Lagerung von Proben/Prüfstrahlern usw

Begonnen von Lordcyber, 26. Juli 2020, 12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Werkzeugstahl ? Das ist dann sicher für Pottaschestrahler gedacht.
Nicht böse sein, sieht super aus.
Blei mit 1cm Wandstärke läßt bei 300keV noch 1% der Strahlung durch. Eisen unter gleichen Bedingungen 42%.
Gruß  Peter

Lennart

Hier ist das zweite Gefäß. Weniger Showeffekt, mehr was für den Transport im Auto. Hier wurde eine Blechdose in eine größere genietet. Boden und Innenwand mit flüssigem Blei verfüllt (10 mm Wandstärke seitlich). Der Deckel besteht aus knapp 30 mm Werkzeugstahl. Außen wurde nur grundiert und innen habe ich freiliegende Bleiflächen mit Polystrolplatten zugeklebt und mit Holzleim abgedichtet.

Hier sieht man die Quelle. Zwei Steine. 10.000 CPM Beta- und Gammastrahlung kombiniert. 3000 CPM Gammastrahlung

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

300 CPM seitlich gemessen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

500 CPM oben am Deckel gemessen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gammascout seitliche Messung:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gammascout Deckel Messung:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Anmerkung: Mir ist klar, dass diese Werte ganz stark von der Messgeometrie abhängen, z.B. wo sich die Steine im Gefäß befinden und an welcher Seite gemessen wird usw.

Ich habe die Messergebnisse nur als grobe Referenz abgelichtet.

Die Idee mit den Dosen stammt nicht von mir, siehe https://www.youtube.com/watch?v=JONi0fl4Y9k
 

Lennart

Zitat von: Peter-1 am 04. Januar 2023, 18:39Blei mit 1cm Wandstärke läßt bei 300keV noch 1% der Strahlung durch. Eisen unter gleichen Bedingungen 42%.

Das Gefäß ist nur Show. Die kleinen Steine könnte man sich auch um den Hals hängen  ;D

Es sind aber 15mm Wandstärke seitlich, der Deckel ist ca. 20mm stark.

Peter-1

Bei 15mm Eisen sind es nur noch 27% @300keV. Als Showobjekt hast du aber viel Arbeit investiert ! Respekt.
Gruß  Peter

Lennart

Zitat von: Peter-1 am 04. Januar 2023, 19:51Bei 15mm Eisen sind es nur noch 27% @300keV

Ich finde es nicht zielführend Mineralien wie Pechblende mit "starker" Gammaemission durch ein einziges Gefäß abzuschirmen. Wenn man sich um die Freisetzung von Radon gekümmert hat (Glasgefäß mit Dichtung, Aktivkohle als "Bindemittel", usw....) kann man einfach alle Seiten in Richtung Wohnraum mit Bleiblöcken abschirmen. Ich hab mir Blöcke im Format 165 * 60 * 20 mm aus Walzblei zugeschnitten und verklebt. So ist man flexibel und kann (wenn notwendig) auch Blöcke mehrlagig aufstapeln. Man spart auch Material, wenn man die Proben in der Ecke eines Zimmers aufbewahrt. So muss man nur 2 Seiten abschirmen (wenn oben und unten keiner wohnt  ;D ).

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man schöne Barren bei Ebay kaufen kann, hätte ich mir den Aufwand mit dem Walzblei sparen können.

Jona

Ich habe mir zur Lagerung eine ausgediente Alumilchkanne besorgt, und die Steinchen alle nochmal extra in Plastiktüten gepackt, wenn ich den Stein mit 11000cpm reinlege messe ich außen noch 2000 cpm.
Das Alu schirmt nicht sonderlich ab, aber ich Lager die Steine auch in der Garage, wo es nicht so schlimm ist, "wenn da ein paar strahlen durch die Gegend flitzen" ;)

NoLi

Zitat von: Jona am 06. Februar 2024, 21:41Ich habe mir zur Lagerung eine ausgediente Alumilchkanne besorgt, und die Steinchen alle nochmal extra in Plastiktüten gepackt, wenn ich den Stein mit 11000cpm reinlege messe ich außen noch 2000 cpm.
Das Alu schirmt nicht sonderlich ab, aber ich Lager die Steine auch in der Garage, wo es nicht so schlimm ist, "wenn da ein paar strahlen durch die Gegend flitzen" ;)
Nicht optimal!
In den Tütchen und der Milchkanne sammeln sich Radon-Folgeprodukte an und kontaminieren alles innerhalb der Kanne. Bei Handhabungen der Steinchen werden somit auch die Hände (falls ungeschützt) und Ablageflächen kontaminiert. Besser, die Steine offen ohne Beutel in der offenen Milchkanne lagern, das Radon als Edelgas kann sich dann ungehindert verflüchtigen.
Am optimalsten für die Handhabe wäre es, die Steinchen zusätzlich mit einem Auto-Klarlack einzusprühen. Somit wird auch schon anhaftende Rn-Folgeproduktkontamination gebunden, und für die Handhabungen ist jegliche Kontaminationsgefahr für Hand und Ablage verhindert.

Norbert

Jona

Ich hole die Steinchen eigentlich recht Selten aus der Tüte, zum messen reicht es mir, wenn ich die Sonde an die Tütchen halte, außerdem brößeln die Steine in der Tüte nicht ;)

NoLi

Zitat von: Jona am 06. Februar 2024, 22:21Ich hole die Steinchen eigentlich recht Selten aus der Tüte, zum messen reicht es mir, wenn ich die Sonde an die Tütchen halte, außerdem brößeln die Steine in der Tüte nicht ;)
Achtung! Auch die Tütchen sind an den Außenseiten kontaminiert, wenn sie aus der geschlossenen Milchkanne geholt werden!!

Norbert

Jona

Ich werde mir auf jedenfall mal eine Dauerlösung einfallen lassen, ich fasse die Sachen auch nur mit Handschuhen an. Meine Vorredner in diesem Thema hatten ja auch schon jede Menge Gute Ideen, wenn ich was habe werde ich auch nochmal einen Bericht schreiben :yes:
Danke dir jedenfalls für die Hinweise
Viele Grüße
Jona

drsimon

Zitat von: Lordcyber am 26. Juli 2020, 12:12Hallo,
wie lagert ihr eure Stücke.
Ich habe vor mir demnächst ein Stück Pechblende in Menzenschwand zu holen.
Und nur die Frage wie ich das aufbewahre.
Danke


drsimon

Das mit der Pechblende läßt du lieber. Die strahlt auch noch durch 5cm Blei.