Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 27. Oktober 2020, 18:55
...
Seit dem habe ich eine Messung laufen mit meinem 0,1µCi Cs137 Präparat, bisher 3430 Sekunden geschafft bei 762248 Pulsen. Das sind aber gesamt Pulse, nicht für den ...

Danke fürs Ausprobieren.

Du machst es Dir aber ganz schön schwer  :). Wofür hast Du denn Dein "hottest Sample"?  ;)
Damit sollte die Wartezeit doch recht erträglich werden.

Zugpferd

Das stimmt natürlich, aber 662keV ist ein echter Prüfstrahler

Es ist 20:36 und Stand ist:

13335s 2990264 Imp 5,48cps at 662keV

Die gesamt Pulse meint die Einstellung wohl nicht denn 3.000.000 sind schon 6 mal mehr als 500.000 was ich einstellen wollte und 24 mehr als ich einstellen konnte...
Es muss daher tatsächlich auf den Kanal bezogen sein.
Ich lasse es mal über Nacht laufen...



Zugpferd

Boah hab ich mich gerade erschrocken...
Geh ganz leise in mein Büro, Frau schläft, hab extra die Warnschwelle und die Danger Schwelle hoch gesetzt damit es nachts keine Audio Signal gibt,
lese auf dem Display 0.08 sehe das Display aber blinken mit dem Wort DANGER darüber. Gut macht kein Ton, sehr gut.
Gehe in die Software um mal zu schauen wie lange ich schon meine beiden "hottest samples" messe und gehe zum Spaß mal auf "real time readings" was passiert?
Ein Gejaule aus den PC Boxen! Verdammt damit habe ich nicht gerechnet das auch die Software Töne ausspucken kann... 81,33µSv/h misst er. Daher auch 0,08 im Display, es sind mSv/h.
Ein m hab ich auf meinem Display noch nie gesehen.

Stand der Messung mit Cs137:
20155s 4665140Counts 5,49cps @662keV wobei mir auffällt das sich das Spektrum etwas verschoben hat! Mein Maxima liegt inzwischen nicht mehr auf 662keV sondern auf 665keV ! Detector Temp 26°C - vorhin hab ich leider nicht geschaut...

Zugpferd

Stand heute morgen 31.970s 7660410 5,56cps@662keV, Peak liegt wieder richtig... 25°C Detector Temp

Hingegen unverstellt (also Einstellung 500counts) bewirkt
nach 5.081 Sekunden 58.951.106 counts bei 115,05cps @609keV mit beiden hot Samples. Das Gerät/ Software hat bei diesen Daten aufgehört zu messen

Hier finde ich also die 500 counts auch nicht wieder...

Es kann also so einiges hier nicht stimmen... denn 31970 /60 /60 sind gerade mal 8 Stunden, ich hab gestern aber nicht erst um 23 Uhr angefangen... und ich sehe in der SW das fröhlich weiter gemessen wird. ergo komisch.
Die Messungen kann ich also abbrechen

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 28. Oktober 2020, 07:23
...
Es kann also so einiges hier nicht stimmen... denn 31970 /60 /60 sind gerade mal 8 Stunden, ich hab gestern aber nicht erst um 23 Uhr angefangen...
...

Die 31970 s werden die Zeit sein, in der das Gerät wirklich gemessen hat. Dazu kommt noch die Totzeit des Systems. Diese entsteht z.B. wenn zwei Pulse von der Elektronik nicht richtig getrennt werden können weil sie zu dicht hintereinander auftreten. Dann werden diese verworfen und diese Zeit wird zur Totzeit des Systems addiert.

Maroi

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 13:22
Ich habe eine erfreuliche Mitteilung.

Wenn man eine Kalibrierung durchführt und dann ein Spektrum aufnimmt und man merkt das es nicht ganz passt, kann man
eine eigene Korrektur vornehmen.

Bei meinem Fall war es -4keV beim 100 bis 700keV range, nun hinkt es ein wenig im oberen Bereich, heißt die Korrektur wirkt natürlich linear aufs gesamte Spektrum. Ggf. muss man das also nochmal mitteln und 3keV "korrigieren" dann stimmt es obenrum wieder besser.

