Suche Erfahrung mit dem Füllen und Verschliessen von Zählrohren

Begonnen von Zugpferd, 24. Juli 2020, 09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Auch ohne Tau super Übereinstimmung.
Bleibt nur noch der Langzeitkonstantstest.

Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLiquote author=NoLi link=msg=16725 date=1673205858]
Bleibt nur noch der Langzeitkonstantstest.
Norbert

Wohl wahr...
Noch ein paar Worte...
Die hier gezeigte Kammer ist Nr.1 das war die mit Tesafilm reparierte!
Nr. 2 hat keine Risse gehabt, sie löste sich an der einen Ecke. Die Folie ist auf der Seite angelaufen, also entweder thermisch oder chemisch denke ich mal.

Übrigens hätte es wohl auch gereicht einfach nur eine Ar/CO2 Gasflasche zu nehmen wennn ich dem Manometer trauen soll ist die Flasche noch recht voll.

Ich hatte zwei Gasflaschen genommen weil ich erstens eine Argon Flasche hatte und günstig an eine zweite gekommen bin (5Euro). Da ich unbedingt Spülen wollte und keine Ahnung hatte wieviel Gas ich dafür wohl brauchen werde wollte ich das (für mich) günstigere Argon zum Spülen nutzen und das gut 32 Euro kostende Ar/CO2 reduziert einsetzen. Ausserdem wollte ich nicht beim Spülen in der Not sein eine weitere Flasche in den Kreis einzubinden.

Die 6mm Hähne, dreiwege Adapter und Schlauch bei Obi für 16 Euro.
Die Folie die ich nun noch gar nicht genutzt habe 83 Euro. (Titan 0,01mm) die Folie für Durchfluss Kammern 25 Euro, die ist wegen Alpha Strahlung aber deutlich dünner!

Gasbrenner und Lötzinn, Spannzangen (nehmt bessere als meine bitte) fehlen noch auf der Utensilien Liste.

Und ich muss meine Kammern und Messgeräte kennzeichnen, dann sieht man welche Geräte mit welcher Kammer wie laufen. Das merke ich beim Bilder angucken...


DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 08. Januar 2023, 21:55Die 6mm Hähne, dreiwege Adapter und Schlauch bei Obi für 16 Euro.

Bei Obi? Wofür wird das normalerweise verwendet bzw. in welches Sortiment gehört das?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 08. Januar 2023, 21:58
Zitat von: Zugpferd am 08. Januar 2023, 21:55Die 6mm Hähne, dreiwege Adapter und Schlauch bei Obi für 16 Euro.

Bei Obi? Wofür wird das normalerweise verwendet bzw. in welches Sortiment gehört das?
Aquarium Zubehör  ;D

Zugpferd

Die abgekniffenen Pumpstutzen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und der Kleber nachdem gefragt wurde:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.



Radium

Super, das mache ich auch, bei meiner Kammer ist glaube ich auch die Luft drin, die Folie ist schlaff und wenn man dagegen pustet, knistert die wie Osterhasenpapier.Ar/CO2 habe ich von Meinem Schweißgerät.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

So, die Folie und die Kammer sind voneinander getrennt, die Folie hat keine kräuseln bekommen, jetzt muss ich nur noch das Loch bohren und den zweiten Pumpstutzen machen, die 0,2 Bar Unterdruck kann ich mit einem Unterdruckmessgerät für Motorräder relativ genau machen. An der Ecke auf dem zweiten Bild hat sich die Folie abgelöst.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Moin, die Folie habe ich mit 2K-Kleber, den ich dünn auf dem Rand der Kammer aufgetragen habe, wieder Festgeklebt, der Härtet dann über Nacht aus, die Kammer, die Folie und die Beiden Pumpstutzen habe ich gründlich mit Bremsenreiniger gespült, der verdampft rückstandslos, dann haber ich eine kleine Aquariumpumpe an die Kammer angeschlossen, die jetzt durch ein Regelventil ganz langsam Luft durch die Kammer pumpt um die eventuellen Ausgasungen des Klebers aus der Kammer zu bekommen. Bei Superkleber schlägt sich ja oft ein hartnäckiger weißer Belag um die Klebestelle nieder. Morgen wird dann das ganze mit Ar/CO2 (Schweißgas) gefüllt, ein Unterdruck von 0,2 Bar gezogen und das ganze verlötet. Hoffentlich funktioniert es dann wieder.
Gruß Fiete Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN


Radium

So, die Folie klebt jetzt fest auf der Kammer, die hat sich leider ein bisschen gewellt, das geht aber weg, wenn man einen leichten Unterdruck zieht, das ist über und unterdruckdicht. Wie hoch muss der Unterdruck genau sein?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Wie viel mBar sind in so einem Zählrohr drin?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

So, das Zählrohr ist gefüllt und funktioniert, es hat nur leider keinen Nulleffekt, aber wenn ein Strahler vorhanden ist, schlägt es aus. Mir ist noch aufgefallen, das wenn man ein Am-241 Strahler an das Fenster hält, ab ca 1cm Entfernung die Impulse extrem zunehmen, ist das Alpha-Strahlung?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Alpha kann es nicht. Dafür ist die Folie zu dick.
Und es müsste 6 bis 8 Impulse pro Sekunde Nulleffekt haben.
Fraglich ist, ob das Gas die richtige Mischung hat. Weiter oben hat Kollege ,, Zugpferd" es ja beschrieben wie es geht.

NoLi

Zitat von: Radium am 01. Oktober 2023, 14:45So, das Zählrohr ist gefüllt und funktioniert, es hat nur leider keinen Nulleffekt, aber wenn ein Strahler vorhanden ist, schlägt es aus.
...
Kein Nulleffekt?
Leider nix gutt. :-\ Es muß was auch ohne Strahler anzeigen! Eben die benannten ca. 6 - 8 Imp/sek.
Funktioniert die Elektronik, stimmt die HV?

Norbert

DL8BCN

Der Kollege ,,Zugpferd" hatte ja vorher mit reinem Argon gespült, bevor er das Argon/Co2 Gemisch einströmen lassen hat.Vielleicht ist das wichtig. Vielleicht meldet er sich hier ja noch mal. Er kommt ja auch aus Hamburg. Eventuell kannst du ihn ja mal direkt kontaktieren.