Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 29. November 2021, 12:13
Man kann bei diesem Ebay Shop auch:

"Real Chernobyl Air in Can from Chornobyl Power Plant Disaster Site Pripyat"

mit 0.24mkSv/h (laut Aufschrift auf der Dose) kaufen, und zwar für stolze 26,74$ !

(https://www.ebay.de/itm/203514857200?hash=item2f626e46f0:g:sT8AAOSwNOxef3sy)

:suicide2:
Ähnliches gab es vor gut 40 Jahren schon mal:

Harrisburg "The Original Canned Radiation":  :wacko2:

https://www.flickr.com/photos/pennstate_harrisburg_archives/32118708472/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/pennstate_harrisburg_archives/32118708112/in/photostream/

https://www.ebay.ca/itm/224637404851?hash=item344d6ec6b3:g:GicAAOSw3O1hXess  ,hier für nur US-$ 49,99.-

Norbert


NoLi

Zitat von: DG0MG am 29. November 2021, 11:05
...Es gibt auf dem Bild in der Auktion aber auch eine Quelle mit "87". Die ist dann etwas "besser".
WOW, die hätte heute ja dann immerhin noch "stolze" runde 490 Bq... :good2:

Norbert

DL3HRT

ZitatMein SRP-68 (siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,61.0.html) stammt aus den 1980er Jahren und hat ebenfalls eine eingebaute Co-60 Quelle. Die ist so schwach, dass sie den Zeiger im empfindlichsten Bereich kaum noch bewegt und im Gammaspektrometer vor dem 63mm x 63mm Kristall muss man schon recht lange messen, um schwache Peaks zu erkennen.
Tatsächlich ist im SRP-68 ein K3A-Prüfstrahler verbaut  :) . Mein SRP-68 stammt von 1988 und die Nummer des Prüfstrahlers endet auf ".88". Das ist also tatsächlich das Herstellungsjahr. Ich mache mal eine längere Messung mit dem RadiaCode-101 und werde morgen das Ergebnis vorstellen. Aber erwartet nicht zuviel, die Aktivität ist wirklich sehr gering.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 29. November 2021, 07:31
im Netz gesucht und den entsprechenden Katalog gefunden: http://www.isotop.ru/files/treecontent/nodes/attaches/0/95/noname..pdf

Was heisst denn das "STR" in der Spaltenüberschrift gleich auf der ersten Seite?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

страница = Seite
Im PDF sind anscheinend nicht alle Seiten des Katalogs enthalten, sondern es geht bei der Beschreibung der Quellen los. Allerdings tragen die Seiten keinen Seitenzahlen.

DL3HRT

Wie gestern versprochen kommt hier das Spektrum des K3A-Prüfstrahlers von 1988. Ich habe in der Bleiburg über Nacht gemessen, so sind mehr als 9 Stunden Messzeit zusammengekommen.

Der Hintergrund in der Bleiburg liegt bei 0,78 cps. Mit dem K3A sind es 3,79 cps, also schon eine signifikante Erhöhung. Allerings hat man bei der Aufzeichnung von Gammaspektren bei Co-60 das Problem, dass ein großer Teil der abgestrahlten Energie nicht in den beiden Fotopeaks erfasst wird, sondern ins Comptongebirge "wandert". Das ist auch der Grund, warum der Regler für "Amplif." ganz links steht. Sonst würde der Compton-Peak bei ca. 900 keV nämlich auch wie eine Gammalinie aussehen. Ich habe den Hintergrund ins Spektrum eingeblendet damit man sieht, wie stark sich die Energie über den gesamten Bereich verteilt.

Die beiden Gammapeaks sind gut zu sehen. Die Energiekalibrierung meines RadiaCode-101 passt bei höheren Energien nicht 100%ig. Wie schon geschrieben, stammt der Prüfstrahler von 1988. Im Prüfprotokoll wird eine Strahlungsleistung von 440 µR/h = 4,4 µSv/h angegeben. Nach 33 Jahren sind rechnerisch noch 0,06 µSv/h übrig.

Interessant bei Co-60 ist, dass es einen angeregten Zustand gibt, nämlich Co-60m. Das hat eine HWZ von nur 10 Minuten und gibt seine Energie bei 59 keV ab. Das ist im Spektrum gut zu sehen. Der Nuklid-Identifikator würde es als Am-241 identifizieren, also aufpassen und informieren bei solchen Messungen  ;) .

Fazit:
Ja, man kann die Aktivität der K3A-Prüfstrahler auch nach 33 Jahren noch messen und die beiden Co-60 Linien darstellen. Dazu ist allerdings eine lange Messzeit nötig. Ob einem das wirkllich so viel Geld wert ist wie im oben angegebenen Ebay-Link, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Gefahr stellen die Prüfstrahler zumindest nicht dar.

DL3HRT

Ich werde heute Abend die Lutetium(III)-oxid Bestellung auslösen. Wer bei der Sammelbestellung mitmachen möchte und sich noch nicht gemeldet hat, hat jetzt seine letzte Chance.

DL3HRT

Die Bestellung ist ausgelöst. Ich haben allen Teilnehmern an der Sammelbestellung eine PN geschickt. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte melden.

DL3HRT

Ein kurzes Update zur Bestellung. Tom hat die Sendung am, 2. Dezember aufgegeben. Am 6. Dezember war sie in Warschau gemeldet. Die polnische Post ist also nicht allzuschnell...

DL3HRT

Die Lutetiumoxid-Lieferung von Onyxmet kam heute Nachmittag an  :yahoo: . Ich werde es am Wochenende portionieren und am Montag versenden.

DL3HRT

Ich habe heute die einzelnen "Portionen" eingewogen. Das Sicherheitsdatenblatt zum Lutetiumoxid findet ihr unter der CAS-Nr. 12032-20-1, z.B. hier: Sicherheitsdatenblatt Lu2O3


Peter-1

Das sieht sehr gut aus !
War die Waage vorher auch schön mit einem Eichstandard kalibriert  ;D  :yahoo:
Gruß  Peter

DL3HRT

ZitatWar die Waage vorher auch schön mit einem Eichstandard kalibriert  ;D
Natürlich, schlagt mich jetzt aber nicht wegen 10 mg  ;) . Pulver einwiegen ist immer ein wenig nervig...

DL3HRT

Die Pakete sind verschickt. Gebt mir bitte Bescheid, wenn sie angekommen sind. Ich bin gespannt wer schneller ist: DHL nach Österreich oder Hermes nach Deutschland  ;) .

DL3HRT

Wie es aussieht, werden heute aller Hermes-Sendungen zugestellt  :) . Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt...