Zählrohr Anschluss: löten?

Begonnen von Fusor, 15. September 2020, 21:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Nabend-

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich an die Kontakte des Zählerohrs (MCT 17) Drähte anlöten kann oder ob dies dadurch beschädigt wird?

Und jemand eine Idee, wie groß für dieses der Vorwiderstand sein sollte?? Ist das die Angabe unter "Load Résistance 7-10MOhm"

Danke!!!

Zugpferd

Ist das mit soeiner Foto-App übersetzt? Dafür nicht schlecht...

Also das mit dem Vorwiderstand würde ich so lesen, ja, an die Kontakte würde ich eher nichts anlöten, es sieht verdammt danach aus als würden es von Klemmkontakten  aufgenommen werden...

Versuche es mit einem Kupferstreifen mit Fahne dran. Oder suche dir Kontakte für grössere Feinsicherungen, die Amis haben solche Sicherungen 6x30,  1/4 x 1 1/4, 6,3x32, 5x20, 10x37 usw.
Je nachdem halt...

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-Clip-fur-6-3x32mm-Feinsicherungen-Glassicherungen-12St-6Paare/273825931784?hash=item3fc14c2208:g:YMcAAOSwOVpXZAgj


Fusor

Super! Danke- Kontakte für Sicherung- geniale Idee 👍

Zugpferd

An die Elektroniker hätte ich allerdings beim Lesen der Angaben auch Fragen, ich lese hier zündspannung (frei von mir übersetzt) nicht grösser als 1600V, Plateau 150 s (?) Sekunden ? Das müsste doch auch eine Spannung sein, bzw ein Bereich.

Muss sein HV Gerät nun auf 1600V laufen oder muss es eine Zündspannung von 1600V haben und danach soll die Birne auf einen anderen Wert runter? Wie läuft das bei GM Röhren? Ich hab mit Lasern viel gebastelt, daher Zündspannung...

Dafür kenn ich mich da zuwenig mit aus...


Zugpferd

Oder ist das ein B und das heisst auf deutsch V wie Volt?

Fusor

Soweit ich weiß ist dass generell die Betriebsspannung.

Hier mehr Info zu der Röhre:

https://madexp.com/2017/12/10/mst17-mct17-mica-window-geiger-tube/

Schönen Abend!

Fusor

Das mit den Sicherungs Dingern hat super funktioniert- danke für den Tipp- das Zählrohr ist verhältnismäßig empfindlich, braucht aber tatsächlich um die 1600V damit etwas passiert.
Gehäuse habe ich aus einer auf der Drehbank abgestochenen und aufgebohrten Deo Dose und gedruckten Endkappen gebaut; dank der Endkappen ist es trotz des extrem dünnen Bleches ziemlich stabil.
Ist schon ziemlich gut insgesamt, aber kein Vergleich mit dem TGM N1002.