Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Mir fällt gerade ein, ich glaube ich war bei einer OP mal dabei als sie Gold als Seeds implantiert haben, weil Gold als Edelmetall nicht vom Körper abgestoßen wird.
Unsicher bin ich jetzt aber ob das Au*** war oder ob die Hülle nur aus Gold war...

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 26. August 2020, 23:03
Ich bin voll happy.

Prima, dass Du zufrieden mit dem Gerät bist.

Versuch doch mal zu vermitteln, wie empfindlich es ist. Also die Alarmgrenze so einstellen, dass kein Fehlalarm ausgelöst wird und dann einen mäßigen Strahler (z.B. ein Flugzeuginstrument oder ne Uhr mit Radiumfarbe oder sowas) langsam annähern. In welcher Entfernung klingelts?

Und wie sieht es mit dem "Suchen" aus? Wie gut findet man einen in einem normalen Raum versteckten kleinen Strahler? Gibts dafür eine akustische Hilfe?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Oder in der Mineraldüngerabteilung im Gartencenter und in der Fliesenabteilung im Baumarkt...

Gruß
Norbert


Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 27. August 2020, 08:39

Versuch doch mal zu vermitteln, wie empfindlich es ist. Also die Alarmgrenze so einstellen, dass kein Fehlalarm ausgelöst wird und dann einen mäßigen Strahler (z.B. ein Flugzeuginstrument oder ne Uhr mit Radiumfarbe oder sowas) langsam annähern. In welcher Entfernung klingelts?

Und wie sieht es mit dem "Suchen" aus? Wie gut findet man einen in einem normalen Raum versteckten kleinen Strahler? Gibts dafür eine akustische Hilfe?

ja ich werde mal versuchen das zu beschreiben...
Das hängt ja stark von der Aktivität ab und auf eine Vergleichsmöglichkeit die wir uns alle schaffen müssten, daher wirds schwierig.

In meinem Umfeld ist der BKG bis 0,06µS/h treibe ich es auf die Spitze und setze die Warnschwelle auf 0,10µS/h (ist das Minimum), einen völlig blödsinnigen Wert, dann reagiert das Gerät selbst bei Kontakt nicht mit einem "Quantum Science", auch nicht mit einer 0,075µCi Am241 oder mit einem 29kBq Am241 (allerdings in der original Hülle) Quelle. Sobald ich einen meiner Steine aus dem Tresor hole piept das Ding bei 97cm Abstand schon los... ok, bei Kontakt hat das Kerlchen 11,7µSv/h und lässt das LB1210 bei max Einstellung an das absolute Maximum steigen 3000Imp/s

Welche anderen vergleichbaren Stoffe hätte ich? Die ganzen Strümpfe oder Uhren können wir nicht vergleichen, ich hab Uhren da pfeift es gleich los, andere müssen Kontakt haben und die Schwelle wird gerade so erreicht.
Einen Eimer voll Kaliumchlorid 1kg bringt das Gerät nun auch nicht zum Piepen, ich kann Euch aber sagen das ich mit dem Gerät im Urlaub war in einem Ferienhaus - um mir die Anleitungen und ggf. Einstellungen durchzulesen. Da ich da auch lange Weile hatte bin ich da natürlich rumgeschlichen und habe alles gemessen.
Der Kaminsims aus so einer rauhen rot braun rosa farbenen Granitplatte löste den Alarm aus und blieb bei 0,23µSv/h stehen (Kontakt), dann bin ich in den Garten gegangen und habe jeden Stein gemessen. Einer erwies sich als Glückstreffer mit 0,43µSv/h also auch hier schlug die damalige Warnschwelle (0,20µSv/h) bei kurzem Kontakt (so 3s) an. Im Garten war es leise, wiederholt habe ich das am Ostseestrand und bin da durch die Wellen auf steinigem Boden geschlendert. Hier fand ich nichts, allerdings war der interne Lautsprecher auch zu leise, da hatte ich dann den beigepackten Mono In-ear Stecker ins Ohr gepackt, das war dann fast zu laut.

Auf der Decke am Strand bemerkte ich das mein Mobil Telefon das Gerät auch auslösen kann, es gab auf einmal DANGER Alarm mit ich glaub ich sah auf dem Display rund 4mSv/h. Das Telefon lag angelehnt daneben und versuchte gerade ein Strand Bild an die Familie zu senden, bei geringstem Empfang. Das habe ich noch zwei Mal reproduzieren können, allerdings nur wenn ich das Telefon etwas schräg auf das Handteil hielt, nicht direkt am Kristall und auch nicht wenn das Telefon 10cm weit weg war. Also ja, EMV Problematik, aber nicht daneben, nur direkt dran.  Später wunderte sich die Family das ich das Bild 15 Mal verschickt habe... ;)

Ich habe mir noch keinen Standard Präparat gebaut, wie K40 Flächenstrahler oder Eure Pottasche Idee... aber ich bin mir sicher das dort auch keine Auslösung stattfinden würde.

