Gammaspektrometer

Begonnen von Butterfly, 02. September 2020, 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo,
habe interesse an einem Gammaspektrometer. Leider scheint es ja in Deutschland bzw. Europa dafür keine Anbieter zu geben. :(

Bin auf die Seite von "gammaspectacular" aus Australien gestoßen, sie macht einen seriösen Eindruck.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Geräten dieser Firma?

Kann es bei der Einfuhr aus Australien Probleme geben, schließlich sind ja hier in Deutschland viele Radiophob bzw. richtig hysterisch wenn es um
"Spielereien" mit Radioaktivität geht? :blush:

Henri

Hallo,

ich habe selbst keins, aber viel Gutes drüber gelesen. Ist natürlich Amateurliga und nichts professionelles, aber man kommt damit schon sehr weit.

Was mich bei diesen soundkartenbasierten Systemen stört, ist, dass die Kalibrierung von den Soundeinstellungen abhängt, und da ist schnell mal was verstellt. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Wenn Du gerne elektronikbastelst, kannst Du Dir auch den "Theremino PMT Adapter" bauen, das ist im Prinzip das gleiche, nur deutlich billiger. Oder andere soundkartenbasierte Schaltungen, da gibt es so einiges im Internet.


Import ist überhaupt kein Problem, allerdings zahlst Du Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert UND Porto, das haut richtig rein.
Für den Preis bekommst Du möglicherweise schon ein älteres gebrauchtes professionelles Handgerät, aber wenn Du Dich hier durch die Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass viele davon ohne die passende, idR nicht erhältliche Software unbrauchbar sind - da müsste man also vorher ganz genau gucken, welches Modell Sinn macht und welches nicht.

Viele Grüße,

Henri

Butterfly

Hallo Henry,

danke für deine Antwort!
Naturwissenschaftlich bin ich recht begabt, aber Elektronikbasteln od. Löten habe ich zwei linke Hände!

Auf ebay gibt's noch ne Bastellösung von rh-Elektronik in Israel, das läuft auf Theremino-Basis und ist etwas günstiger. Kennst du den Anbieter?

Gruss hape

Zugpferd

Also für den gehobenen Hobby Bereich ist gammaspectacular schon sehr gut. Ich habe dort einige Geräte gekauft. Steven der Betreiber ruft dich auch schon mal an wenn Du nicht weiterkommst, also Top Service. Einfuhrzoll darfst Du nie vergessen, auch aus Israel nicht.

Ich hätte auch gerne wie Henri sagt ein professionelleres System, aber so was zu finden ist dann auch keine Hobby Klasse mehr.

Ich bin mit den 'verbliebenen' russischen Kristallen nicht glücklich. Ich habe alle von einem Foren Nutzer des Gammaspectacular, Alternative ist USA und Selbstbau.

Alternative zwei das Gerät welches ich mir kürzlich gekauft habe, aber das hat mit Spektroskopie nicht wirklich was gemein, ja man sieht Peaks, ja das Gerät erkennt automatisch hinterlegte Nuklide, aber selber ^stöbern^ geht weniger.
Dafür ohne Zoll und nicht ganz so teuer.
Link: HDS-101G

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,394.0.html


Vergiss nicht das ein definierter Prüfstrahler vorhanden sein sollte wenn Du damit anfängst. Sonst ist das Kalibrieren schwierig.
Viel Spass schon jetzt mit dem Hobby!
Du wirst Dir über kurz oder lang einige zig Kilo Blei besorgen wollen, wirst gierig nach neuen Nukliden und musst viele Spektren wälzen um etwas zu entdecken.

Zugpferd

Steven verschickt leider (zumindest in der Vergangenheit) ohne HS Code, also ohne Zoll Code mit dem der Zöllner gleich wüsste was im Paket ist. Daher ist es ratsam vorher die Nummer rauszusuchen und Steven gleich zu sagen das er die Nummer auf die Papiere schreiben soll, dann  bekommst du nur einen Brief vom Zoll evtl schon mit Rechnung. Sonst suchen sie sich einfach einen Code raus und der kann teuer werden...
Ich suche den Code nochmal raus... hatte den Steven mal geschickt für uns Europäer...

Ich habe jedes Paket zahlen müssen wenn du nach *Problemen* fragst und damit Geld meinst. Ja zahlen sollen wir immer. Ist nur wichtig das du auch nur die Einfuhrzoll zahlst und nicht noch weitere Abgaben.

Butterfly

Hallo Zug Pferd,

klingt alles sehr interessant, ist schon toll so ein Teil ;D

Kann man denn ohne Bleiabschirmung überhaupt etwas mit so einem Teil anfangen? Eine Bleiabschirmung ist sicher schwer erhältlich, vor allem auf Grund des Gewichts!

Gruss Hape


Zugpferd

Eine Bleiabschirmung baust Du Dir selber. Es gibt brauchbare Anleitungen bzw. Ideen in YouTube Videos , auch von Steven. Meist Rohrleitungen zB. Ein HT90 in ein KG 160 verbauen und den Zwischenraum mit Blei kügelchen füllen. Dann kann man das immerhin wieder rausholen , sonst wird so ein Brocken zu schwer.

