Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Ich frage mal bei Tom an, ob es bei einer Bestellmenge > 100g einen merkbaren Preisnachlass gibt. Wir haben in der Firma eine Waage, mit der man auf 1 mg genau abwiegen kann. Das Pulver kann man vorher auch mal in den Trockenofen schieben.

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 21. November 2021, 09:20

Als Shop in Deutschland sieht das seriös aus. :clapping:

Laut Impressum sitzen die in Österreich.

DL3HRT

Ich habe Antwort von Onyxmet bekommen. Es bleibt bei einem Preis von 1,60 Euro pro Gramm ab 100 g Bestellmenge. Tom schreibt, dass das im Vergleich zu anderen Shops schon sehr preiswert ist, womit er nicht Unrecht hat.

Henri

Zitat von: NoLi am 21. November 2021, 00:07
Zitat von: Henri am 20. November 2021, 23:39
Ich seh gerade, die haben sogar metallisches Uran im Angebot:
Hmmm, 1 Gramm U-238...12,4 kBq...und unterhalb der Freigrenze! :yahoo:

Norbert

Tja, und 1g ist ja volumenmäßig auch nicht wirklich viel... sollten sie vielleicht im Lupen-Döschen ausliefern ;D

emanator

Also bei einer Sammelbestellung wäre ich mit 50 g dabei. :)

opengeiger.de

Ich würd die Sammelbestellung auch mit 10g unterstützen. Es gibt grad eh keine Zinsen auf der Bank ...  :D

SAL-87

Ich wäre auch mit 50 Gramm dabei.  :good2:

Peter-1

Mein Lutetium kam aus Italien zu bezahlbarem Preis. Habe gerade mal die 5 Gramm im Glasrohr direkt auf den RC101 gestellt. Bild spricht für sich.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

Ok, dann setze ich mir mal den Hut auf und frage ab, wer sich an einer Sammelbestellung für Lutetiumoxid beteiligen möchte. Der Preis bei Onyxmet bleibt bei 1,60 Euro pro Gramm, wenn wir mehr als 100 g abnehmen. Es gibt keinen weiteren Rabatt.

Wer Interesse hat schickt mir bitte eine private Nachricht, wieviel er haben möchte. Ich werde 1-2 Wochen warten und dann die Bestellliste schließen. Dann werden wir sehen, wieviel es in Summe ist. Je mehr, umso geringer fällt der Aufschlag für die Versandkosten aus.
Schickt mir bitte eine PN über "Meine Mitteilungen" -> "Eine Mitteilung senden".

DG0MG

Danke für die Initiative! So soll das laufen!  :yahoo:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich schiebe den Thread noch einmal nach oben für den letzten Aufruf. Wer sich noch an der Sammelbestellung für Lutetiumoxid beteiligen möchte, sollte sich möglichst schnell bei mir melden. Ich werde die Bestellung Mitte nächster Woche  auslösen.

DL3HRT

Aktuell werden bei Ebay Co-60 Prüfstrahler angeboten: https://www.ebay.de/itm/194518863301

Im Ebay-Angebot werden keine Angaben zum Alter der Prüfstrahler und zu deren Aktivität gemacht. Ich habe im Netz gesucht und den entsprechenden Katalog gefunden: http://www.isotop.ru/files/treecontent/nodes/attaches/0/95/noname..pdf

Im PDF auf S. 19 findet man die Daten zum K3A. Die Aktivität liegt mit 44 kBq / 1,2 µCi weit jenseits der Freigrenze. Wenn allerdings die letzte Zahl auf den Prüfstrahlern das Produktionsjahr angeben sollte, so ist nach 6-7 HWZ nicht mehr viel davon übrig.

Mein SRP-68 (siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,61.0.html) stammt aus den 1980er Jahren und hat ebenfalls eine eingebaute Co-60 Quelle. Die ist so schwach, dass sie den Zeiger im empfindlichsten Bereich kaum noch bewegt und im Gammaspektrometer vor dem 63mm x 63mm Kristall muss man schon recht lange messen, um schwache Peaks zu erkennen.



NoLi

Zitat von: DL3HRT am 29. November 2021, 07:31
Im PDF auf S. 19 findet man die Daten zum K3A. Die Aktivität liegt mit 44 kBq / 1,2 µCi weit jenseits der Freigrenze. Wenn allerdings die letzte Zahl auf den Prüfstrahlern das Produktionsjahr angeben sollte, so ist nach 6-7 HWZ nicht mehr viel davon übrig.
Jenseits der Freigrenze?
Nö, diesseits der Freigrenze, denn diese liegt laut aktueller Strahlenschutzverordnung für Co-60 bei 100 kBq.
Immerhin sollten, wenn die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr wären, heute immer noch etwa 340 Bq übrig geblieben sein...

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 29. November 2021, 10:41
Nö, diesseits der Freigrenze, denn diese liegt laut aktueller Strahlenschutzverordnung für Co-60 bei 100 kBq.

Tatsächlich, für Co-60 gilt: 1 E+5 Bq, siehe [1].

Die HWZ von Co-60 ist mit 5,3 Jahren angegeben [1]. Wenn also 1984 das Herstellungsjahr war, dann ist der Prüfstrahler 37 Jahre, entsprechend 37 / 5,3 = 6,98 HWZ alt.

Die Aktivität dürfte also (nur noch) bei etwa 344 Bq liegen. Das für 100$ zu verklingeln, ist schon sportlich. Es gibt auf dem Bild in der Auktion aber auch eine Quelle mit "87". Die ist dann etwas "besser".

Beim Mitlesen in den russischen Foren und bei yt habe ich den Eindruck, dass deren Vorschriften und Maßnahmen gegen künstliche radioaktive Strahler, die "irgendwo" im Umlauf sind, inzwischen härter sind, als bei uns.

[1] https://www.gesetze-im-internet.de/strlschv_2018/anlage_4.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Man kann bei diesem Ebay Shop auch:

"Real Chernobyl Air in Can from Chornobyl Power Plant Disaster Site Pripyat"

mit 0.24mkSv/h (laut Aufschrift auf der Dose) kaufen, und zwar für stolze 26,74$ !

(https://www.ebay.de/itm/203514857200?hash=item2f626e46f0:g:sT8AAOSwNOxef3sy)

:suicide2: