KKW Rheinsberg

Begonnen von DL3HRT, 11. August 2020, 18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Da wir derzeit Urlaub in Rheinsberg machen, wollte ich eigentllich gerne einmal das stillgelegte KKW Rheinsberg besuchen. Normalerweise kann man das Kraftwerk besichtigen aber da derzeit coranabedingt nichts normal ist, wurde auch das Besucherzentrum auf unbestimmte Zeit geschlossen (Info).
Wir sind heute einmal bis zum Tor gefahren. Von da aus ist allerdings noch nichts vom Kraftwerk zu sehen.
War schon mal jemand bei einer Führung dabei? Lohnt es sich?

DL3HRT

Hier noch ein paar Fotos vom Eingangsbereich.

Zugpferd

Schön die Friedenstaube...

Ich dachte da ist aller strahlender Kram raus, wieso denn noch immer nach Atomrecht?
Wann verliert es den Status?

Danke für die Info das man das besichtigen kann.

DL3HRT

Der Rückbau dauert länger und wird teurer als geplant. Eigentlich nicht weiter verwunderlich. Das sieht in Lubmin nicht anders aus. Dort sollte schon seit vielen Jahren grüne Wiese sein, stattdessen ist ein Zwischenlager dazugekommen.

Informationen zum Rückbau des KKW Rheinsberg findet ihr hier.

DG0MG

Der Kontrollraum in Rheinsberg war btw. Vorlage für dieses Motiv auf dem 10-Mark-Schein in der DDR:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 14. August 2020, 01:36
Ich dachte da ist aller strahlender Kram raus, wieso denn noch immer nach Atomrecht?
Wann verliert es den Status?

Wenn die Aufsichtsbehörde die Anlage aus dem Geltungsbereich des Strahlenschutzgesetzes entlässt.
Voraussetzung:  Gebäude und Gelände halten nachweislich und flächendeckend dokumentiert hinsichtlich Kontamination die Grenzwerte nach Anlage 3, Teil E, Tabelle 1 der Strahlenschutzverordnung ein (ist ein riesiger Aufwand, insbesondere bei einer während der Betriebsphase so relativ "schmutzigen" Anlage).

Gruß
Norbert