Bandelin Electronic MM3

Begonnen von Zugpferd, 25. Juli 2020, 22:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Uff, hätte nicht gedacht das da was kaputt gehen kann...

Ich hätte jetzt gedacht der Schaltplan ist doch in der Anleitung, ist er aber leider nicht. Ist im Gehäuse ggf. Der Schaltplan als Zettel eingeklebt?

Also wenn du suspekte Teile hast kannn ich die bei mir mal durchmessen vielleicht hilft es dir dann weiter...

Ich hab zwei von den Geräten und schraub beide mal auf ob da ein Schaltplan drin klebt.

Zugpferd

Zur Vervollständigung mal mein zweit Gerät. Sehen gleich aus, haben aber unterschiedlichen Werte die mir absolut nichts sagen wenn nicht doch das Ampere gemeint ist...

Henri

Zitat von: Zugpferd am 04. Februar 2023, 02:19Zur Vervollständigung mal mein zweit Gerät. Sehen gleich aus, haben aber unterschiedlichen Werte die mir absolut nichts sagen wenn nicht doch das Ampere gemeint ist...

Oho, mit (selbstgeschnitztem??) Prüfstrahler?  ;)

Zum Glück geht die Skala auch in µr/h  :yes3:

Zugpferd

Zitat von: Henri am 04. Februar 2023, 03:07Oho, mit (selbstgeschnitztem??) Prüfstrahler?  ;)
Zum Glück geht die Skala auch in µr/h  :yes3:

Ja, stimmt! Das ist das hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,521.0.html
Aus den Streifen die mir der Typ gegeben hat wollte ich einen kleinen Magneten bekleben. Hätt ich mal lieber ausstanzen sollen und nicht so dilettantisch mit ner Schere versuchen sollen. Klappt aber hervorragend.

Das ist ziemlich praktisch als Magnet, nur auch sehr klein.

Ja also die Skala sagt mir gar nichts, pico Ampere pro kilogramm... sehr technisch...

Zugpferd

Zitat von: TimLUV am 03. Februar 2023, 05:01Was ist diese schwarze Röhre und die Dioden(?) da drum?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mist welche schwarze Röhre meinst Du? Ich glaub du musst hier mal ein großes Bild einstellen, deins kann ich nicht weiter rein zoomen.
Ich versuch zu helfen wo ichs kann... wäre sonst schade ums Gerät!
Schraub erstmal das Zählrohr ab und lager das wo es nicht kaputt geht, wenn das Ding hin ist ist der Spass sowieso vorbei.

DL8BCN

Die Dioden könnten zu einem Spannungsvervielfacher gehören.
Die kann man ja leicht messen, ob sie heil sind.
Das längliche schwarze etwas größere Teil könnte eine Induktivität sein.
Müsste man messen.
Wobei die eigentliche Schwingkreisspule für die Hochspannungserzeugung ja in dem Schalenkern ist.

DL8BCN

Welche Bezeichnung steht denn auf den beiden Transistoren am linken schmalen Platinenrand?
Das könnten ja die Transistoren für einen Gegentaktwandler sein.
Vieleicht ist einer defekt.
Oder beide :(
Wobei, nein, ich sehe noch einen BSY71, der dickere Transistor unten links.
Das könnte der Kleinleistungstransistor für einen Sperrschwinger sein.
Den würde ich zuerst mal messen, wenn keine Hochspannung da ist.
Und alle Kabel dran sind.

TimLUV

hey ich danke euch erstmal für die Antworten.
Zitat von: Zugpferd am 04. Februar 2023, 09:36
Zitat von: TimLUV am 03. Februar 2023, 05:01Was ist diese schwarze Röhre und die Dioden(?) da drum?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mist welche schwarze Röhre meinst Du? Ich glaub du musst hier mal ein großes Bild einstellen, deins kann ich nicht weiter rein zoomen.
Ich versuch zu helfen wo ichs kann... wäre sonst schade ums Gerät!
Schraub erstmal das Zählrohr ab und lager das wo es nicht kaputt geht, wenn das Ding hin ist ist der Spass sowieso vorbei.

Unten habe ich die mal markiert.

Zugpferd

 ;) ja hatte mir das untere Bild die ganze Zeit angeschaut...
Ok, das Vieh werde ich mir bei meinem mal angucken... schaffe ich aber erst morgen.

Hast Du denn im Gefühl auf welcher Seite du abgerutscht bist? 

Sonst irgendwelche Erkenntnisse gewonnen beim Ausbau wo ich jetzt drauf achten muss?

TimLUV

Puh... also ich denke rechts. Also auf der Seite der Bereichsschalter. Der Hintergrund war ja der, dass ich anfangs dachte (aufgrund der Bauform), dass das Gerät in Richtung Szintomat geht und ich mich beim ersten anschalten über die ,,geringe" Nullrate gewundert habe und davon ausging, der Kristall hätte Wasser gesogen oder sei bei einem sturz gebrochen. Die Batterien nahm ich dabei nicht raus weil die ähnlich wie beim ADM300 in einer Presspassung drin sitzen  :unknw:
So schnell geht es manchmal. Eigentlich wollte ich das schon wieder zusammenbauen :)). Das außeinanderbauen ist bei dem Gerät recht undankbar. Um irgendwie an das innere anständig zu kommen muss man jede Schraube (sogar den Griff) lösen.

Update zur Reparatur:

Ein Kondensator und ein Transistor sind bis jetzt aufgefallen. Vielleicht liegt es ja daran. Möglich, dass es nach dem Austausch der Teile wieder läuft.