Problematische ESP32-Module

Begonnen von DL3HRT, 19. August 2020, 07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Ich habe vor kurzem drei Stück dieser ESP32-Module geordert: https://www.ebay.de/itm/264784690211

Beim Anstecken an die USB-Schnittstelle meines PCs (Win10) wurde keines der Module erkannt, es passierte überhaupt nichts. Ich habe dann auch noch andere PCs ausprobiert. Unter Win7 und Win8 wird zumindest ein angestecktes "unbekanntes USB-Gerät" erkannt, was aber auch nicht weiterhilft.

Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert. Er verlangte nach meiner privaten E-Mail Adresse um mir eine "Dokumentation" zuzusenden. Darin stand sinngemäß, dass der auf dem Board verbaute CP2102 UART-USB-Wandler nicht funktioniert. Man solle stattdessen einen externen Wandler an die Rx- und Tx-Leitung des UARTs anschließen. Das hat, abgesehen von den zusätzlichen Kosten, den Nachteil, dass man während des Programmiervorgangs beide Taster auf dem Board gedrückt halten muss.

Für mich grenzt das an Betrug, wusste doch der Verkäufer bereits vorher, dass die Module nicht wie angepriesen funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur die ESP-32 Module dieses Verkäufers betrifft sondern vermutlich viele der derzeit angebotenen Module.

Äußerlich sind die Module (fast) identisch mit dem, welches ich für die Radonmessung verwende (siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,265.msg3251.html#msg3251) Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei den neuen Modulen das Display durch einen Kunststoffrahmen abgestütztwird,  während es bei den alten Modulen elastisch auf die Platine geklebt war.

Fazit: Mit Umbauarbeit und zusätzlichem Aufwand kann man die Module verwenden. Ein Einsteiger, der sich mit dem ESP32 vertraut machen möchte, wird allerdings Schiffbruch erleiden.

Henri

Ah! Von dem Verkäufer hatte ich mal LoRa-Module geordert. Die Beschreibung und Fotos waren widersprüchlich, auf Nachfragen wurde nicht geantwortet. Ich habe dann doch einfach bestellt, weil alle anderen Angebote genauso undurchsichtig waren. Es waren dann andere Antennen dabei als abgebildet. Nur ne Drahtspule mit Schrumpfschlauch drum statt der "guten" mit getrenntem Pigtail.

Ich bestelle recht viel direkt aus China, und früher ging das immer super. In letzer Zeit (seit die Chinesen im Weltpostverein etwas mehr Porto zahlen müssen) geht die Lieferung deutlich schneller, dafür stimmt die Ware nicht mehr. Ich habe 3 verschiedene GPS-Module gekauft und alle waren konstruktiver Schrott (die Antennen sind nicht abgestimmt, also empfangen sie nichts). Auch sonst kam in den letzten paar Monaten mehr Elektroschrott an als Brauchbares. Bis vor einem Jahr hatte ich nie einen Grund zur Klage... Da versiegt wohl gerade eine Quelle für günstigen Bastelspaß.

In so einem Fall lasse ich mir dann einfach das Geld zurückerstatten, das geht immer problemlos, zumindest sobald man Ebay einschaltet. Ist trotzdem ärgerlich. Und ich verstehe nicht, wieso die überhaupt noch einen Euro verdienen, wenn die Kunden wegen mangelhafter Ware sich alle den Kaufpreis erstatten lassen.