µSPEC Mobile

Begonnen von Maroi, 02. Oktober 2020, 19:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maroi

Servus liebe  ForenMitglieder

Ich bin erst  seit kurzem  dabei ,in die Gammaspectrometrie hineinzuwachsen  und habe es bisher leider noch nicht geschafft ,sinnvolle Spektren von meinen Teststrahlern( Lutetium , Americium Feuermelder, Uranglas, Glühstrumpf)  mit meiner Ausstattung ( Win 10 Laptop, Spectrometer GS -UBS pro von Gammaspectacular, NaJ(Ti) Tube gebraucht von Iradinc U.S.A, MCA THeremino, bisher noch keine Bleiburg) zu ,,erzeugen".

Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach gebrauchsfertigen handlichen szintigraphie-Geräten  möglichst für den mobilen Einsatz und bin -ich glaube es war hier im Forum- auf folgenden link gestoßen.




Von der einfachen Versuchsanordnung, dem professionellen  Aussehen und den meines Erachtens guten Spectren war ich begeistert und bin über  Umwege zum Hersteller gekommen, der auch diese mobile Version Uspect- mobile sowohl für Android als auch Iphone/ipad anbietet.


https://www.radiometech.eu/mobile-uspect

Bestelllt und prompt geliefert war ich dann etwas enttäuscht, weil mein Gerät ,dann nicht mehr so professionell daherkam, wie auf der Homepage zu sehen. Sieht eher nach Hobbypastelei aus.

Weiters war es mir nicht möglich mit dem Teststrahler(,,strahlender Chinaanhänger"( den link zu diesem In unserem  Forum finde ich gerade nicht) ist aber das gleiche Teil wie am Beginn des youtube Videos) ein Spectrum zu erstellen. Außer Hintergrundstrahlung war nichts ( 100CPM gemessen mit Meinem Ranger Pancake und Betastrahlungsschutz drauf- Hintergrund ist 40Cpm).

Nach Rückfrage beim Hersteller kam die Antwort,dass die Aktivität zu gering  und Auch  eine Bleiburg zu verwenden sei. ( beim Youtube Video war aber nichts davon zu sehen und außerdem ist das Gerät von mir für den Feldeinsatz gedacht)

Auch bei meinem  nächster versuch mit einem Thorium Glühstrumpf( 300cpm) war  nichts außer Hintergrund zu sehen ,nicht einmal ein angedeuteter Peak  auch nicht bei Pb212.

Jetzt schicke ich das Gerät zurück weil es wohl nicht für den mobilen Einsatz  geeignet ist oder ich damit nicht umgehen kann

Wer hat eine Ahnung wie es mit den mobilen  Profigeräten( zb. atomtex 1321 oder Polimaster1407 ) In dieser Hinsicht  aussieht. Kann man mit diesen in freier Wildbahn ohne zusätzliche Ausrüstung( Bleiburg) ernsthalt Radionuklide identifizieren?

Auch  Atomtex 1321 um Euro 4700,- hat  nur einen NaJ(ti) kristall verbaut oder ist der Algorithmus entscheidend bzw. was macht den Unterschied aus?

Für Aufklärung und Erhellung bin ich sehr dankbar

LG
Dieter
Fotos muß ich extra Schicken , Dateien sind zu groß




Maroi

Muß wohl jedes Foto einzeln  anhängen .Wie diese zu verkleiner  sind, weiss ich nicht außerdem mach ich alles überS  Ipad Und zum Schreiben  ists Ohne Tastatur nicht wirklich toll.

Maroi

Jetzt gebe ich auf
Weiter Fotos zu laden wurde vom Admin blockiert.
Das Problem mit meinem Ipad ist, dass die Fotos ,die ich damit mache! jepg dateien sind und dieses Format kann Ich nicht direkt  hochgeladen  .
Sorry

Henri

Hallo Dieter,

schade, dass Dir das kleine Gerät nicht gefällt. Wie lange hast Du denn auf Deine Spektren gewartet? In der Regel kann man schon mal eine Stunde Messzeit einplanen, wenn die Aktivität gering ist und der Kristall klein.

Ja, mir fallen ein paar Dinge auf:

- der Kristall ist sehr klein

- er hängt ungeschützt vorne raus. Das ist nicht "feldtauglich". NaI(Tl) ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Mehr als 1°C/min sollte nicht stattfinden, sonst kann er Risse bilden.

- die angegebene FWHM von 9,1% ist sehr schlecht, was vermutlich dem SiPM zuzuschreiben ist. Ich würde nichts kaufen, was weniger als 7% hat. Im Spektrum ist es bereits ein Riesenunterschied, ob man 6,5% oder 7% hat.

- So ein SiPM hat vielleicht eine Fläche von 1-2 mm². Bei PMT gilt die Regel, dass der Kristall etwas kleiner als die Fotokathode sein sollte. Entsprechend geht viel Licht, selbst bei diesem kleinen Kristall, am SiPM vorbei, was das Setup nicht effizienter und die Energieauflösung nicht besser macht.


Wenn Du was für den mobilen Einsatz möchtest, muss es robust und empfindlich sein. Denn vermutlich suchst Du nach kleinen Aktivitäten, und Du hast natürlich *keine* Bleiburg dabei und willst nicht stundenlang auf das Ergebnis warten.. Außerdem möchtest Du auch hohe Energien z.B. von K-40 darstellen können. Das geht nur mit einem größeren Kristall, nicht aber mit so einem kleinen wie bei µSpect, zumindest wenn es NaI(Tl) ist.

Ich würde also eher auf einen mindestens 1,5"x1,5" CsI(Tl) oder CsI(Na) mit konventionellem Photomultiplier oder zumindest MCP setzen. Der auf jeden Fall eine Gummikappe oder zumindest Schaumstoff drum haben sollte. CsI ist dichter als NaI, dh. er kann etwas kleiner sein, hat eine dem NaI vergleichbare Energieauflösung, ist mechanisch und thermisch robust und somit optimal für den Feldeinsatz. Er splittert nicht, sondern bekommt nur Dellen, und hat keine Probleme mit schnellen Temperaturänderungen (allerdings wirken sich diese massiv auf die Spektren aus, dh. Du musst erst warten, bis das System sich komplett thermisch angeglichen hat, und dann noch mal neu kalibrieren und danach erst messen).

Kleines Problem: gebraucht sind CsI(Tl) schwer, und wenn dann auch nicht günstig, zu bekommen.

Wenn  Du Dir mal den Thread zum Mirion-Gerät durchliest: der hat einen CsI(Tl) Szintillator von brauchbarer Größe. Wenn Du nicht selber basteln möchtest, ist das wohl die für Dich günstigste Lösung - mit 800,- bist Du dabei, aber nur noch bis Jahresende, wegen Brexit.

Ansonsten nimm doch einfach Dein schon vorhandenes Equipment, pack es mit viel Schaumstoff drumherum in ein PeliCase, und besorge Dir ein kleines Windows Tablet. Die Theremino MCA Software soll da ganz gut drauf laufen.

Viele Grüße,

Henri



Maroi

Servus Henri,
vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen.
Da dürfte es dann mit dem Profigerät von Atomtex wohl auch nicht so richtig funktionieren und das kostet lt. Händlerangebot 4700,-

https://atomtex.com/en/portable-spectrometers-spectrometric-personal-radiation-detector-sprd/at1321-spectrometer

Kennen Sie eine Kompaktgerät, das im Feld funktioniert,  kleine Aktivitäten aber auch noch hohe Energien detektieren kann,? (sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau)

Danke
Dieter

FÜR  interessierte versuche ich noch meine Fotos anzuhängen

Zugpferd

Also in der "freien Natur" kommen meines Erachtens sowieso nur zwei Kategorien vor, die der Thorium und die der Radium Zerfalls Reihe,
da würde das MGP HDS101G auch "nur" Th oder Ra anzeigen.
Es ist wichtig zu verstehen was Du messen möchtest, wenn Du in der Nuklear Medizin rum rennst dann gibt es sicherlich viele Nuklide zu bestaunen, aber im Wald werden es sowieso nur die beiden sein.
Wenn Du kleine Aktivitäten aufspüren willst, wohlmöglich Nuklide die in der Datenbank des MGPHDS101G nicht gespeichert sind, dann bietet sich KEIN mobiles Gerät an, da die Messzeiten zu lang, eine Bleiabschirmung von Vorteil und das Aufspüren winziger Peaks und deren Bestimmung einfach nur an großen Monitoren am Schreibtisch funktionieren. Bedenke das Du parallel immer einen weiteren Bildschirm brauchst der Dir eine Liste von Nukliden zeigt damit Du die Peaks bestimmen kannst. Ok, ich kenne die Smartphone Programme nicht, aber wenn ich schon keinen vernünftigen Text schreiben kann weil meine Wurstfinger das nicht schaffen, dann glaube ich wäre ich auch nicht in der Lage Peaks zu begutachten.

Ich kann das MGP HDS 101G empfehlen, weil es kompakt ist, und es ohne Bastelei auskommt. Du es mobil nutzen kannst, Messungen SPEICHERN kannst die Du danach zu Hause auch besser auswerten kannst, oder das Gefundene mit nimmst und zu Hause dann nochmal besser bestimmen kannst. Das war mein Gedanke beim Kauf dieses Gerätes.
Aber auch hier, trotz der Nukliddatenbank musst Du ungewöhnliche Peaks selber herausfinden, wie ich das an einigen Screenshots gezeigt habe.

Jeden Tag nur Pechblende Messen bringt auf Dauer kein Spaß muss ich sagen - mir gehts zumindest so. Wobei das auch spannend ist wenn man Rückschlüsse zur Aktivität macht und der Gleichen.

Link zum MGP : https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,394.0.html


Fusor

Hallo-

sorry- der Kristall von dem Ding ist wirklich viel "zu klein"..
Generell muss man sich selbst bei Geräten mir einem großen (lies: empfindlichen) Kristall auf lange Messdauer einstellen- oft im Stunden-Bereich- je nach Aktivität. Auch ist bei geringen Aktivitäten eine Bleiburg sehr sinnvoll.

Außerdem- bist Du sicher, dass Deine "Prüfstrahler" auch einigermaßen viel Gamma abgeben???? Dein Geigerzähler (Pancake glaube ich) misst ja auch Alpha und wenn selbst der nur von 40cpm auf 100cpm geht kannst Du Dir das vermutlich ohnehin sparen...

Wenn Du nicht selbst bauen willst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kauf Dir das Mirion! Für den Preis absolutes TOP Gerät!

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß!

Fusor

Ach ja- was hat der "Spass" eigentlich gekostet?

DG0MG

Und wo kam der "Spaß" her? Ich denke ja, aus Russland oder der Ukraine, nicht aus Polen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Ja aber warte mal, du schriebst doch oben das du auch einen GS USB pro und von iRad einen Detektor hast. Hast du denn damit Erfolge gehabt?

Dort musst du auch erstmal die richtige Hochspannung wissen / ermitteln, dann die richtige Belegung des PMT, dann ran ans GS USB pro und dann Software, nimmst Du PRA oder Theremino?  PRA hast Du Dir sicherlich das Video von Steven schon mal angesehen, erstmal nicht viel verstellen sondern so machen wie er das zeigt, dann müsstest du die Peaks von den chinesischen Pressmünzen auch sehen können. Da es Thoriumhaltig ist sind das eine ganze Menge an Peaks. Also nicht ein prominenter.

Die Lösung klingt zumindest brauchbar damit man in die Gammaspektroskopie reinkommt. Ins mobile kann man dann immernoch gehen. Das Mirion Gerät ist für Anfänger natürlich auch Top, weil es einfach funktioniert. Und die Software ist jetzt nicht so kompliziert, weil man leider gar nicht soviel spielen kann.

Sonst beschreibe was du machst und was dann nicht funktioniert... Ich hoffe du nimmst kein Theremino, da bin ich selber nämlich auch noch zu doof für, da suche ich eine Anleitung wie man das nutzen soll, möglichst auf englisch, diese von italienisch auf deutsch Übersetzung ist anstrengend...

Aber hier gibt es auch Leute die Theremino nutzen, dann sauge ich deren Beschreibung auch auf, mich würde freuen...


Ergänzung, hab oben gelesen das du Theremino nutzt, ok, dann warte ich auf Leute die das erklären, ich komm da nämlich nicht hinter.

Sonst probierst du einfach mal PRA von Stevens Seite, dann kannst Du Dir das Video angucken... ggf. Musst du die alte PRA Software holen, PRA 10.0 bis ich glaub 15 sah zumindest gleich aus, die neue ist dem im Video nicht ähnlich und kann zu Verwirrungen führen..

Zugpferd

Zum Anfang musst Du diese Fakten schaffen:
1. Belegung PMT muss klar sein, passender Spgteiler also gebaut werden
2. Die richtige Hochspannung

3. Das Ausgangssignal (audio) muss in der richtigen Zeit und Höhe Anliegen

Dann dem Spektrum zuschauen wie es entsteht... alles andere kommt dann.
Wichtig ist das der PMT nicht völlig übersteuert (hochspannung) und Audio nicht unter oder übersteuert.


Zugpferd

Also bevor du Dir ein Atomtex kaufst nimm das Mirion Gerät...
MGP instruments HDS101G heisst es. Aber das ist jetzt aus dem Bauch heraus, weil's scheinbar nicht besser ist, und einfach irre Geld kostet.

Und wie gesagt in Feier Wildbahn hast Du nur zwei Nuklide Arten, die der Thorium und Radium Reihe. 

Henri

Zitat von: Zugpferd am 02. Oktober 2020, 22:40

Und wie gesagt in Feier Wildbahn hast Du nur zwei Nuklide Arten, die der Thorium und Radium Reihe.


Ich glaube, er hat einen Integraldetektor von Scionix - mit Spannungsteiler komplett versiegelt. Anstöpseln und fertig  :yahoo:


In "freier Wildbahn" finde ich das Aufstöbern von Cs-137 eigentlich viel spannender, aber dafür müsste ich leider/zum Glück etwas weiter fahren.
Oder man trifft, vorzugsweise im Stadtgebiet, Leute, die frisch von der Szintigrafie kommen. Dann kann man anhand des bestimmten Nuklids gleich Rückschlüsse auf die Behandlung ziehen  :blush:

Was das Gerätchen betrifft, würde mich auch interessieren, was das kostet. Steckt ja sicherlich viel Handarbeit drin, und so ein SiPM kostet auch noch um die 100,- wenn man nicht gleich 1000 Stück abnimmt.  :(

So, genug Smileys verwendet!  8)

Maroi

Zitat von: DG0MG am 02. Oktober 2020, 21:07
Und wo kam der "Spaß" her? Ich denke ja, aus Russland oder der Ukraine, nicht aus Polen.

meine Kontaktperson war eindeutig aus Polen , aber ich weiss nicht ,wie diese mit den Produzenten ,,verbandelt" ist.Kontakt kann ich per mail übermitteln

Zitat von: Fusor am 02. Oktober 2020, 20:54
Ach ja- was hat der "Spass" eigentlich gekostet?
€ 506,- inkl. Versand

Zitat von: Zugpferd am 02. Oktober 2020, 22:40
Also bevor du Dir ein Atomtex kaufst nimm das Mirion Gerät...
MGP instruments HDS101G heisst es. Aber das ist jetzt aus dem Bauch heraus, weil's scheinbar nicht besser ist, und einfach irre Geld kostet.

Und wie gesagt in Feier Wildbahn hast Du nur zwei Nuklide Arten, die der Thorium und Radium Reihe. 

Hallo Zugpferd,
Ihre Rezension zum HDS 101G habe ich auch gelesen und dieses Gerät für mich auch   in Evidenz genommen .

Sie haben jedoch auch geschrieben, dass keine Software dabei ist  bzw. diese geschützt ist und  ohne Beziehungen (die Sie wohl haben dürften- ich jedoch nicht) nur für viel Geld ,wenn überhaupt vom Hersteller frei geschaltet werden würde.
Sinngemäß habe ich das zumindest so für mich abgespeichert und meine Kaufabsicht auch wieder verworfen.
Was nützt mir ein Profigerät ,das ich dann vielleicht wieder nicht nützen kann, weil die  Software  und/oder Inbetriebnahme nicht funktioniert.

Das Atomtex habe ich beim Vertriebspartner in Österreich nur interessehalber nachgefragt und € 4700,- sind mir dann doch zuviel,zumal es keine Videos oder sonstige seriöse Infos zur Funktionalität über dieses Gerät gibt.
Außer  einiger  Fotos auf deren Hompage,wo mit Rangerausrüstung in freier Wildbahn vom Heidekraut vermeintliche Spektren aufgezeichnet werden,habe ich nichts gefunden

LG
DIETER

Ich Versuch nochmals Fotos vom Uspect mobile anzuhängen

Henri

Bei Deinem Gerät fehlt ja sogar die LED-Anzeige, die im Video zu erkennen ist...