Röntgenmessgerät - Wellhöfer Dosimetrie - Dosimax

Begonnen von Raven, 15. Oktober 2023, 22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Ich hab vor ein paar Monaten einen An und Verkauf aufgekauft, und das Erste Objekt in dem ganzen Inventar welches ich in die Hand nahm, war ein Ominöser schwarzer Koffer ohne Aufschrift, im Inneren befanden sich diese zwei Geräte mit etwas Zubehör, es liegen auch ein paar unterlagen bei, unter anderem eine Rechnung von 2016 mit einigen Geräten die zur Kalibrierung geschickt worden sind, unter anderem dieser Dosimax, soweit ich das aus den Papieren erlesen konnte, dient das gerät zum testen von Röntgentechnik, und der Prüfkörper dient dabei zur Geometrischen bestimmung der Röntgenstrahlen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Dosimax durchläuft ein Kurzes Testprogramm nach dem einschalten, daraufhin erscheint die anzeige für uGy, es lassen sich wohl auch verschiedene Messzeiten einstellen, gefolgt von einer weiteren anzeige für uGy/S.

Mit dabei war ein X-Rite zum testen von Röntgenfilmen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn jemand mehr zu dem Gerät weiß, immer raus mit der Sprache  :D

NoLi

Jo, jetzt fehlt Dir nur noch die Röntgenanlage zum testen der Geräte... ;D
Es sind halt Geräte für etwas "herbere" Strahlungsintensitäten.
Was aber das X-Rite ist... :unknw:

Norbert

Raven

Eine Röntgenlage wäre schon cool zum testen einiger Geräte in meiner Sammlung  ;D

Das X-Rite ist wohl zum Test belichten von Filmen zur Röntgenbildaufnahme, mit zwei Licht Farben Blau und Grün.

Das ganze Set wird aber wohl nicht lange in meiner Sammlung bleiben, evtl. Tausche ich es bald bei einem Freund in der USA gegen ein Ludlum Mod.3