Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.

Begonnen von Zugpferd, 26. Juli 2020, 01:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Krass schrill, typisch britisch... :rofl:

Gruß
Norbert

emanator

Hmmm.. so schlimm sieht es ja nicht aus. Stimmern eher die Winke der Flügel nicht.....

In der StrSchVO ist es genau beschrieben...


habe auch schon mal irgendwo eine genaue Angabe der Winke und Proportionen gesehen. Evtl. in der Schildernoem für Sicherheitszeichen



Viel komischer eigentlich, das da neue (für jedermann eigentlich viel logischere) Zeichen IAEO bisher in keine durtche Rechtsvorschrift aufgenommen wurde.... obwohl das neue StrSchG und die neue StrSchVO die gelegenheit gewesen wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_21482

Zugpferd

Zitat von: emanator am 23. Oktober 2020, 10:08

Viel komischer eigentlich, das da neue (für jedermann eigentlich viel logischere) Zeichen IAEO bisher in keine durtche Rechtsvorschrift aufgenommen wurde.... obwohl das neue StrSchG und die neue StrSchVO die gelegenheit gewesen wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_21482

Vielleicht weil Deutschland solche HRQ´s gar nicht herstellt oder herstellen darf?
könnte ich mir zumindest vorstellen das wir höchstens Nuklide produzieren in unseren Forschungseinrichtungen die zwar ähnlich stark strahlen, aber eben eine kurze HWZ haben

DG0MG

Schon eine Weile her:


"Geocacher lösen Polizei-Großeinsatz aus

Digitale Schatzsucher haben im Werderaner Ortsteil Plessow (Potsdam-Mittelmark) einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Ein Spaziergänger hat am Sonnabend Alarm geschlagen, nachdem er mehrere Koffer entdeckt hatte, die Symbole von Radioaktivität trugen.
"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Dabei steht in den "Best practices"  für Geocacher sogar drin:

https://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken#Cachebeh.C3.A4lter

" Zu beachten ist auch, daß die äußere Gestaltung nicht auf einen gefährlichen Gegenstand schließen läßt. Aufschriften wie "Bombe", "explosiv", "radioaktiv" sind nicht lustig, sondern grober Unfug. "
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Extrem saure Bonbons:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.amazon.de/-/en/dp/B07XVGLK7L

Ich mag mir den nachfolgenden Vorgang gar nicht vorstellen, wenn so ein weggeworfenes Röhrchen in einer Großstadt in einem belebten Park am Weg liegt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Gut für Einsatzübungen :)  Aber leider
"Currently unavailable.
We don't know when or if this item will be back in stock. "

 :(
Norbert

DG0MG

Trefoil aus Spaghetti:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gesehen im Sommer diesen Jahres auf der IBUg, einem Kunstfestival.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Kein Wunder, daß zwischenzeitlich Klopapier und Teigwaren Mangelware waren  :D

Zugpferd

Hier eine interessante Studie wie es zum "neuen Strahlensymbol" kam:



Bild von Wikipedia


DG0MG

Interessant, dass darin Polen als "weniger entwickeltes Land" gilt und nur 21% der Bevölkerung das ursprüngliche Trefoil und dessen Bedeutung kennen. (Seite 25) Hätte ich nicht erwartet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: Zugpferd am 23. März 2023, 01:24Hier eine interessante Studie wie es zum "neuen Strahlensymbol" kam:

Oh, wer würde mir für eine so "wichtige" Tätigkeit ein Gehalt zahlen...  :(

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 23. März 2023, 08:14Interessant, dass darin Polen als "weniger entwickeltes Land" gilt und nur 21% der Bevölkerung das ursprüngliche Trefoil und dessen Bedeutung kennen. (Seite 25) Hätte ich nicht erwartet.

Das hab ich ehrlichgesagt auch als erstes bemerkt, einige schreiben das ja auch generell der Landbevölkerung zu, sei es das platte Ostfriesen Land oder die Alm hinter den weiten Bergen...
erstaunt hat es mich schon. - und richtig, hier gehört der Beitrag hin Danke Dir DG0MG !

Zugpferd

und wer sich fragt was Category I bis III ist der findet das hier:


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


aus: IAEA_categories

Flipflop

Die Seite hier heisst nicht mehr damninteresting sondern neu danginteresting.com  :good:  
= Freundlicher.
Jedenfalls gibt es einen Artikel wo sich ein paar Leute Gedanken darüber gemacht haben, wie denn so ein Atommülllager die nächsten 10'000 Jahre zu Kennzeichen ist. Leider auf Englisch.

https://danginteresting.com/this-place-is-not-a-place-of-honor/