Wie bekommt man das Zählrohr Berthold LB6006 auf?

Begonnen von Zugpferd, 27. Juli 2020, 10:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Ich brauche Hilfe wie man dieses Zählrohr aufbekommt.
Die Alu Hülle lässt sich hin und her drehen (also den Zylinder selbst) , aber der Kopf oben ist einfach FEST genauso wie unten der Stecker teil.
Das Zählrohr ist noch in Ordnung, aber darin klappert was, ich denke das ist die Verbindung zur Masse mittels eines Metallstreifens der da klötert und manchmal kein Kontakt gibt.
Daher will ich es öffnen...
Aber ohne Gewalt bekomme ich das nicht hin, ist die Kappe oben zum Schrauben oder ist die verklebt? Gibts tolle Mittel die den Kleber lösen?

Danke Euch, Keule

SAL-87

Kannst du mal ein Foto hochladen, bei dem man direkt auf den Stecker sieht? Also das Zählrohr senkrecht halten und von oben die Anschlusseite fotografieren?

Grüße
Marcel

Zugpferd

klar, hier drei Bilder...
aber der Stecker Teil ist aus einem Teil hergestellt würde ich sagen...

Ich hoffe auch das man versteht wie ich das meine,
halte ich das Zählrohr am Stecker Teil fest, lässt sich die zylindrische Hülle um das Zählrohr drehen, und ca 1mm nach oben und unten bewegen, es ist also lose, fest verbunden ist oben noch die Kappe, also gegenüberliegend zum Stecker Teil.


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 27. Juli 2020, 10:34
Gibts tolle Mittel die den Kleber lösen?
Wenn die Kappe verklebt sein sollte, mal mit "Benzin im Schlitz" als Lösemittel probieren. Evtentuell löst sich dannn aber auch die Farbe an dieser Stelle... :unknw:
In der Regel sind Zählrohrkappen allerdings verschraubt; hier kann es sein, dass sich das Gewinde festgefressen hat, insbesondere wenn es sich um Alu handelt; in diesem Fall mal WD-40 oder einem anderen Schrauben(rost)löser einwirken lassen (u.U. ruhig mehrere Stunden) und dann eine Sondenöffnung probieren.

Gruß
Norbert

SAL-87

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass an der etwas dickeren Stelle unten am Stecker ein kleine Aussparung für einen Schraubenschlüssel oder eine Zange ist. Auf dem ersten Foto sah es etwas danach aus.

Ich würde den ,,Kopf" der Sonde vorsichtig mit Schonbacken in einen Schraubstock einspannen und mit Hilfe einer Rohrzange vorsichtig versuchen, ob sich das untere Ende lösen lässt. Wenn du einen kleinen Ledersteifen von einem alten Gürtel unter die Backen der Zange legst, zerkratzt auch nichts an der Sonde.
Es kann sein, dass sich darunter ein O-Ring befindet, der im Laufe der Zeit verhärtet ist und das ganze leicht miteinander verklebt.

Grüße
Marcel

Zugpferd

 >:(

ok, Fehlschlag...

mit Gewalt geht es eben nicht.

Ich hab WD40 versucht, aber da sind Klebstoffe im Spiel gewesen die man einfach nicht überlisten kann. Muss 2K Kleber sein.
Leider hab ich versucht die Kappe zu drehen, das Resultat seht ihr auf dem ersten Bild...

Auf den folgenden Bildern seht Ihr das es kein Aluminium Schirm sondern ein PVC Schirm war, wie elendig die Kappe verklebt war und das der empfindliche Teil der Sonde seltsamerweise direkt unter einer Bleiabschirmung stecken soll...
Evtl. ist es auch Mu-Metall?

Also Berthold Zählrohre tagelang in Lösemittel eintauchen mit ggf. Verlust des Zylinders...

Zugpferd

Ok, und das Geklapper war einer dieser Blei / Mu-Metall Streifen die wohl vor die "Linse" geschoben wurden und daher seltsame Ergebnisse brachte...


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, warum wolltest du das Zählrohr öffnen?
Kann man irgendwo noch so ein LB6006 bekommen?