Bezeichnung Bauteil

Begonnen von Manne, 30. August 2020, 16:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Guten Tag,

ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet der Geigerzähler. Ich habe jedoch von einem Bekannten ein paar Geräte übernommen,darunter waren auch die auf den Fotos zu sehenden Bauteile- handelt sich dabei um Innensonden ? Zu welchem Gerät / Hersteller passen sie ?
Vielen Dank für etwaige Antworten !

Henri

Hallo Manne,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Aber bei dem kleinen Zählrohr mit dem zerrissenen Fenster, ist das Fenster aus Metall? Dann ist die dünne Folie wahrscheinlich aus Beryllium und somit extrem giftig. Würde ich auf keinen Fall anfassen und gut verpackt und gekennzeichet über eine Problemstoff-Annahmestelle entsorgen lassen. Das war wahrscheinlich mal ein Proportionalzählrohr für Röntgenstrahlung.

Steht denn nichts drauf auf den anderen Röhren?

Viele Grüße!