Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

so, in dem Paket war auch:
Europium(III)Oxid, da da aber eine Alpha Linie EU151 sein soll die nie einer messen wird, bringt das jetzt nichts für diesen Versuch...

also der nächste Kandidat:

Luthetium(III)oxid mit dem wunderbaren Lu176 und wieder nur 10g gekauft, grr... aber wundervolle Peaks:

schön hier zu sehen wie der HDS101 nicht weiß was er sagen soll...
K40, Cr51 und besagtes Ra226

Zugpferd

nächstes:
Rubidium 87

hier sehe ich keine relevanten Peaks die nach 1200s sichtbar wären...

DL3HRT

Zitathier sehe ich keine relevanten Peaks die nach 1200s sichtbar wären...
Kannst du auch nicht. Rb87 ist ein niederenergetischer Betastrahler (283 keV). Man könnte im Gammaspektrometer höchstens Bremsstrahlung sehen aber das würde eine sehr hohe Aktivität voraussetzen.

Ich würde es mal mit einem Flächendetektor versuchen, der für niedrige Beta-Energien empfindlich ist.

Zugpferd

Das könnte natürlich klappen, jedoch sind die ganzen Substanzen die ich dort gekauft habe gut verschweißt oder in Dosen versiegelt, sicherlich wegen deren hygroskopischen Wirkung. Somit lasse ich das erstmal so.

Zugpferd

Ich konnte mir allerdings endlich einen echten Prüfstrahler zulegen,  einen  Amersham 0.1uCi Cs137 Strahler im Röhrchen.
Spektrum wunderbar zu sehen, Aktivität echt knapp, das LB1210 schlägt kein Alarm, auch das HDS101G zeigt nur 0,2uSv/h

https://www.ebay.de/itm/Amersham-Cesium-Source-Cs-137-for-Gamma-γ-Beta-β-Radiation-Experiments/324288124672

Glücklicherweise aus Irland... hilft mir ungemein zum Kalibrieren...

Henri

Zitat von: Zugpferd am 30. September 2020, 21:00
Ich konnte mir allerdings endlich einen echten Prüfstrahler zulegen,  einen  Amersham 0.1uCi Cs137 Strahler im Röhrchen.
Spektrum wunderbar zu sehen, Aktivität echt knapp, das LB1210 schlägt kein Alarm, auch das HDS101G zeigt nur 0,2uSv/h

https://www.ebay.de/itm/Amersham-Cesium-Source-Cs-137-for-Gamma-γ-Beta-β-Radiation-Experiments/324288124672

Glücklicherweise aus Irland... hilft mir ungemein zum Kalibrieren...


Sieht ja aus, als hätte der schon eine HWZ durch... von den 3,7 kBq dürfte schon einiges weg sein. Leider fehlt das Herstellungsdatum, sonst hättest Du Dir die aktuelle Aktivität ausrechnen können.
Es gibt Überspannungsableiter-Röhren mit einer kleinen Menge Cs-137 drin als "Ioniationshelfer", die kosten 10% von dem, was Du bezahlt hast, und taugen auch super zum Energiekalibrieren.

Wenn Du quantitativ messen möchtest, ist Geometrie ein ganz wichtiger Faktor. So ein Stift funktioniert ggf. gut in Bohrloch-Detektoren, wenn er ins Loch passt, aber wenn Du z.B. Marinelli-Geometrie hast, müsstest Du mit einer ähnlichen Dichteverteilung kalibrieren, wie sie die Substanz hat, die Du später messen möchtest. Für den "Alltagsgebraucht" macht es also mehr Sinn, sich z.B. kontaminierte Grasproben oder getrocknete Pilze zu besorgen, die schon einmal vermessen wurden, und sich dann auch das Messdatum auf die Dose zu schreiben, um die jeweils aktuelle Aktivität ausrechnen zu können.

Viele Grüße!

Henri

Maroi

Zitat von: stoppi am 22. September 2020, 18:15
@zugpferd: von wem stammt das Angebot, von spectrum techniques oder united nuclear? Erstere haben gesalzene zusatzkosten, United nuclear war da deutlich günstiger, obwohl sie auch die Probestrahler von spectrum techniques beziehen. Von United nuclear habe ich vor 5 Monaten uranylnitrat gekauft, obwohl da auch "kein Versand außerhalb USA" steht. Schreib sie einmal höflich an und schildere deine Absichten...

Habe gerade nachgeschaut: Für mein Strontium habe ich bei united nuclear 126 Euro gezahlt und soweit ich mich erinnere nicht einmal Zoll  :rofl:

Hallo Stoppi,
auch ich habe per mail bei United Nuclear wegen Zusendung von 2 Standard Disc Sources nach Österreich angefragt und habe  vom höflichen  Mitarbeiter Tom erstmals einen Auszug der Lieferbedingungen des Paketdienstes erhalten, dass radioaktives Material nach Deutschland nicht verschickt werden darf, aber unabhängig davon ,die Transportkosten sehr hoch wären.

