geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.  (Gelesen 1512 mal)

NoLi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1274
Re: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2020, 22:15 »
Krass schrill, typisch britisch... :rofl:

Gruß
Norbert

emanator

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2020, 10:08 »
Hmmm.. so schlimm sieht es ja nicht aus. Stimmern eher die Winke der Flügel nicht.....

In der StrSchVO ist es genau beschrieben...


habe auch schon mal irgendwo eine genaue Angabe der Winke und Proportionen gesehen. Evtl. in der Schildernoem für Sicherheitszeichen



Viel komischer eigentlich, das da neue (für jedermann eigentlich viel logischere) Zeichen IAEO bisher in keine durtche Rechtsvorschrift aufgenommen wurde.... obwohl das neue StrSchG und die neue StrSchVO die gelegenheit gewesen wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_21482

Zugpferd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Re: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2020, 13:34 »

Viel komischer eigentlich, das da neue (für jedermann eigentlich viel logischere) Zeichen IAEO bisher in keine durtche Rechtsvorschrift aufgenommen wurde.... obwohl das neue StrSchG und die neue StrSchVO die gelegenheit gewesen wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_21482

Vielleicht weil Deutschland solche HRQ´s gar nicht herstellt oder herstellen darf?
könnte ich mir zumindest vorstellen das wir höchstens Nuklide produzieren in unseren Forschungseinrichtungen die zwar ähnlich stark strahlen, aber eben eine kurze HWZ haben

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1749
Re: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.
« Antwort #18 am: 15. Juli 2021, 17:20 »
Schon eine Weile her:


"Geocacher lösen Polizei-Großeinsatz aus

Digitale Schatzsucher haben im Werderaner Ortsteil Plessow (Potsdam-Mittelmark) einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Ein Spaziergänger hat am Sonnabend Alarm geschlagen, nachdem er mehrere Koffer entdeckt hatte, die Symbole von Radioaktivität trugen.
"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1749
Re: Das Strahlensymbol, Trefoil, Flügelrad udgl.
« Antwort #19 am: 16. Juli 2021, 09:06 »
Dabei steht in den "Best practices"  für Geocacher sogar drin:

https://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken#Cachebeh.C3.A4lter

" Zu beachten ist auch, daß die äußere Gestaltung nicht auf einen gefährlichen Gegenstand schließen läßt. Aufschriften wie "Bombe", "explosiv", "radioaktiv" sind nicht lustig, sondern grober Unfug. "
"Bling!": Irgendjemand Egales hat Irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!