Aufladbare 9V-Blockbatterie

Begonnen von DG0MG, 23. Dezember 2018, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Wer ein Gerät hat, das mit 9V-Blockbatterien betrieben wird (und das sind recht viele ältere), kennt das Problem der Finanzierung dieser. Man geht ja nicht wie bei AA- oder AAA-Zellen los und kauft die gleich im Zehnerpack auf Vorrat. Bei Preisen von tlw. um 5-7 EUR pro Stück im Baumarkt macht das Messen keinen Spaß.

Vor Jahren gab es NiCd- oder NiMH-Akkus in 9V-Block-Form ("6F22").

Der Chinese hat sich etwas neues einfallen lassen und bietet jetzt aufladbare Lithium-Ionen-Akkus in 9V-Block-Form an. Das Aufladen erfolgt über einen im Akku integrierten Micro-USB-Anschluss. Ich habe im Sommer zwei dieser Dinger erworben und bin bisher zufrieden, in meinem FH40F2 geht das ausgezeichnet. Der zweite ist für den Vielfachmesser vorgesehen gewesen. Bei beiden Geräten kann man jetzt auch mal die stromfressende Displaybeleuchtung etwas länger einschalten, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.  8)

Der POOVER-9V-Akku:

Die Leerlaufspannung beträgt im frischgeladenen Zustand 8,38 Volt, es werden also 2 Li-Ionen-Zellen drin sein.
Rotes Leuchten an der Unterseite bedeutet Laden, wenn fertig, dann wechselt das zu grün.

Bei anderen, ähnlichen Produkten ist aber AUFPASSEN angesagt! Es gibt auch Li-Ionen-Block-Akkus ohne extra Ladeanschluss (z.B. vom renommierten Taschenlampen-Hersteller SOSHINE). Für diese braucht man dann zusätzlich ein spezielles Ladegerät (auch wenn die China-Shops manchmal was anderes behaupten).

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Danke für den Tipp. Ich habe 9V-Batterien bisher immer bei Lidl gekauft. Da kosten 2 Stk. 1.58 Euro. Mit den Aerocell-Batterien, egal welcher Größe, habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.

DG0MG

Hier nimmt einer drei verschiedene solcher Akkus auseinander. Wie erwartet, sind zwei LiPo-Zellen ("Teebeutel") und eine kleine Lade- und Schutzplatine drin.

Radioquant98

Funnktionieren die noch?

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Jawohl!

Ich hab später noch weitere angeschafft und festgestellt, dass es wohl zwei grundsätzliche Typen gibt:

Die einen haben zwei in Reihe geschaltene Lipo-Zellen drin, liefern also eher so maximal 8,4 Volt bis herunter zu vllt. 6V, wenn die Schutzschaltung abschaltet. Der Step-Up-Wandler läuft also nur während des Ladens, um die USB-5V auf ~9V anzuheben und den Ladestrom durch die beiden Akkus zu treiben.

Die andere Sorte hat nur EINEN Lipo-Akku drin und der Step-Up-Regler läuft immer, sobald eine gewisse Last an der Batterie hängt - das Verhalten wie bei einer Powerbank. Dafür ist die Spannung dann auch wirklich 9V. Ich kann jetzt nicht sagen, wie groß der Entnahmestrom mindestens sein muss, aber mir ist das nicht negativ aufgefallen. Der Mindeststrom scheint also recht gering zu sein, in meinem Multimeter hab ich so einen Typ drin, das muss ich zweimal im Jahr laden.

In FUNKanwendungen (z.B. 80-Meter-Empfänger) hab ich den den ersteren Typ verwendet, weil: Wenn nichts schwingt, dann können auch keine Störungen produziert werden.

Leider wird man vor dem Kauf nicht sehen, welche Variante das Produkt hat.

Z. Erfall

Zitat von: DL3HRT am 24. Dezember 2018, 13:35Danke für den Tipp. Ich habe 9V-Batterien bisher immer bei Lidl gekauft. Da kosten 2 Stk. 1.58 Euro. Mit den Aerocell-Batterien, egal welcher Größe, habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.

Aerocell von Lidl hatten auch bei Stiftung Warentest immer wieder gut abgeschnitten und waren jahrelang meine Wahl, subjektiv viel besser als Aldi bei gleichem Preis. "Markenbatterien" kaufe ich schon lange nicht mehr, die Preise sind aus meiner Sicht nicht mehr zu rechtfertigen.
Leider gibt es bei Lidl aber keine 9V-Blöcke mehr. Hat jemand eine gute Alternative, wenn man nicht zu Akkus greifen kann oder möchte?

VG

Z. Erfall

röhrle

Also wenn es um ein Gerät geht, dass nur wenig Strom zieh und auch mit 7,2V auskommt, dann geht es auch mit zwei Lithium-Batterien und einem Batteriehalter. Der ist zwar etwas länger als ein 9V-Block hoch ist, aber oft ist ja genug Platz im Batteriefach ;D

https://www.pollin.de/p/xeno-lithium-batterie-xl-060f-3-6v-2-4ah-knopfanschluss-273156
https://www.pollin.de/p/batteriehalter-2x-mignon-clipanschluss-270086