Suche Erfahrung mit dem Füllen und Verschliessen von Zählrohren

Begonnen von Zugpferd, 24. Juli 2020, 09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, das sieht doch sehr ähnlich aus.
Glückwunsch!! :yahoo:
Bei der Tesafilmverklebung des Lochs der Metallfolie hätte ich Bauchschmerzen.
Aber eine neue Folie ist wohl schwer zu bekommen oder sehr teuer.
Wie würde sich wohl eine Aluminiumfolie verhalten?
Aus welchem Material war noch die Folie?
Titan?


Zugpferd


Zugpferd


Zugpferd

vor 20 Stunden Messkammer zugelötet. Messungen bleiben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Geometrische Anordnung um einen Uranglas Würfel 12cm brachte kaum etwas.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also so angeordnet (ohne messen zu können) das es ziemlich zentrisch ist (+ Tau)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Gerät mit reparierter Messkammer ist noch immer das mit Aufkleber links

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das Messgerät mit fehlendem Knopf zeigt hier etwas weniger als die anderen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




DL8BCN

Du meine Güte 8)
Bist du Händler für Berthold Messgeräte?

Zugpferd

Zitat von: DL8BCN am 08. Januar 2023, 14:23Du meine Güte 8)
Bist du Händler für Berthold Messgeräte?

Nee immer auf der Suche nach Messkammern die noch funktionieren :)
Ich hab mir zwar noch keins zerschossen, aber Endfenster Zählrohre doch schon ein paar und das schmerzt das die immer teurer werden.
In der Bucht wurden oder werden ja immer mal wieder Geräte angeboten, steht natürlich immer daneben da ich davon keine Ahnung habe und mir Strahlendes Material fehlt ohne Garantie und bla...
Für einen hab ich mal 350 Euro gezahlt für andere nicht mal 100 Euro...


Zugpferd

So, ich muss einiges in meinen Beiträgen oben korrigieren, damit ich das nciht vergesse schreibe ich das hier nochmal kurz hin:

1. ich habe jeweils 1 Liter Argon und Argon/CO2 Gasflaschen,
2. das Verhältnis ist Argon 80% CO2 20%
3. ich habe keine 100ml Spritze sondern nur 50ml
4. habe ich 25ml nenne ich das mal "evakuiert" nach Abklemmen des einen Stutzen
5. die Silikonpampe war zu alt
6. der UHU 2K Kleber wird mir zu hart, ich würde mir etwas elastischeres wünschen, klappt aber bisher gut.

Zugpferd

Und ich mache gleich weiter, denn Messkammer Nr.2 ist fertig.

Und diesmal habe ich den Aufbau mal draußen aufgebaut um das Prinzip zu sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wie schon gesagt sind das 6mm Silikon Aquarium Schläuche. Auf die Gasflaschen Anschlüsse passen die knapp rauf.
Die angelöteten Kupfer Röhren sind 3mm. Da habe ich 6mm Aderendhülsen drauf gelötet damit der Schlauch passt.
der Schlauch passt auch genau auf die große Spritze mit 50ml.

die ganzen Schläuche vorher mit reinem Argon spülen, den Propfen aus der Spritze raus nehmen, auch von der Gasflasche Argon/CO2 abmachen damit der komplette Schlauch geflutet ist.

Selbst wenn die Kammer ja noch offen ist durch den zweiten Pumpstutzen muss man mit Drücken doch verdammt aufpassen! Propfen raus ziehen bei der Spritze bedeutet Hähne kontrollieren wo man nun Unterdruck erzeugt. Es wäre ein leichtes die Folie zum Platzen zu bringen, wobei ich beruhigend sagen kann die Folie ist stabiler als gedacht! Ich glaub bei meiner Konstruktion würde eher der Kleber nachgeben (weil zu spröde, zu hart) aber ausprobieren möchte ich das nicht.

Zugpferd

Messkammer Nr. 2

Alles aufgebaut, Schläuche wie beschreiben geflutet, Spritze offen, Ar/CO2 Schlauch offen.
Dann Ar/CO2 laufen lassen, Spritze zu und zusammendrücken (damit wollen wir ja Unterdruck erzeugen)
Und schon fließt das ganze Ar/CO2 und die nun abschaltbare Ar Gasflasche nur in die Kammer, tritt aus dem zweiten Pumpstutzen raus, und was passiert? PENG! macht es und mir fliegt im hohen Bogen das Messkammer Gitter entgegen.
PUH! Spannung der Folie ließ das Gitter abspringen. Ok dachte ich alles von vorne... NEIN! die Folie ist fest! Es waren nur die vier Punkte an den Ecken die das Gitter festhalten sollten abgegangen ohne weitere Schäden.

Dieses Foto entstand kurz nach dem Wegfliegen des Gitters, man sieht wie aufgebläht die Folie hier ist. ggf. hab ich etwas zu viel Gas strömen lassen, zumindest als bei Messkammer Nr.1 (?)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

weiterer Verlauf war gut:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach Unterdruck erzeugen diesmal 30ml

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

erste Messergebnisse Nulleffekt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Beide Messkammern homemade refurbished:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gitter erstmal mit Tesa festgemacht





 

stoppi

Gratuliere, super gemacht und danke für die Anleitung...

DL8BCN

Ja, sehr schön!
Da muss man sich erst mal ran trauen.
Und einiges an Ausrüstung besorgen.
Aber wie man sieht, kann man einiges schaffen, wenn man nicht zu schnell aufgibt.
Glückwunsch!

NuclearPhoenix


NoLi

Hallo Keule.

Hast Du Pottasche-Tütchen?
Ein 30-Gramm-Tütchen solllte im Sondenkontakt eine Netto-Betazählrate von ca. 30 Imp/sek bringen.

Norbert

Zugpferd

Ja irgendwo unabgeschirmt fliegen die hier rum...
Du meinst Vergleichsmessung mit geschlossener Tüte bei beiden Geräten machen? Mache ich...


Zugpferd

Ja, ich erinnere mich das ich nie die Tüten gefunden habe die ihr alle kauft... scheinbar gibts son Landen bei mir nicht... ich habe diese Tüten hier je 15gr daher hab ich nun beide hingelegt und sie passen ziemlich gut auf die Detektorfläche...


Ostmann Pottasche:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

links LB1210b (A) rechts mit Ar/CO²
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

links LB1210b (B) rechts mit Ar/CO²
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Also da wo der Stadtplan drunter ist ist links ein anderes LB1210b als auf dem Bild ohne Stadtplan.

Ich hab nur 4 Tüten Pottasche...

Passt ja fast... so 26 bis 35 - hab jetzt Tau vergessen...mist.