Aufladbare 9V-Blockbatterie

Begonnen von DG0MG, 23. Dezember 2018, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Ich möchte nicht den Direkt-Link zum Produkt posten, aber sucht mal auf Amazon nach "9V wiederaufladbare Lithium-Batterien, 1300mAh mit 2-in-1 USB-C-Ladekabel, 6F22-Batterien mit hoher Kapazität für Rauchmelder, Metalldetektoren, Mikrofone und mehr(2 Pack )". Dann findet ihr die Akkus ziemlich weit oben in der Liste. Die Abbildungen sind professionell gestaltet. Marketing ist eben alles.

DG0MG

Zitat von: miles_teg am Heute um 10:39Muss aber irgendwie funktionieren, oder? :unknw:

Ja, gehören immer zwei dazu: Der eine, der die Zahlen aufruft und der andere, der sie vorbehaltlos glaubt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

stsch69

Und bitte beachten:
Die Akkus gehen von jetzt auf gleich aus!
Es gibt keine ,,low" Warnung in den Geräten.
Ebenso sind zumindest meine nach einigen Wochen ohne Nutzung leer. Die Elektronik hat also einen ,,Eigenverbrauch".

DG0MG

Das kann man pauschal auch nicht so sagen. In meinem Multimeter kommt nach einem halben Jahr durchaus ein "Low-Batt"-Symbol. Da ist einer der im ersten Beitrag gezeigten Akkus drin.

Wie schon in Antwort #4 ausgeführt, kommt es auf die interne Konstruktion des Akkus an: Eine LiPo-Zelle und ein Step-Up-Wandler auf 9 V oder zwei LiPo-Zellen in Reihe geschalten und der Step-Up-Wandler wird nur zum Laden benutzt (USB 5V ==> >8,4 V).

Im ersteren Fall ist schlagartig Schluss, weil der Step-up die 9 V bis zur vollständigen Entladung und Abschalten des AKkus aufrecht erhält. Im zweiteren Fall folgt die Ausgangsspannung der Entladekurve von LiPo-Akkus, also von 8,4 V bis herunter zu vllt. knapp 6 Volt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

stsch69

Zitat von: DG0MG am Heute um 11:34Im ersteren Fall ist schlagartig Schluss, weil der Step-up die 9 V bis zur vollständigen Entladung und Abschalten des AKkus aufrecht erhält. Im zweiteren Fall folgt die Ausgangsspannung der Entladekurve von LiPo-Akkus, also von 8,4 V bis herunter zu vllt. knapp 6 Volt.

Danke für den Hinweis :)
Leider hatte ich noch nicht das Glück so ein Exemplar zu erwischen.
Falls Jemand aktuelle Akkus gefunden hat, welche eine ,,Entladekurve" haben, bitte melden. Das wäre super.

Z. Erfall

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 12:03Danke für den Test!
Gibt es denn auch positive Beispiele für diese per USB-C aufladbaren 9V Blöcke?
Ich suche gerade so etwas.

Thomann würde ich mal grundsätzlich als seriösen Händler sehen, man hat dort ein Modell von Ansmann und ein Eigenprodukt im Programm. Zumindest Ansmann ist ja eigentlich meist kein Schrott ...

VG

ZE

Radioquant98

Also, mir sind die auch noch viel zu teuer, erst Recht wenn man die Katze im Sack kauft.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Ich hoffe das es inzwischen nicht auch Ansmann-Fakes gibt.
Man muss heute ja mit allem rechen.

Radioquant98

Zitat von: DL8BCN am Heute um 13:59Ich hoffe das es inzwischen nicht auch Ansmann-Fakes gibt.
Man muss heute ja mit allem rechen.

Ich weiß es nicht, aber man liest hin und wieder, die Chinesen fälschen auch Produkte anderer Chinesen - na klasse :o

Viele Grüße
Bernd

Petroman

Ansmann Electronics(Huizhou)Co., Ltd

Account Registered in:2023
Business Range: Consumer Electronics
Management System Certification: ISO 9001, ISO 14001, SA 8000
Business Type: Manufacturer/Factory
Main Products: Battery Pack, Consumer Battery, Flashlight

Warum kopieren wenn die da schon herstellen?
Grüssen aus Holland.