einer Quelle merkt man aber praktisch keinen Unterschied im Messwert.
Also ich kann auch sagen: Reparatur erfolgreich.
Und hat Spaß gemacht.
Danke Keule für deine gute Vorarbeit.

Radium

Zitat von: DL8BCN am 17. Februar 2024, 16:30Meine neu gefüllte Messkammer funktioniert zwar immer noch, hat aber eine etwas geringere Nullrate als die vom Original Zählrohr.
Nullrate ist etwa 3 bis 5 cps zu 6 bis 8 cps beim Originalzählrohr.
An einer Quelle merkt man aber praktisch keinen Unterschied im Messwert.
Also ich kann auch sagen: Reparatur erfolgreich.
Und hat Spaß gemacht.
Danke Keule für deine gute Vorarbeit.
Bei mir war das so ähnlich, da war die Nullrate so 20 Impulse pro Minute und wenn dann die Quelle gekommen ist ging es los.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Das neu gefüllte ZR hat anscheinend etwas Luft gezogen. Die Folie ist nicht mehr ganz so stramm wie direkt nach dem Befüllen.
Das kann längerfristig ein Problem sein.
Hier zwei Bilder.
Jeweils mit dem Original Sr-90 Prüfstrahler.
Das reparierte ZR zeigt etwa 25cps und das originale ZR schwankt zwischen 25 und 33 cps.

DL8BCN

Ich denke das ist noch knapp in der Toleranz der Meßgenauigkeit.
@ Fiete: 20 Impulse pro Minute als Background sind viel zu wenig. Man sollte eher bei 400 cpm liegen.

Radium

Ich weiß, das kam mir auch komisch vor, weil das ja normalerweise 10 ips sind und dann habe ich es noch Mal versucht neu zu befüllen und dann ist die Folie geplatzt  >:(  :blush:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Hallo, 10ips müssen es nicht zwingend sein. Aber so 6 bis 8ips ist der Normalfall.

Radium

Ich hätte mich wohl auch mit 5 cps zufrieden gegeben, aber da kam halt nichts  :-\ Mein Verdacht ist ja, dass sich ein kleines Stück Lötzinn vom Verlöten des Röhrchens gelöst hat und von innen die Folie zerstört hat.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Zugpferd

Wow, du hast sogar das Sr-90 Präparat, cool.
NoLi's Pottasche Idee find ich noch besser, da es jeder kaufen kann... damit mache ich das gleich nochmal. Und ich mach noch eins mit Sr-90 wenn ich meins finde... 

Beides dann mit Schutzkappe und ohne*