Szintillationsdetektor

Begonnen von Butterfly, 11. September 2020, 11:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Na dann will ich mal die neue Sparte eröffnen!

Ein Händler aus den USA bietet die Scionix Holland und den Bicron Detector zum gleichen Preis an.
Beide Detektoren scheinen die gleiche Grösse zu haben und mit dem gammaspectakular GS USB Pro zu funktionieren.

Das macht die Qual der Wahl noch größer! Welcher ist eurer Meinung nach der bessere?

Gruss hape

Fusor

Hallo-

hast Du vielleicht auch nen Link? Und wie sieht es mit einer Sammelbestellung aus?

Schönen Gruß
Roman

Henri

Die quadratischen Bicron?

Die sind gut. Ich habe einen, der schafft 6,7% FWHM. Allerdings haben die einen ca. 20M Spannungsteiler, sind also nicht für Theremino oder RH Electronics Adapter geeignet. Umbauen kann man die nicht bzw. nur unter der Gefahr, den Detektor zu zerstören.

Wie es mit dem Scionix Modell ist, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich aber immer Scionix nehmen, da diese Firma Hobbyisten gegenüber sehr hilfsbereit und aufgeschlossen ist. Mal ein Datenblatt oder weitergehenden Support zu bekommen ist gar kein Problem. Und die Qualität ist echt gut. Die quadratischen Bicron stammen aus ausgemusterten medizinischen Scannern, die haben ja schon einiges mitgemacht. Woher stammen denn die Scionix?

Butterfly

@ Fusor: gugst du ebay...

@ Henri: ne, die Bicron sind zylindrisch. Kristall 1.5x2.25 Zoll

Henri

Der Verkäufer heißt iradinc.

Ich würde ihn anschreiben, welcher der Detektoren die bessere Auflösung hat. Wahrscheinlich streut die aber, und Du musst nehmen, was Du bekommst. Dann würde ich versuchen, denjenigen zu finden, der die dünnwandigere Einhausung hat, entsprechend niedrigere Energien darstellen kann. Der Bicron ist komplett aus Edelstahl, das ist natürlich nett. Der Scionix hat anscheinend eine Alukappe. Wie dick beides ist, weiß man nicht. Vielleicht ist der Bicron sogar dünner, da man mechanische Stabilität mit deutlich weniger Stahl als mit Alu erreichen kann. Ich würde mal nach Datenblättern fragen, oder zumindest nach den präzisen Außendurchmessern.

Münze werfen oder würfeln?

Oder den Verkäufer fragen, welchen er Dir empfielt?

Fusor

Von den eckigen würde ich abraten! Hatte einen, Auflösung war richtig schlecht- hab ihn dann aufgemacht- Kristall gelb  >:(

Butterfly

@ Henri
Hab ich gemacht, er hat sich aber nicht eindeutig geäussert, meinte nur das beide gut mit dem GS zusammen arbeiten.

Hast Du schon mal bei dem Verkäufer bestellt?

Gruss hape

Zugpferd

Meines Erachtens ist das wohl immer Glückssache, ich hatte schlechte aus Ostproduktion, andere aus US Produktion.
Ich hatte mir von Luuk nacheinander fertige gekauft. Luuk ist im Gammaspectacular Forum aktiv.
Von iradinc hab ich mir gute Kristalle kaufen können, muss ja aber nicht heissen das die auch gut sind wenn die verbaut sind.
Luuk schickt Dir komplette Messreihen mit verschiedenen Spektren und Auflösungen. Klar, man greift in die Tasche, dafür aber aus Holland kein Zoll und so.

Henri

Gekauft habe ich da noch nicht, aber der Verkäufer ist Mitglied im US-Forum und von denen, die bei ihm eingekauft haben, habe ich immer nur Positives gelesen.

Klar, man kann Glück haben oder Pech, aber einen gelben Kristall wirst Du bei ihm nicht haben, der testet alles, bevor es rausgeht. Ist zumindest mein Eindruck.


Bei den quadratischen Detektoren gibt es u.a. welche von AlphaSpectra und welche vo Bicron. Ich hatte erst welche von AlphaSpectra gekauft. Da ist der MPT mit einem dünnen Epoxy-Rand direkt auf den nackten Kristall geklebt. Das Epoxy wird mit der Zeit weich, durch Erschütterungen löst sich dann der PMT, und der Kristall zieht Wasser. Hatte mich gewundert, warum er so "gerattelt" hat.

Dann hatte ich gelesen, dass das gleiche Modell von Bicron noch eine extra Glassscheibe vor dem Kristall hat. Irgendwann konnte ich dann eine ergattern, und der war auch super und tut seinen Dienst bis heute. Ist wegen der kleinen Maße, aber hoher Empfindlichkeit und dem günstigen Preis ideal für unterwegs. Wenn man es mal geschafft hat, einen wirklich gutes Szintillator-Setup zu ergattern, war das meist nicht ganz billig und will auch gut behütet werden - vor Stößen, raschen Temperaturänderungen etc.
Unterwegs nehme ich deshalb nur den Bicron mit.

Viele Grüße!

Henri

DL3HRT

Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Verkäuer aus der Ukraine gemacht: https://www.ebay.com/str/any-devices/Geiger-Counters-Dosimeter/_i.html?_storecat=4542192016

Wir haben dort schon mehrere Hundert Zählrohre für unsere GZ-Bausätze gekauft. Die Artikelbeschreibungen sind in der Regel korrekt und wenn wir doch einmal ein defektes Zählrohr in der Lieferung hatten, so gab es beim nächsten Mal Ersatz. Aktuell hat er nicht viele Szintillationskristalle im Angebot aber eine Nachfrage lohnt sich in der Regel immer.

In den letzten Jahren gab es auch keine Probleme mit dem Zoll. In der Regel kommen Pakete einfach so an.