Kalibration Gammaspektrometer

Begonnen von Butterfly, 19. Oktober 2020, 19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Nun haben mir ja einige Foristen von einer 1-Punkt-Kalibrierung, z.B. durch Americium 241 abgeraten auf Grund der Ungenauigkeit.

Habe mir mal Uhrzeiger (Ra-226) und einen Glühstrumpf rausgesucht (Th-232) um über mehr Peaks auf unterschiedlichen Energiestufen eine
bessere Kalibrierung hinzubekommen. Jedoch stellte ich fest daß sowohl beim Ra wie auch beim Th die mehreren Peaks die Kalibrierung auch
nicht erleichtern.
Kalibriere ich z.B. beim Ra auf die Radium-Linie und die drei Pb-214 "Zacken" "rutschen" mir die niedrigeren Energien aus den Linien od. auch die
etwas höheren (z.B. Bi-214)!
Ähnlich beim Th-Präparat: Stimmen die Linien bei Ac-228 und TI-208 im "Mittelfeld", weicht die niedrige Pb-212-Linie ab.

Zum Kalibrieren (bei Theremino) habe ich ja nur den "Energy-Trimmer" rechts unten!?   Aber das macht die Kalibrierung ja nun trotz mehrerer Peaks auch nicht genauer, oder?
Oder muss man einfach, wenn man beim untersuchten Objekt mit niedrigen Energien rechnet nur die niedrigen kalibrieren bzw. nur die höheren wenn mit hohen Energien zu rechnen ist? Beide bekommt man jedenfalls nicht "unter einen Hut".

Lg Hape

Na-22

Probier mal den Equalizer aus.
Da kann man die Energien in den verschiedenen Bereichen separat anpassen.

DL3HRT

ZitatProbier mal den Equalizer aus.
Da kann man die Energien in den verschiedenen Bereichen separat anpassen.   
Genau so. Und da in einem anderen Thread die Frage aufkam, bei welcher Spannung man denn nun den PMT für ein Gammaspektrometer betreiben soll, hier eine einfache Antwort darauf für die Theremino-Software: Die Spannung ist dann optimal, wenn (fast) alle Regler des Equalizers nahezu in Grundstellung stehen. Dann ist die Energiekurve weitesgehend linear. Bei den hohen und niedrigen Energien darf es Abweichungen geben aber der Rest sollte möglichst auf "neutral" stehen. Die für einen linerare Energiefunktion optimale Spannung ist in der Regel nicht die für höchste Empfindlichkeit. Bei meinem 3"-PMT hat sich eine Spannung von ca. 770 V als optimal herausgestellt.

Na-22

Ich würde auch noch K-40 bei 1460 keV mit in die Kalibrierung einbeziehen. Das ist ja so gut wie in allem Organischen drin und sollte dann auch bei den Muscheln und Algen auftauchen.

Butterfly

Danke euch beiden, werde ich ausprobieren!
Bin jetzt auch schon mit der Spannung von 700 auf 670 Volt herunter, finde das bringt schon was!

AndreausWickede

Hallo. Hat vielleicht Jemand eine Anleitung in Deutsch für die Theremino Software?