Suche Erfahrung mit dem Füllen und Verschliessen von Zählrohren

Begonnen von Zugpferd, 24. Juli 2020, 09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Zitat von: DL8BCN am 02. Oktober 2023, 11:11Der Kollege ,,Zugpferd" hatte ja vorher mit reinem Argon gespült, bevor er das Argon/Co2 Gemisch einströmen lassen hat.Vielleicht ist das wichtig. Vielleicht meldet er sich hier ja noch mal. Er kommt ja auch aus Hamburg. Eventuell kannst du ihn ja mal direkt kontaktieren.
Ich glaube das mit dem Reinen Argon war doch, um eventuelle Fremdgase auszuspülen. Aber ich kann das auch noch Mal probieren. Für die Elektronik spricht aber, das wenn man einen Strahler in die nähe hält, das Gerät was anzeigt.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Es wäre natürlich super, wenn du ein funktionierendes Zählrohr zum testen hättest. Dann könnte man Probleme mit der Elektronik ausschließen.

Radium

Zitat von: DL8BCN am 02. Oktober 2023, 13:23Es wäre natürlich super, wenn du ein funktionierendes Zählrohr zum testen hättest. Dann könnte man Probleme mit der Elektronik ausschließen.

Das wäre natürlich super, leider habe ich nur das. Kann man die Elektronik auch anders testen?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Ich habe es schon mal bei meinem Gerät probiert. Ich wollte ein Rechtecksignal mit großem Impuls / Pausenverhältnis, also Impulsspitzen in den Eingang des Messverstärkers einspeisen.
Damit wollte ich meinen Berthold kalibrieren.
Das hat leider nicht geklappt, weil es durch die extreme hochohmigkeit des Messverstärkers zu Fehlimpulsen kam. :(
Später hatte ich auch Bedenken den hochempfindlichen Messverstärker zu killen.
Weil man nur ganz geringe Signalpegel einspeisen darf.

Radium

Moin, mir ist nach mehreren missglückten versuchen, das Zählrohr zu füllen die Folie implodiert, wo bekommt man so etwas her?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 06. Oktober 2023, 17:20Moin, mir ist nach mehreren missglückten versuchen, das Zählrohr zu füllen die Folie implodiert, wo bekommt man so etwas her?
Gruß Fiete
Wenn Du auf einen Alpha-Nachweis verzichten kannst, dann nimm hundsgewöhnliche Alu-Folie (Dicke 9 - 11 µm) von der Rolle.

Norbert

Lennart


Radium

Zitat von: Lennart am 06. Oktober 2023, 18:01Hier wird z.B. eine entsprechende Folie angeboten: www.ebay.de/itm/325833295259


Ist das nicht Alpha-Folie für den Minicont? Da war doch glaube ich das Problem, das die Folie so dünn ist, das da Luft durch diffundieren kann, so das man das Gas wechseln muss.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Lennart

Zitat von: Radium am 06. Oktober 2023, 18:11Ist das nicht Alpha-Folie für den Minicont? Da war doch glaube ich das Problem, das die Folie so dünn ist, das da Luft durch diffundieren kann, so das man das Gas wechseln muss.

Ja das hast Du recht. Damit Alphastrahlung wahrgenommen werden kann, muss die Folie aber auch sehr dünn sein. Auf der anderen Seite hat die 6150AD-k Sonde von Automess wohl eine Aluminiumfolie mit einem Flächengewicht von 2,8 mg/cm^2 und sieht trotzdem noch Alphastrahlung, wie man hier sehen kann: https://www.automess.de/assets/documents/de/Prospekt_AD17k_D.pdf

Norbert hatte im Artikel über den Minicont geschrieben:

"Wegen der extrem dünnen Folie dringt mit der Zeit Luft in den Detektor (und das Gas geht raus), es kommt dadurch vermehrt zu Funkenüberschlägen bis hin zu einer andauernden Glimmentladung zwischen den Zähldrähtchen und der Wandung. Das Gas verhindert dies und wirkt, nach einem Ionisationsimpuls, als Löschgas für eine schnelle Unterbrechung dieser Entladung, welche sonst den Zähler (und den Vorverstärker!) zerstören würde."

Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=451.0

NoLi

Zitat von: Lennart am 06. Oktober 2023, 18:30
Zitat von: Radium am 06. Oktober 2023, 18:11Ist das nicht Alpha-Folie für den Minicont? Da war doch glaube ich das Problem, das die Folie so dünn ist, das da Luft durch diffundieren kann, so das man das Gas wechseln muss.

Ja das hast Du recht. Damit Alphastrahlung wahrgenommen werden kann, muss die Folie aber auch sehr dünn sein. Auf der anderen Seite hat die 6150AD-k Sonde von Automess wohl eine Aluminiumfolie mit einem Flächengewicht von 2,8 mg/cm^2 und sieht trotzdem noch Alphastrahlung, wie man hier sehen kann: https://www.automess.de/assets/documents/de/Prospekt_AD17k_D.pdf
...
Die 6150AD-k ist mit Argon mit leichtem (!) Überdruck gefüllt. Sie ist zwar Alpha-empfindlich, der Alpha-Wirkungsgrad beträgt aber nur ca. 30 % dessen eines herkömmlichen Alpha-Proportional bzw. Szintillationsdetektors.

Norbert

Radium

Reines Argon geht wahrscheinlich nicht, da fehlt dann das Löschgas, Alpha Szintillator wäre natürlich toll, das liegt preislich nur leider weit weg von meinen Möglichkeiten. Was für eine Effizienz hat denn so ein Alpha Szintillator?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 06. Oktober 2023, 20:54...
Was für eine Effizienz hat denn so ein Alpha Szintillator?
Gruß Fiete
Zwischen 20 % und 25 %. Der 6150AD-k liegt bei 7 %.

Norbert

Spalter

Zitat von: Radium am 06. Oktober 2023, 17:20Moin, mir ist nach mehreren missglückten versuchen, das Zählrohr zu füllen die Folie implodiert, wo bekommt man so etwas her?
Gruß Fiete
Das ist doch eine Beta-Gamma Kammer? Dann sollte es doch eine Titanfolie wie diese tun:
Titanium foil / Titan Folie 0,013 x 170 x 1000 mm*
Grüße, Spalter

Henri

Zitat von: NoLi am 06. Oktober 2023, 17:47Wenn Du auf einen Alpha-Nachweis verzichten kannst, dann nimm hundsgewöhnliche Alu-Folie (Dicke 9 - 11 µm) von der Rolle.

Bei Haushalts-Alufolie kann man leider nicht davon ausgehen, dass sie komplett gasdicht ist. Oft sind Mikro-Perforationen drin.  Aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht solltest Du dann aber Siegellack + Heißluftföhn zum Verkleben benutzen, dann kann man die Folie ggf. leichter tauschen.

DL8BCN

Moin!
Nun ist es bei mir auch passiert.
Das eine von meinen beiden Flächenzählrohren von meinem LB1210B ist undicht geworden :bad:
Die Zählrate wurde langsam immer geringer und die Folie fing an zu knistern...
Unterdruck weg!
Zum Glück scheinen keine Löcher in der Folie zu sein, sondern die Verklebung an einer Ecke ist undicht geworden.
Da war auch Korrosion zu sehen.
Es ging jedenfalls heil auseinander was schon mal gut ist.
Ich möchte nun die Methode von unserem Kollegen "Zugpferd" verwenden, das ist ja offensichtlich machbar.
Ich habe also schon mal den Kleberand gereinigt und ein 4mm Kupferrohr als zweiten Pumpanschluss eingelötet.
Dann die Folie mit UHU-Plus neu verklebt.
Das lasse ich nun ein paar Tage aushärten.
Zum Spülen mit Schutzgas muss man ja wohl den zugekniffenen und verlöteten Original Pumpstutzen wieder öffnen, wie ich es verstanden habe.
Leider muss ich mir dann auch noch Gas kaufen.
Für die Füllung nimmt man wohl Ar/CO2.
Ich bin gespannt, ob es bei mir funktioniert.
Was wohl passiert, wenn man einfach Propan/Butan nimmt?
Man kann ja einiges testen, bevor man das Zählrohr endgültig verschließt.