Genau dort wo Janni -4keV drin hat hatte ich 0.
NACH KALIBRIERUNG umstellen, danach KEINE Kalibrierung durchführen. Ggf. muss man vor einer erneuten Kalibrierung wieder auf 0 setzten ???

Servus Zugpferd,

erstmal vorweg-
meine Einstellungen der "identification settings" sind auch Gain =6 und Offset= 0 bzw dieses Feld ist leer
und die Änderung der Usereinstellung in der HDSmass Software auf administrator etc. funktioniert problemlos bis auf die Tatsache, dass ich diese mit jedem Start der Software( dort bin immer wieder nur als "user" gespeichert) neu eingeben muß,weil ich den "button" zum Abspeichern der geänderten Einstellung nicht finde .

Mit meinem HDS habe ich bereits etwas "herumgespielt" aber zum Kalibrieren bin ich bisher noch nicht gekommen.
Einerseits fehlen mir -außer K40 als Salz- die für dieses Gerät nötigen Proben (CS137-  aus  einer  TG51-Röhre ist aus den USA noch nicht eingetroffen und wo ich die beiden Kobalt Proben vernüftig  bekommen könnte ,weiß ich nicht) und andererseits habe ich keine Ahnung ,ob alle 4 Proben zum Kalibrieren überhaupt benötig sind !?

Mir ist  nicht klar ( aus dem Handbuch bin ich da nicht schlau geworden),ob die Kalibrierung für jede der 4 vorgeschlagenen Proben (2xCo,CS,K)durchzuführen ist (  dann müßte jede Kalibrierung  in der Datenbank auch extra  gespeichert werden ??) oder ist nur eine der 4 Proben optional auszuwählen ?

Sie weisen auch darauf hin, dass Gain und offset nach der Kalibrierung zum Justieren benützt werden soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist folgendes Vorgehen gemeint:
1. Kalibrierung  mit einer, mehreren oder allen 4 Proben danach
2. Spectrum erstellen zb. mit Glühstrumpf
3. Falls die Peaks (KeV) in dieses Spectrums nicht dort sind ,wo diese sein sollten ,dann wird mit Gain (für hohe Kev) und offset( für kleine KeV) herumprobiert und das Spectrum so oft neu erstellt bis die Peaks bei der richtigen Energien stehen.


Danke für die Unterstützung
Dieter






Zugpferd

Ja richtig Maroi,
Ich würde gerne alle 4 Quellen zur Kalibrierung nutzen, allerdings ist scheinbar nur eine nötig. Das ist eigentlich schade, denn so kann man nur einen Bereich kalibrieren und nicht über das Spektrum verteilt. Das einfachste ist also mit K40 zu kalibrieren.
Dazu K40 Kaliumchlorid oder Pottasche messen und sich an die Anweisung oben rechts halten.

Demnach muss man nach der Messung die Cursor um den Peak legen, nimm den Anfang und das Ende, sodass die Spitze in der Mitte liegt. Dann auf Centeroid klicken .

Es stimmt, mgp u, a oder s kann man nur manuell einstellen bzw. Muss es jedes Mal nach Neustart wieder einstellen, braucht man aber nicht, da es zum Arbeiten und Messen nicht erforderlich ist. Ich starte einfach nur die Software und kann loslegen.

Etwas anders ist es im Gerät selber, dort nach Möglichkeit den CUSTOM User wählen und auch starten lassen, hier kann man dann die für sich individuellen Einstellungen setzen und muss nicht andauernd von non-expert zu Expert wechseln... was ja nur mit Aufwand möglich wäre. Also Mode 3s drücken, User wählen, Passwort eingeben, User wählen ...

