Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Hallo-

Weiß jemand hier wie groß eigentlich der Kristall ist? Davon hängt ja in großem Maße die Empfindlichkeit ab oder nicht?

Danke
Roman

Zugpferd

Im Manual steht es nicht drin, aber Positionen des Hochdosis und Niedrig Dosis Bereiches... Durchmesser des Alu Gehäuses sind genau 7cm also gehe ich von einem 2,5inch Detektor aus. Von der Länge und der Lage würde ich sagen 2,5x2,5

Zwischen beiden würde der Neutronen Detektor liegen. Bei unserem leider nicht...

Fusor

Danke!

Ist ja schon ne gute Größe!

Ja- Neutronen Detektor wäre noch fein- besonders für "Fusor Spielerei"..

Habe für Neutronen ein Eberline E600 mit einer russischen BF3 Röhre- (alles andere vor Jahren verkauft- leider aber man kann nicht alles haben) funktioniert auch erstaunlich gut!
Voraussetzung natürlich, dass man das Gerät korrekt einstellen kann- das einzige Manko an dem Ding... (Win 95SW  :o )

Bin aber grade erst dabei wieder mit "sowas" anzufangen- hab mich lange mit Drohnen befasst aber inzwischen finde ich das nicht mehr soooo spannend- außerdem wird die rechtliche Situation immer schwieriger...

Vison wäre nen Cyclotron zu bauen- bis das fertig ist dauert es aber sicher noch 10 Jahre oder so  :rofl:

Derzeit "sammle" ich Teile für einen bipolaren Farnsworth Fusor- im "Hobbysektor" gibt's davon noch keine (kaum welche?) und da Röntgen Tanks eh meist + und - haben finde ich das bietet sich an! Man muß ja auch gegen die Vakuumkammer relativ niedrigere Spannungen isolieren 👍




Zugpferd

Zitat von: Fusor am 08. September 2020, 20:21
...- außerdem wird die rechtliche Situation immer schwieriger...
das ist hier ganz genauso...
spätestens beim:
Zitat von: Fusor am 08. September 2020, 20:21
... nen Cyclotron zu bauen...
:D :)) :rtfm:



Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 08. September 2020, 18:54
...Von der Länge und der Lage würde ich sagen 2,5x2,5...
Ich glaub das revidiere ich, 2,5 inch ja, aber die Tiefe muss kleiner sein, ggf 2,5x1 ?

stsch69

Hallo,

Ich habe mal etwas von 90cm³ in einem Datenblatt gelesen.
Sollte damit 10x größer als beim PDS-101G (9cm³) sein.

LG Steffen

DL3HRT

ZitatIch glaub das revidiere ich, 2,5 inch ja, aber die Tiefe muss kleiner sein, ggf 2,5x1 ?
63 mm x 25 mm wäre eine ziemlich ungebräuchliche Größe. Ich tippe eher auf  50 mm x 50 mm oder 40 mm x 40 mm. Man darf nicht vom Gehäusedurchmesser auf den Durchmesser des Kristalls schließen. Kristall und PMT sind oft noch ein wenig gepolstert, vor allem, wenn sie für den Feldeinsatz gedacht sind. Dann darf man auch den Mu-Metall Zylinder zur Abschirmung magnetischer Felder nicht vergessen. Daher halte ich 50 mm Durchmesser für realistisch.

ZitatIch habe mal etwas von 90cm³ in einem Datenblatt gelesen.
Da würde ein 50x50 = 98 cm³ gut passen.

Wie hoch ist denn die Nullrate? Mein 63x63-Kristall (196 m3) bringt es im freien Raum auf ca. 300 ips!

Fusor

Hallo!

Das Gerät ist da- was soll ich sagen? Super!
Sieht alles aus wie neu, sogar ein Manual ist dabei- scheint auch einwandfrei zu funktionieren.
Insgesamt kann ich das von der Preis/Leistung derzeit absolut empfehlen! Klar- muß noch mehr damit "spielen" aber für ein portables Gerät meiner jetzigen Meinung nach absolut spitze!
Gibt vermutlich für den Preis eBay USA bessere (1024 Kanäle,...) aber die sind eigentlich immer "as is" also Glückssache...

Mein Fazit: zugreifen solange es noch welche gibt ;)

stsch69

evtl. kann ja Jemand was mit der Typenbezeichnung anfangen.

Lutathera-177

Kristall zylindrisch in 0.5mm Alugehäuse, 48mm Durchmesser und 38mm hoch,PMT Durchmesser 1.5 Zoll, Molybdänabschirmung.

Was das TX2NEG bedeutet gibt die Scionix Website nicht her  :unknw:

Negative High Voltage ?

https://scionix.nl/nomenclature-type-numbering/#7.-electr

DG0MG

Zitat von: Fusor am 09. September 2020, 15:03
Das Gerät ist da- was soll ich sagen? Super!
Sieht alles aus wie neu, sogar ein Manual ist dabei- scheint auch einwandfrei zu funktionieren.

Auch das Kabel zum PC?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: stsch69 am 09. September 2020, 15:51
evtl. kann ja Jemand was mit der Typenbezeichnung anfangen.

Da könnten wir Luuk von Gammaspectacular fragen, der arbeitet da...

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 09. September 2020, 16:39
Zitat von: Fusor am 09. September 2020, 15:03
Das Gerät ist da- was soll ich sagen? Super!
Sieht alles aus wie neu, sogar ein Manual ist dabei- scheint auch einwandfrei zu funktionieren.

Auch das Kabel zum PC?

Kabel zum Pc ist ein einfaches mini USB auf USB also der älteste mini USB Anschluss.

Ausserdem hat das Teil ja auch Bluetooth. Funktioniert echt gut.

Software bei mir Plus Kram...

Zugpferd

Zitat von: stsch69 am 09. September 2020, 15:51
evtl. kann ja Jemand was mit der Typenbezeichnung anfangen.

Ist das das HDS101G ?

Zugpferd

Zitat von: Fusor am 09. September 2020, 15:03
Hallo!

Das Gerät ist da- was soll ich sagen? Super!
Sieht alles aus wie neu, sogar ein Manual ist dabei- scheint auch einwandfrei zu funktionieren.
Insgesamt kann ich das von der Preis/Leistung derzeit absolut empfehlen! Klar- muß noch mehr damit "spielen" aber für ein portables Gerät meiner jetzigen Meinung nach absolut spitze!
Gibt vermutlich für den Preis eBay USA bessere (1024 Kanäle,...) aber die sind eigentlich immer "as is" also Glückssache...

Mein Fazit: zugreifen solange es noch welche gibt ;)

Glückwunsch zum Manual !
Ich hatte keine dabei.
Ist das anders als das PDF?