Radiameter FH 40 Tv

Begonnen von pangeiger, 08. August 2020, 13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fragender

Noch eine Frage: Sind im FH40 die gleichen Zählrohre verbaut wie im Nachfolgemodell dem SV500?

Gruß

Fragender

Hallo,

andere Frage: Beim FH40-T ist die höchste Ableseskala nur bis 1R.
Man kann aber ein Zählrohr für bis zu 50R einlegen.

Wie funktioniert das dann beim Ablesen?
Welche Skala wird dann benutzt?

Gruß

NoLi

Wenn das Zählrohr "50 r/h" eingesetzt ist, lässt sich der Drehwahlschalter nur in Richtung ENTGEGEN des Uhrzeigersinns, also in Gegenrichtung als wie beim Zählrohr "1 r/h", drehen!!
Es erscheint dann im Sichtfenster EINE Skala mit Einteilungen bis 50 r/h.

Norbert

Fragender

Hallo,

das ist ja interessant

Das heißt das Gerät ist dann mechanisch so geschalten, dass man nur diese neue Skala sehen kann?
Dann muss das 50R/h Zählrohr ja irgendeine "Nase" oder etwas haben, damit diese Skala drehbar wird?

Ohne Zählrohr kann ich nur den Bereich 0-1R/h und kleiner wählen

Ich habe einmal das FH40-T Gerät aufgeschraubt - da hab eich innen ein kleines Zählrohr gesehen - wozu dient dieses?
ich dachte nur das FH40-TLS Gerät hat 2 Zählrohre und das innen für bis 50 R/H?


Gruß

DG0MG

Zitat von: Fragender am 23. Mai 2022, 17:56Ich habe einmal das FH40-T Gerät aufgeschraubt - da hab eich innen ein kleines Zählrohr gesehen - wozu dient dieses?

Vermutlich hast Du den Spannungsstabilisator ("Coronaregler"  ;D ) FHZ55 gesehen., das ist kein Zählrohr.
Mach ein Foto davon!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Fragender am 23. Mai 2022, 17:56...
Das heißt das Gerät ist dann mechanisch so geschalten, dass man nur diese neue Skala sehen kann?
Dann muss das 50R/h Zählrohr ja irgendeine "Nase" oder etwas haben, damit diese Skala drehbar wird?
...

Ja.
Die einsetzbaren Zählrohrhalter mit den Zählrohren "1 r/h" und "50 r/h" haben etwas unterschiedliche Nasen.

Norbert

Fragender

#21
Zitat von: DG0MG am 23. Mai 2022, 19:32
Zitat von: Fragender am 23. Mai 2022, 17:56Ich habe einmal das FH40-T Gerät aufgeschraubt - da hab eich innen ein kleines Zählrohr gesehen - wozu dient dieses?

Vermutlich hast Du den Spannungsstabilisator ("Coronaregler"  ;D ) FHZ55 gesehen., das ist kein Zählrohr.
Mach ein Foto davon!

Hallo,

es nennt sich FHZ55 - siehe Bild das kleine Glasrohr und es liegen dort 400V Spannung an

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wo sitzt denn dann das zweite Hochdosiszählrohr beim FH40_TLS?
Das sieht innen genauso aus wie das FH40-T

Gruß

NoLi

Die "TLS"-Ausführung des FH-40 hat kein zweites Zählrohr.
Ich vermute, dass in dieser Geräteausführung bei Umschaltung auf den Hochdosisleistungsmessbereich die Hochspannung soweit reduziert wird, dass das Gerät im "Ionisationsmodus" betrieben wird. :unknw:

Norbert

DG0MG

Zitat von: Fragender am 24. Mai 2022, 08:19es nennt sich FHZ55 - siehe Bild das kleine Glasrohr und es liegen dort 400V Spannung an

Das ist wie schon geschrieben, ein Spannungsstabilisator: https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_fhz55-nr364.html

Bilder kannst Du btw auch hier ins Forum hochladen und brauchst keinen externen Bilderhoster verwenden. Ich habe das oben mal korrigiert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: NoLi am 24. Mai 2022, 09:45Die "TLS"-Ausführung des FH-40 hat kein zweites Zählrohr.
Ich vermute, dass in dieser Geräteausführung bei Umschaltung auf den Hochdosisleistungsmessbereich die Hochspannung soweit reduziert wird, dass das Gerät im "Ionisationsmodus" betrieben wird. :unknw:

Norbert

So steht es aber in der Gebrauchsanleitung von damals - da steht etwas von zweitem Zählrohr und dass man für den höheren Bereich keinen Zählrohrwechsel durchführen muss
Beim TLS Gerät ist auch kein zweites Zählrohr dabei

NoLi

Hmm, hab`s jetzt auch gelesen... :umnik2:
Vielleicht liegt dieses Zählrohr auf der anderen Seite der Platine, oder unterhalb des Nippels für den Cs-137 Prüfstrahler.

Wo liegt bzw. wohin kommt eigentlich der Pluspol der Batterie: "unten" an die Feder oder "oben" am Schraubverschluß ("Batteriedeckel")?

Norbert

Fragender

Zitat von: NoLi am 24. Mai 2022, 15:57Hmm, hab`s jetzt auch gelesen... :umnik2:
Vielleicht liegt dieses Zählrohr auf der anderen Seite der Platine, oder unterhalb des Nippels für den Cs-137 Prüfstrahler.

Wo liegt bzw. wohin kommt eigentlich der Pluspol der Batterie: "unten" an die Feder oder "oben" am Schraubverschluß ("Batteriedeckel")?

Norbert

In der Anleitung steht: "Außer dem einsetzbaren Niederdosiszählrohr FHZ 76v und dem fest eingebauten Hochdosiszählrohr FHZ 74v lassen sich ... über das Zährrohradapterkabel noch folgende Zährlrohre anschließen:..."

Was es mit dem fest eingebauten Zählrrohr FHZ 74v auf sich hat würde mich interessieren - wo sitzt dieses?

NoLi

#27
Und die Batteriepolung? :unknw:
Normalerweise ist die Spiralfeder der Minus-Pol und liegt "außen", im FH40T liegt diese Feder aber "innen"...
Ich möchte halt keine Halbleiter abschießen.

Selbst beim neueren FH40G-L liegt der Plus-Pol der AA-Batterie(n) am äußeren Schraubverschluß. >:(

Norbert

NoLi

Zitat von: Fragender am 24. Mai 2022, 18:52...
Was es mit dem fest eingebauten Zählrrohr FHZ 74v auf sich hat würde mich interessieren - wo sitzt dieses?
Dazu bräuchte man ein Foto von der anderen Platinenseite und eines vom "leeren" Gehäuse mit mehr Details.

Norbert

Fragender

Hallo,

nochmals hier dazu: Wenn ich den Beriech bis 50 R/h auswähle und den Kopfhörer anschließe hört man immerhin Knacktöne über den Lautsprecher bei einer stärker strahlenden probe wie Pechblende.

Kann man deshalb davon ausgehen, dass der 50R/h Bereich funktioniert?

Gruß