Ludlum Model 177 mit Raychem LAB-C24

Begonnen von pangeiger, 30. Juli 2020, 16:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,
vor ein paar Tagen ist mir dieses Teil hier in die Hände gefallen: äußerlich ramponiert (habe ich neu lackiert) und ohne Zählrohr. Auf der Homepage von Ludlum kann man sich das Manual problemlos herunterladen. Die Farbe ist Ludlum-tpyisch und etwas gewöhnungsbedürftig. Zählrohre lassen sich bis etwa 1400 V betreiben, der Einstellungsmöglichkeiten (Kalibrierung etc.) sind viele. Da ich jetzt kein Zählrohr zur Verfügung hatte, habe ich eines auf Ebay-Kleinanzeigen erworben. Die abschraubbare Hülse besteht aus Kunststoff mit einem Alurohr, also für Gamma und Beta. Auf dem Zählrohr stand als Referenzwert 270V, die ich dann bei dem Ludlum 177 einstellte.
Anbei einige Bilder vom Innen- und Außenleben inkl. einiger Probemessungen. Perspektivisch möchte ich ein Szintillationszählrohr anschließen und beobachte deshalb mal die amerikanische Bucht. Schaun wir mal.

Gruß
Peter

p.s. Der kleine Metallschnippsel enthält eine kleine "Pille" Americium 241
pps. Hintergrund ca. 40 Klicks, ca. 0.15µS/h

DG0MG

Prima, wenn das Gerät wieder oder noch geht und Du es zum Leben erweckt hast.

Bei den Szintis kannst Du auch mal nach Osten (Ukraine) oder Südosten (Rumänien) schauen. Mit etwas Suchen findest Du einen PMT und einen passenden Kristall in gutem Zustand als Einzelkomponenten. Für den Anfang kann das ja ruhig ein kleiner sein, z.B. 20 mm Durchmesser. Das Anschließen ist ja keine Zauberei, ein Röhrensockel, einige Widerstände für die hochohmige Spannungsteilerkette und eine BNC-Buchse. Lichtdicht verpackt in alte Spraydose und schon gehts los.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!