Auf meinen Einwand, dass für  Österreich dieses Lieferverbot  nicht gilt  erhielt ich  von Tom die Antwort, dass die  reinen Transportkosten  450,- USD  betragen +  2 Disc Sources + Zoll + Nebenkosten , also alles zusammen wohl  900,- USD oder mehr  : ;)

Wo liegt Ihr Geheimnis, Stoppi ???

LG
Dieter

Zugpferd

Ich hätte ähnliches geschätzt, aber 20 Jahre bestimmt, ja. Ich hab mir vor Jahren extra mal eine Röhre gekauft, aber da kommt faktisch nichts mehr raus und zur Kalibrierung auf jeden Fall deutlich besser mit dem Neuen. Wie schon gesagt würde ich gerne noch eine Co-60 Quelle haben die ich dann obenrum zur Kalibrierung nutzen kann. K40 ist da irgendwie mist.
Freigrenzenpräparate wie z.B. von Automess -allerdings a&ß- kosten nochmal 10 mal mehr.

Zugpferd

Zitat von: Maroi am 30. September 2020, 23:12
... nach Österreich angefragt... also alles zusammen wohl  900,- USD oder mehr  : ;)
Ich hatte mich schon gefreut auf eine Sammelbestellung nach Austria, aber dann kam der Preis...

Spectrum techniques nimmt:
58 USD für Co60 1µCi
35 USD Fees
90 USD Transport (nach Deutschland)

United Nuclear schrieb mir das Gleiche, übrigens auch von Tom:
https://pe.usps.com/text/imm/fh_011.htm#ep1379549
wobei nach Deutschland auch keine "Playing cards" dürfen... hä?

Zugpferd

Zitat von: Maroi am 30. September 2020, 23:12
Wo liegt Ihr Geheimnis, Stoppi ???

Ich könnte mir vorstellen einfach bestellen... wobei unsere Namen jetzt evtl. verbrannt sind

stoppi

Hallo!

Ich habe leider keine detaillierte Rechnung mehr bzgl. Strontium-90 von Unitednuclear gefunden. Habe aber in meiner Abrechnung von 2017 ca. 135 Euro stehen.

Das Uranyl-Nitrat konnte ich 2020 auch ohne Probleme bestellen (ca. 25 Dollar Versand). Aber bei "disc sources" zeigt mir nun der Warenkorb auch "keine Lieferung an meine Adresse" an.
Habe deshalb unitednuclear nochmals kontaktiert und nach dem Gesamtpreis für Cobalt-60 gefragt. Mal schauen, ob ich es (einigermaßen günstig) bestellen kann...

Sonst könnt ihr es auch noch hier versuchen: https://www.imagesco.com/geiger/radioactive-sources.html?

Da kostet der Versand nach Österreich z.B. auch 70 USD. Macht dann mit disc source ca. 150 USD... Weiß aber nicht, ob man da auch mit paypal bezahlen kann.

ZitatEs gibt Überspannungsableiter-Röhren mit einer kleinen Menge Cs-137 drin als "Ioniationshelfer", die kosten 10% von dem, was Du bezahlt hast, und taugen auch super zum Energiekalibrieren.

Hättest du da zufällig einen link parat, Henri? Ich habe meine spark-gap-tubes mit Cäsium-137 alle in den USA (https://vacuumtubes.net/Prices%20R1-1005%20to%20ZZ1040.htm) bestellt...

lg stoppi

DL3HRT

Bei Ebay wird wieder einmal ein altes Spinthariskop angeboten: https://www.ebay.de/itm/274507293586

Es ist das gleiche Modell, welches ich im Forum vor einiger Zeit vorgestellt habe: LINK

Man hat damit einen Blei-210 Strahler, der sich sehr gut zur Gamma-Kalibrierung im niedrigen Energiebereich eignet.

Zugpferd

Oh, sehr schönes Modell, auch deine Beschreibung.
Allerdings wird der Preis noch durch die Decke gehen vermute ich. Ich hab mir von GeoElectronics die Zinksulfid beschichteten Folien mal gekauft, bei mir hat nichts geleuchtet, ein Am241 hat's dann doch, aber zugegeben wollte ich meine Augen dann nicht so dicht dran haben. Ggf. Muss ich das mit einer Kamera mal machen. Meine Steinchen brachten nichts zum Leuchten.

stoppi

Ich habe mir aus einem ausrangierten Mikroskopokular und dem ZnS-Schirm von ebay.com auch ein Spinthariskop gebastelt, funktioniert sehr gut.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 01. Oktober 2020, 06:58
Es ist das gleiche Modell, welches ich im Forum vor einiger Zeit vorgestellt habe:

Es ist aber älter, da PGH <> VEB. Kommen also noch ~0,5 HWZ dazu, also gesamt ~2,5 HWZ.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!