RADEX ONE

Begonnen von DG0MG, 14. August 2020, 19:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Das kann gut sein.

Ich hab jetzt auch einen:



Wirklich keinerlei Dichtung und ein klein wenig die Anmutung von Spielzeug. Das ist ansich jetzt kein Problem, aber "Outdoor" dürfte das Ding nicht heißen. Das assoziiert man schon mit gummiert, wassergeschützt, insGraslegendürfen, runterfallenlassenkönnen.

Hier ist das (englische) Manual: https://quartarad.com/wp-content/uploads/2019/03/Radex-ONE-Quick-Start-EN.pdf

Der Clip ist ein Witz, man macht ihn besser gar nicht erst ran oder klebt ihn mit Tesafilm fest. Sobald man nämlich nur ein ganz klein wenig seitlich drückt, springt er davon - die Nasen, die ihn im Gehäuse halten sind viel zu klein und er hat zu wenig Spannung.
In manchen Verkaufsanzeigen sind die Bilder so bearbeitet, dass man denken könnte, das LCD wäre beleuchtbar. Das ist NICHT so! Steht aber auch in den Beschreibungstexten so drin.
Zum Piepser: Der ist nicht sehr laut, im Koffer oder in einer Tasche würde man den wahrscheinlich nicht hören. Die Alarmschwelle ist in 10 Stufen von 0,1 .. 0,9 .. 1 µSv/h einstellbar, man kann den Alarm auch mittels "OFF" abschalten.
Es gibt keinen Ticker, der die Zählrohrimpulse hörbar machen würde. Dafür gibt es aber einen Workaround: Wenn der Alarm ausgelöst ist, scheinen die zeitlichen Abstände der Alarmtöne mit den Zählrohrimpulsen gekoppelt zu sein. D.h. bei Entfernung vom Strahler werden die Töne weniger. Zum "Suchen" ist das aber trotzdem nicht so richtig geeignet. Auch als Flohmarktgerät weniger: Wenn ich im Normalzustand den Quantum Pendant direkt ranhalte, dauert es 5 Sekunden, bis der Alarm losgeht.

Es gibt einen Ticker, der die Zählrohrimpulse hörbar macht. Dazu muss Sound (SND) auf ON stehen und ganz wichtig: Der Alarm ausgeschaltet (OFF) sein. Damit kann man dann auch auf dem Flohmarkt suchen, denn das kleine Gerät ist nicht auf den ersten Blick als Geigerzähler zu erkennen - höchstens eben am Geräusch. Und auch dafür gibts eine Lösung: Man schaltet den Ton (SND) aus (OFF) und die Vibration (VBR) ein (ON). Dann "fühlt" man jeden Tick, wenn man das Gerät in der Hand hat! Das ist ein Feature, das das Gerät erstmal für mich EINZIGARTIG macht. Hab ich bisher noch nicht gehabt.

Aber ansonsten geht das Gerätchen erstmal ganz gut.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi



Dies klingt aber sehr nach einem Impuls-Ticker...zumindest bei niedriger Zählrate :wink3:

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 18. August 2020, 19:54
Dies klingt aber sehr nach einem Impuls-Ticker...

Ja, das hört sich so an, aber mein Gerät hat SO wie im Video nicht reagiert, erst nach überschreiten der Alarmschwelle gings los und das dauert einen Moment.

Aber: Um das so wie im Video zu haben, muss man den Alarm auf "OFF" stellen!
Dann piept das Ding vor sich hin, offenbar auch bei jedem Tick, ich hab mal eine Minute mitgezählt, da waren es 22 Piepse.

Das ist eine wichtige Erkenntnis, ich habs oben mal geändert.  :blush:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Und man kann jetzt statt der akustischen Ticks auch haptische Signale über den Vibrator bekommen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

So, heute ist der 7. Oktober, das Gerät war bisher dauerhaft eingeschalten.

Die Mitte August eingesetzte neue AAA-Zelle der Budget-Sorte "JA!" ist jetzt leer. Das Gerät lässt sich noch einschalten, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Das sind 7 Wochen Dauerbetrieb, also etwas mehr als 1000 Stunden. Das Manual verspricht 3000 Stunden "continuous operation", also rund 4 Monate. Dazu muss ich aber sagen: Ich hab viel mit eingeschaltenem Vibrationsmotor rumprobiert, der wird auf jeden Fall ein ziemlicher Stromfresser sein.

In Anbetracht der Tatsache, dass andere - auch nur mit einem SBM-20 ausgestattete Zähler - mit 2 großen D-Zellen bestückt werden müssen, und dann trotzdem nur eine zweistellige Stundenanzahl durchhalten, ist das trotzdem ein Top-Ergebnis.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die zugehörige Software "Radex Data Center" ist kaum nützlich, man kann die Einstellungen des Gerätes eben per Mausklick ändern. Das Diadramm wird aus den aktuell gemessenen Daten erstellt, es gibt keine Historie.

Im Screenshot sieht man, dass der endgültige Messwert erst nach etwa 1 Minute Mittelung erreicht wird. An den beiden markierten Zeitpunkten habe ich ein kleines Tütchen Uranglasperlen unter das Gerät gelegt (dann nicht bewegt) und später wieder weggenommen.



Wenn man ein Quantum Pendant hinlegt, sieht das so aus:



Offenbar ist der "cpm"-Wert mehr geglättet als die Dosisleistung, denn letztere erreicht den Endwert schneller, als die "cpm".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


Zugpferd

Schade, da steht nicht welches Material...
Sicherlich gedruckt.

Da gibt es ja viele Datenbanken wo man Sachen suchen kann.
Da frag ich einen Arbeitskollegen mal.
Die Erhebung um den ON / OFF Schalter könnte mir auch gefallen, ggf. ist dann ein etwas besserer Schutz vor Ein oder Aus Schalten gegeben... guter Fund, danke Norbert!

Zugpferd

Kollege sagt fürs Radex one gibt's keine offenen Daten aber für andere Radex Geräte.

DG0MG

Etwas wenig durchdacht scheint mir auch folgendes Verhalten zu sein: Man schaltet SND und VBR aus (den Beeper und den Vibrationsmotor), weil man nur mal den Hintergrund feststellen will (sagen wir, im Hotel in Tschernobyl oder Kiev). Dann gehts in die Zone und weil man ja vorsichtig ist, stellt man jetzt den Alarm LUS von OFF auf 0,5 µSv/h. Nun kann man aber in den dicksten Hotspots rumlaufen, ohne dass das Gerät einen Mucks macht - klar, der Beeper und der Vibrationsmotor sind ja weiterhin ausgeschalten.

Hier wäre ein Automatismus sinnvoll, der bei Änderung der Alamschwelle wenigstens eine Alarmausgabe (die akustische?) wieder einschaltet, wenn beide aus sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Ja umgekehrt ist es aber auch nervig...
Mit dem HDS 101 drücke ich auf Ton Aus damit ich zu Hause über Stunden ein Spektrum aufnehmen kann, reisst er aber die Alarm oder DANGER Schwelle dann piept er doch. Man muss jeweils Alarm und danger schwelle mit ton aus bestätigen.
Der Ton ist übrigens wieder aktiviert wenn eine der Schwellen unterschritten und wieder überschritten wird.
Ist schon deutlich schöner, erwartet man dann aber auch nicht unbedingt.

DG0MG

Für solche Verhaltensweisen gibts Vorschriften, z.B. von der PTB, wenn man deren Prüfzeichen haben will.

Wenn ein Konstrukteur/Hersteller nur die Wahl zwischen "nervig" und "gesundheitsgefährdend" hat, sollte er sich schon für "nervig" entscheiden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Bin ich ganz bei Dir.
Fürs Home measuring ist er ja auch nicht gedacht...

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 08. November 2020, 14:11
Hier wäre ein Automatismus sinnvoll, der bei Änderung der Alamschwelle wenigstens eine Alarmausgabe (die akustische?) wieder einschaltet, wenn beide aus sind.

Oder auch andersherum: Es dürfte nicht möglich sein, überhaupt eine Alarmschwelle zu wählen, wenn beide Warnaktoren ausgeschalten sind. Der Alarm bliebe halt auf OFF. Dann ist man gezwungen, erst eine Alarmvariante einzuschalten, bevor man die zugehörige Schwelle setzen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!