Ich mache ja auch eher Gammaspektroskopie und daher gefällt mir das Gerät sehr gut, wenn auch nicht so akurat wie die stationären Systeme von mir.

Von der Empfindlichkeit ist mein Kontaminationsmonitor LB1210 ungeschlagen, der weiß ob der Tresor leer ist oder sich was drin verbirgt und das selbst bei 1 Meter Abstand...


Neben dem akustischen Signal bei Erreichen der Warnschwelle sind einzelne Pulse im Zählmodus CPS hörbar, also auch eine Änderung beim Suchen. Dort wird ggf. die Warnschwelle drüber modeliert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 27. August 2020, 09:17
Oder in der Mineraldüngerabteilung im Gartencenter und in der Fliesenabteilung im Baumarkt...

Gruß
Norbert

Das hab ich leider noch nicht probiert. Interessiert mich mal. Wegen Kalium oder welche Stoffe sind dort zu erwarten?

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 27. August 2020, 10:40
Derzeit gibt es noch 4 Stück:

https://www.ebay.de/itm/Gamma-Radiation-Tester-Scanner-Detector-MGP-HDS-101G-Rapid-Wearable-Handheld-/123701597802


ja Vorsicht, es gibt drei Links des selben Gerätes!
Die Links stehen am Anfang.

UND TIPP: nehmt das Handeln wahr! scheinbar ist der Verkäufer bekannt dafür 100 runter zu gehen. (verflixt hätte ich das vorher gewußt)




Zugpferd


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 27. August 2020, 14:15
Zitat von: NoLi am 27. August 2020, 09:17
Oder in der Mineraldüngerabteilung im Gartencenter und in der Fliesenabteilung im Baumarkt...

Gruß
Norbert
Das hab ich leider noch nicht probiert. Interessiert mich mal. Wegen Kalium oder welche Stoffe sind dort zu erwarten?

Kalium-40 (wenn Kalium in der Zusammensetzung aufgeführt ist) und Uran/Radium (wenn Phosphat aufgeführt ist, z.B. bei Blaukorn).
Gerade Billig-Blaukorn (Gartencenter-Marken) aus sedimentären Lagerstätten enthält häufig Uran/Radium (COMPO verwendet nach eigenen Angaben allerdings kein uranhaltiges Phosphat mehr).

https://www.deutschlandfunk.de/phosphatduenger-kann-grosse-mengen-uran-enthalten.697.de.html?dram:article_id=73624



Gruß
Norbert

DL3HRT

Triple-Superphosphatdünger ist auch ein dankbares Messobjekt. Neben dem Urangehalt ist auch der Cadmiumgehalt nicht zu verachten.
Auf jeden Fall bekommt man ein astreines Spektrum von Radium-226 und seinen Tochternukliden.
siehe hier

Fusor

Hallo-

Bin neu hier- super Forum und tolle Info. Habe viel mit Fusor gebastelt und sogar erfolgreich  Silber aktiviert..

Aufgrund dieses Threads habe ich mir nun auch dieses Messgerät bei eBay gekauft! Bin MEGA gespannt!

Danke für die Vorstellung des Gerätes 👍
Werde berichten!

Schön Gruß Roman

Zugpferd

Dann wünsche ich viel Erfolg!

Ich versuche hier mal die SW Bedienungsanleitung hochzuladen, leider hat die 5,5MB, mal sehen ob das klappt...

nö - wird nichts, 500kB zu groß :(

Dann kann ich nur die Geräte Anleitung hochladen...


Zugpferd

Hier mit freundlicher Unterstützung des Admin:
die S/W Bedienungsanleitung

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 27. August 2020, 09:17
Oder in der Mineraldüngerabteilung im Gartencenter und in der Fliesenabteilung im Baumarkt...

Gruß
Norbert

Fliesenabteilung hatte ich jetzt durchführen können. Mein Gerät lag im Einkaufswagen und ich bin durch den Baumarkt geschlendert.

Die Fliesen die aufgestapelt waren haben deutlich angesprochen, ich bin aber nicht über 0,25uSv/h gekommen. Das ist quasi gerade die Warnschwelle.

In der Dünger Abteilung war ich dummerweise nicht. Das wird nachgeholt!

Fusor

GANZ vielen Dank für die Manuals- jetzt freue ich mich noch mehr auf das Gerät!  :yahoo: