KKW Lubmin

Begonnen von DL3HRT, 30. Dezember 2018, 19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatSchade, dass man das Schild an dem umgefallenen Erdspieß (der vielleicht demselben Zweck wie das grüne Dingsbums hatte) nicht lesen kann, mMn steht da was von Kombinat Leuschner drauf?

Ich habe den Bildausschnitt angehängt. Wenn man mit dem Kontrast etc. spielt, so kann man einige Sachen lesen.

Du hast übrigens Recht, denn es steht "VE Kombinat KKW B. Leuschner" drauf. Damit ist auch der direkte Zusammenhang zwischen dem KKW und der Messstation hergestellt. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und entziffert den Rest?

DG0MG

Es heisst:

Meßstelle
VE Kombinat KKW
"Br. Leuschner" Gwd.
Nichts verändern!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

#32
ZitatNichts verändern!

Anscheinend hält man sich daran, denn das Teil ist ja immer noch da.  :)

DL3HRT

Was wird man denn damals gemessen haben? Im Messcontainer wurde sicher auf Iod-131 in der Luft überprüft. Doch wozu war das externe Behältnis mit dem alten Schild da? Kumulative Messung langlebigerer Nuklide wie Cs-137 und Sr-90?

Kann jemand von den Profis etwas dazu sagen?

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 03. Oktober 2022, 15:56Weiß jemand, wozu die grüne Dose mit der Aufschrift "Behördliche Umweltmessung" und der Telefonnummer dient? Radon?

Ich hab beim "Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern" angerufen, nicht bei der auf dem Aufkleber angegebenen Telefonnummer (das ist wohl die Zentrale), sondern gleich bei der zuständigen Abteilung 4: "Umweltanalytik und Strahlenschutz". Dort hat mir der Herr L. kompetent und freundlich Auskunft gegeben - Vielen Dank nochmals dafür!

In der grünen Dose befindet sich ein Thermolumineszenzdosimeter (TLD), das zur Erfassung der Gammaortsdosis dient. Diese sind vom Typ "Gamma7777" und werden zur Auswertung an die LPS Berlin geschickt. Dort bekommt man auch nähere Informationen darüber:

Interessant (aber nicht ungewöhnlich) ist der Satz:

"3 Transportdosis
Der Dosimetersendung liegt ein eingeschaltetes EPD Mk2 bei, dessen Anzeigewert bei der Ankunft bei Ihnen auf dem Lieferschein zusammen mit dem Ablesedatum zu notieren ist. Über-schreitet der Messwert den Sollwert um das 1,5-fache (Anzahl der Tage vom Zuordnungsdatum bis Ankunft bei Ihnen multipliziert mit 2 μSv/d), ist unverzüglich die Messstelle zu informieren, da ggf. eine Strahlenexposition während des Transportes erfolgt ist. Die betroffenen Dosimeter dürfen bis zur Klärung nicht eingesetzt werden.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Kino-Doku "Atomkraft Forever": Atomkraft ohne Ende?

Eigentlich wollte Deutschland 2022 endgültig aus der Atomkraft aussteigen. Doch nun wird es wohl anders kommen. Bis April 2023 sollen drei Kraftwerke weiter im Betrieb bleiben, so der Bundeskanzler. Aber selbst, wenn sie dann tatsächlich abgestellt werden - das Problem der Atomkraft wird bleiben, mit dem gefährlichen Rückbau der Anlagen und dem Problem der Endlagerung. Der Dokumentarfilm "Atomkraft forever" von Carsten Rau liefert faszinierende und erschreckende Einblicke. Dabei ergreift er keine Partei, sondern lässt Gegner und Fürsprecher zu Wort kommen.

Dieser Kino-Dokumentarfilm von Carsten Rau wirft einen ebenso profunden wie beunruhigenden Blick auf den nuklearen Albtraum. In großen Bildern, die es so noch nicht zu sehen gab, und sechs miteinander verwobenen Episoden. Vom absurden Aufwand beim Abriss eines gigantischen Atomkraftwerkes über die Suche nach einem Endlager bis ins Herz der französischen Atomindustrie, die den deutschen Ausstieg als "lächerlich" verhöhnt und noch mehr Kraftwerke will. Dabei zeichnet es den Film besonders aus, dass er sich auf keine Seite dieser seit Jahrzehnten zutiefst ideologisch geführten Debatte schlägt.


Im ersten Teil werden eindrückliche, interessante Dokumentaraufnahmen vom Rückbau des KKW Greisfswald gezeigt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Zitat von: Henri am 31. August 2022, 23:19Beliebt, aber teuer und nicht allzu lange haltbar sind dort auch die sogenannten "Bubble Detectors": ein Reagenzglas mit einem speziellen Gel, in dem die Neutronen zu Blasenbildung führen, welche man dann auszählen kann.


Gerade Gefunden:


https://bubbletech.ca/product/bd-pnd-personal-neutron-dosimeter/