Bicron Surveyor M und Sonden

Begonnen von Fusor, 15. September 2020, 12:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Hallo-

wollte nur kurz das wie ich finde perfekte portable Setup vorstellen:

- Bicron Surveyor M (günstig von eBay USA)
- Eigenbau Geigersonde: Gehäuse Eigendesign aus Carbon PETG gedruckt;  TGM N1002 / 8767 Röhre (identisch zum LND 7311)
- Eigenbau Szintillator klein (Gamma)(Plastik Scint)
- Eigenbau Szintillator groß (Gamma, Beta) (Plastik Scint)

Vorteil gegenüber dem Eberline E600, welches ich stationär nutze ist, dass man das Gerät selbst extrem einfach auf andere Sonden einstellen kann- ohne PC. Nutzt man am E600 Smart Sonden ist das natürlich auch genial für unterwegs aber ehrlich gesagt ist das Gerät mit Smart Sonden dann doch auch etwas teuer zum "rumschleppen".

Demnächst kommt noch ein BICRON Kristall 2R2P-X, welcher mit passendem PMT sowohl für Unterwegs als auch stationär für Gamma Analyse sein soll.

Greets