Funktionsprüfung / Gebrauchsanleitung tracerlab SU-22

Begonnen von Manne, 19. Oktober 2020, 18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Guten Tag,

ich habe das im Foto gezeigte Strahlenspürgerät SU-22 von Tracerlab. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung bzw. weiß nicht genau, ob es richtig funktioniert. Die Funktion "battery check" funktioniert, wenn ich den Schalter weiter drehe auf "x100" ertönt ein sich dauerhaft wiederholendes kurzes Rauschen und der Skalazeiger bewegt sich bis auf 370. Ist das normal ? Hat jemand einen Link zu einer passenden Betriebs- / Gebrauchsanleitung ?
Danke !

Henri

Hallo Manne,

das sieht mir (bis auf den seitlichen Lautsprecher) wie die zivile Version des Victoreen CD V-700 aus.

Das, was Du als Funktion beschreibst, klingt eher nach einem Wackelkontakt in der Sondenleitung oder am -Anschluss. Normalerweise sollte es ledigleich ein paar Mal pro Minute knacken.

Es gibt ein US-Forum (bzw. gab's mal, auf yahoogroups), das sich nur mit diesen Geräten beschäftigt hat. Keine Ahnung, wo das hingezogen ist. Ich glaube, es hieß CD700-Club oder so ähnlich. Da findest Du jedenfalls Leute, die alle Diagnose- und Reparaturkniffe kennen.

Ich selber würde mir mal (neben besagtem Zählrohranschluss) anschauen, ob es lose Kontakte und Masseverbindungen, oder aufgeblähte Kondensatoren gibt, und die ggf. ersetzen. Ein paar von den Bauteilen sind mittlerweile leider schwer zu beschaffen (z.B. Germaniumdioden).

Im schlimmsten Fall kannst Du auch nur das schöne Retro-Gehäuse behalten und eine moderne Elektronik einbauen. Das Zählrohr (neigt zum Implodieren, also vorsichtig sein!) läuft allerdings mit US-typischen 900V, die beliebten russischen Typen mit 400-500V.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.