Auch sind Bleiburgen möglich, jedoch kostspielig 1000 Euro .

Stevens Lösung: https://m.youtube.com/watch?v=wUgzj-1xs7o

DL3HRT

ZitatWas mich bei diesen soundkartenbasierten Systemen stört, ist, dass die Kalibrierung von den Soundeinstellungen abhängt, und da ist schnell mal was verstellt. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
An den Soundeinstellungen verstellt man normalerweise nichts. Kritischer ist die Hochspannung für den Photomultiplier. Bei mir ist die Theremino-Elektronik im Einsatz. Die Einstellung der Hochspannung über das Poti ist kritisch, da bereits eine Veränderung von wenigen Volt eine Verschiebung der Linien im Spektrum nach sich zieht.

Eine Energiekalibrierung nach jedem Einschalten ist daher Pflicht, wobei das nicht besonders schwierig ist. Ich verwende dazu Lutetium-176 und eine Funkenstreckenröhre, die Caesium-137 enthält. Damit erhält man vom Lu-176 Peaks bei 55 keV (Röntgen Kalpha), 202 keV und 307 keV sowie 667 keV vom Cs-137. Je nach Größe und damit Empfindlichkeit des Kristalls ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt. Bei meinem 63 mm x 63 mm Kristall sind 2-3 Minuten ausreichend.

Wenn ich genau messen möchte so arbeite ich wie folgt:

       
  • Gammaspektrometer einschalten und 20 - 30 Minuten warten, damit sich die Elektronik stabilisiert
  • Energiekalibrierung mit Lu-176 und Cs-137
  • Hintergundmessung falls erforderlich
  • Beginn der eigentlichen Messung
Wenn das Spektrometer erst einmal eine halbe Stunde eingeschaltet ist, so ist die Energiekalibrierung sehr stabil. Bei Langzeitmessungen über mehrere Stunden ist wichtig, dass die Temperatur im Zimmer möglichst konstant ist. Bei größeren Temperaturschwankungen kann es nämlich passieren, dass sich die Hochspannung verändert.

Das Ganze ist kein Hexenwerk. Wichtig ist vor allem Geduld, wenn man ein sauberes Spektrum aufzeichnen möchte.

Ich habe mit den russischen Kristallen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Bedingung ist, dass der Kristall noch kein Wasser gezogen hat, also vollkommen klar ist. Angefangen habe ich mit einem 40 mm x 40 mm Kristall. Darunter würde ich nicht gehen, da dann die Empfindlichkeit bezüglich schwacher Quellen leidet und man sehr lange messen muss. Außerdem nimmt die Empfindlichkeit im hohen Energiebereich bei kleinen Kristallen deutlich ab.




Zugpferd

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2020, 07:16
Kritischer ist die Hochspannung für den Photomultiplier.

Das ist korrekt, hier also den Messplatz gut wählen. Daher sieht man viele Messvideos in der Küche, im Wohnzimmer etc.
Keller oder Garage ist also bedenken.
Durch die massiven Blei Abschirmungen und ggf. Langen Messungen ist es wiederum weder in der Küche noch im WZ angenehm.

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2020, 07:16
Bei mir ist die Theremino-Elektronik im Einsatz.

Das würde mich auch total interessieren, wie sich die Australischen gegenüber den italienischen Verhalten. Ich habe nur die Australischen und auch nach langen Messungen bleibt die Spg. Recht stabil.

Eigentlich muss ich mir mal die italienische Hardware holen um das mal zu vergleichen.
Oder kann dazu jemand was sagen? Das würde mich auch brennend interessieren.

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2020, 07:16
Geduld

Ja, darüber musst Du Dir im Klaren sein, das kann alles dauern, sowohl die Messung, vorherige Kalibrierung Einstellungen etc. Und auch das Studium des Resultate.
Eine Nuklidkarte macht auch Sinn...

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2020, 07:16
Ich habe mit den russischen Kristallen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

So verschieden kann es gehen, meine aus Russland waren gelb oder gebrochen, dafür günstiger und ich hab nicht mal Zoll gezahlt...

Von Plastik habe ich nur schlechtes gelesen so hab ich mich da noch nicht rangetraut.

Aus USA habe ich einen kleinen sehr guten gekauft mich aber letztendlich für fertige Lösungen von Luuk entschieden.
Also kein Basteln. Knapp unter vier Stellig bezahlt pro Stück.

Als Software nutze ich das PRA und muss unbedingt mal ins Studium mit dem Theremino Kram gehen, die GUI sieht einfach ansprechender aus, komme damit aber nicht zurecht.