Also nochmal, es ist nur eine Der vier Quellen nötig. K40 ist möglich. Ich bevorzuge Cs137, da macht die Röhre also auch Sinn.
Zum Kobalt, es ist nur ein Nuklid aber mit zumindest zwei prominenten Gammalinien, also nur Co60.
Es wäre eine guter Ersatz fürs stressige K40, da wir davon in der Umwelt genug haben. Das Cs137 ist eher die bessere Alternative zu Radium. Aber das ist Gechmackssache! Bei Cs137 hätte man halt einen bestimmten Peak, bei Radium viele verschiedene.


Und letzte Frage, ja Ablauf ist richtig, nur Wunder kann man von der Korrektur nicht erwarten, da das Spektrum in sich nicht linear genug ist.
Kalibriert man mit Radium bei 609keV wird's oben, zB thorium 2600keV nicht passen, genauso wenig evtl. Bei Am241 bei 59keV. Da muss man mit Abweichungen leben.

Daher wäre es schön mit zwei Nukliden zu kalibrieren, einem möglichst im ersten Drittel und einem im letzten Drittel des Spektrums, aber scheinbar lässt es das HDS nicht zu.
Bzw. Ich habe es noch nicht gefunden!

Ich habe wie oben berichtet ja einen Drift gehabt, welcher definitiv auf die Temperatur schliessen lässt. Wobei 1 bis 2 Grad schon einen Unterschied bringen. Ich habe inzwischen auch gefunden das man auch diese Faktoren einstellen kann bei wie viel Kelvin welche Faktoren zum Tragen kommen, aber da hab ich extra erstmal nichts verstellt.

Die Korrktur lohnt evtl. Wenn Du mit K40 bei 1360keV kalibriert aber dann eher nur im 59keV Bereich messen willst... dann nimm ein Spektrum auf mit beiden Nuklide, Am241 und K40 nimm den Cursor und gehe zum K40 in die Mitte, der sollte möglichst Stimmen, dann gehst du zum Am241 Peak und dort wird er eher nicht stimmen, schau dir die Differenz an.  Gehe dann in das Menue und stelle dort nicht gleich die gemittelte Differenz ein, sondern evtl. Die Hälfte davon und schau gleich im Spektrum wie es sich Verhalten hat. Dann halt evtl. Nochmal vorsichtig nachjustieren.

Wenn mit K40 kalibriert wird und nur oben gemessen wird also alles über 1MeV, dann ist die Abweichuhng nicht ganz so gross.
Andesrum, du kallibrierst mit Ra226 und willst oben eher messen, wieder die gleiche Prozedur.

Hoffe das kam jetzt etwas klarer rüber...


Zugpferd

Zur Korrektur der Kalibrierung
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,477.msg4636.html#msg4636
ich hatte heute eine Messung durchführen wollen, allerdings war am 31.10.2020 meine selbst erstellte Kalibrierung abgelaufen,
also musste ich heute eine neue Kalibrierung durchführen.
Dabei vergaß ich die -4keV Offset.
Ich hab also ohne diesen Offset wieder auf 0 zu stellen neu Kalibriert.
Danach fiel mir im Spektrum auf das ich wieder -4keV daneben liege! Also wieder korrigiert mit -4keV und das wars.

Es hat also keine Auswirkung wenn man das vergisst vorher umzustellen!

Zugpferd

#188
BTW:

ich sollte mal nach Rabatt oder einem Präsent bei dem Verkäufer fragen,
ich habe sowohl hier als auch im Gammaspectacular Forum Werbung für 7 Kaufabschlüsse gemacht...
WOW! Jedenfalls haben sich 7 Jungs gemeldet und Emails erhalten.

Edit: sorry Janni, nicht nur "Jungs" !

Und ich meine es noch immer, HANDELT!
Mir haben eigentlich alle ihren Preis genannt, und zum Teil ist der UK Mann ein drittel runter gegangen!

Zugpferd

Habe eine Einschätzung der Army.mil über dieses Gerät gefunden:
Army.mil

ist halt deren Einschätzung, ich finde das Gerät noch immer wunderbar!

Zugpferd

Ähm, testet mal bitte ob dieser Treiber funzt... der kommt vom HDSMass 1.6.8.0

is klar das das jpg weg muss...