DL3HRT

ZitatAls Software nutze ich das PRA und muss unbedingt mal ins Studium mit dem Theremino Kram gehen, die GUI sieht einfach ansprechender aus, komme damit aber nicht zurecht.
Mit PRA habe ich auch angefangen aber nachdem ich mich in die Theremino-Software eingearbeitet hatte, würde ich nie mehr zurück zu PRA gehen. Die Theremino-Software bietet sehr viele Möglichkeiten. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Spektren nicht so verändert dass man Linien sieht, die gar nicht vorhanden sind. Viele Anwender übertreiben es mit "Resolution Compensation", Energieanpassung etc. so dass Artefakte als gemessene Linien erscheinen. Ich schalte diesen "Kram" (außer Glättung) meist komplett ab, so dass das Spektrum möglichst unverfälscht erscheint.


Zugpferd

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2020, 08:16
ZitatAls Software nutze ich das PRA und muss unbedingt mal ins Studium mit dem Theremino Kram gehen, die GUI sieht einfach ansprechender aus, komme damit aber nicht zurecht.
Mit PRA habe ich auch angefangen aber nachdem ich mich in die Theremino-Software eingearbeitet hatte, würde ich nie mehr zurück zu PRA gehen. Die Theremino-Software bietet sehr viele Möglichkeiten. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Spektren nicht so verändert dass man Linien sieht, die gar nicht vorhanden sind. Viele Anwender übertreiben es mit "Resolution Compensation", Energieanpassung etc. so dass Artefakte als gemessene Linien erscheinen. Ich schalte diesen "Kram" (außer Glättung) meist komplett ab, so dass das Spektrum möglichst unverfälscht erscheint.

Hast Du einen guten Link der die SW mal vorstellt?
Das Video von dem Russen ist weg wo er das mal ganz ok beschrieben hat.

Auch vermisse ich die Plateau Einstellung, die ich zumindest damals bei der Arbeit mit einem Gerät immer machen musste, bei vielen Videos wird einfach immer gesagt die PMT braucht 700V und deswegen wird 700V eingestellt.
Ich musste damals immer Messreihen aufnehmen die erst die perfekte Plateau Spg messtechnisch zeigte. Wieso findet das nirgends statt?
Die Technik hat sich meines Erachtens da nicht gross geändert in den letzten 20 Jahren. Ok, Spg sicherlich stabiler heutzutage...
Vor allem bei unbekannten PMT wäre es doch ratsam die richtige Plateau Spg zu finden.

Die günstige Hardware von Steven hat nur 50V Schritte zur HV Einstellung, die teureren können beliebig eingestellt werden, wie ist das mit der italienischen Lösung?

Ich muss mal suchen wo man den Kram kaufen kann dann teste ich das einfach mal.

Übrigens würde ich es begrüssen eine Forums Rubrik zur Spektroskopie zu haben, dann müssen sich die Zähler nicht drum kümmern was dort geschrieben ist...


Zugpferd

Zitat von: Butterfly am 02. September 2020, 23:29
Kann man denn ohne Bleiabschirmung überhaupt etwas mit so einem Teil anfangen? Eine Bleiabschirmung ist sicher schwer erhältlich, vor allem auf Grund des Gewichts!

Gruss Hape

Um zur Frage zurückzukommen,
Ohne Abschirmung geht viel, aber das hängt im Prinzip von der Aktivität deines Prüflings ab. Wenn Du Deine Radium Ziffernblätter messen willst geht das ohne Abschirmung, wenn Du Bananen messen willst brauchst du viel viel Blei, weil die Bananen Aktivität eben sehr gering ist, da spuckt Dir die Umgebungsstrahlung eben in die Suppe und die versuchst du mit dem Blei von Deinem Messgerät fern zu halten.

Das gezeigte Handgerät ist nicht dazu gedacht noch abgeschirmt zu werden, da muss man mit der Ungenauigkeit leben.
Mein Handgerät passt zum Glück in meine Bleiabschirmung, aber es ist bei weitem nicht so genau wie mein stationäres Gerät, dafür aber mobil!

DL3HRT

Zitatwenn Du Bananen messen willst brauchst du viel viel Blei, weil die Bananen Aktivität eben sehr gering ist
Um es genauer zu sagen, trotz 6cm Bleiabschirmung bin ich bei Bananen bisher noch nicht erfolgreich gewesen. Die Ursache liegt aber nicht darin, dass der Kristall das K-40 nicht detektiert. Die Abschirmung reicht nicht aus, um die K-40 Strahlung aus der Umgebung (Mauerwerk, Beton etc.) stark genug abzuschirmen. Die K-40 Strahlung der Bananen geht einfach unter. Es wäre vielleicht einfacher, wenn die Bleiburg in Raummitte und nicht in der Zimerecke stehen würde  ;) .
Nicht umsonst arbeiten die Profis mit Abschirmungen > 10cm.

DL3HRT

ZitatDie günstige Hardware von Steven hat nur 50V Schritte zur HV Einstellung, die teureren können beliebig eingestellt werden, wie ist das mit der italienischen Lösung?
Die Einstellung erfolgt stetig über ein Potentiometer. Allerdings sollte man die Spannung hochohmig nachmessen. Ein normales Multimeter ist nicht hochohmig genug.

Ich habe mich einfach an den günstigsten Wert herangetastet. Den ereicht man dann, wenn die Energiekalibrierung weitestgehend linear ist.