Telefunken Strahlungsmonitor MS Str 558 / 2 - Steampunk at its best

Begonnen von pangeiger, 21. Oktober 2020, 14:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

heute ist das gute Stück bei mir eingetroffen. Vermutlich Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Nur für stationären Betrieb geeignet, aber noch voll funktionstüchtig. Easy zu bedienen und universell (250-950V) für viele Außensonden zu benutzen. Das Ticken ist selbst aus fünf Meter Abstand noch zu hören; der Alarm (einstellbar) ist ohrenbetäubend. Ich frage mich, in welchem Labor er wohl zuletzt stand.
Weitere Infos dürfen gern hier mitgeteilt werden.
Gruß
Peter

NoLi

Ist nicht SIEMENS, ist TELEFUNKEN... :P

Aber im Ernst: diese Monitore wurden gerne in den 1960er Jahren in Hochschulen und Forschungstätten eingesetzt, weil sie bei bestimmungsgemäßem Umgang nicht kaputt zu kriegen sind.

Gruß
Norbert

pangeiger

Hallo Norbert,

ich habe die Überschrift schon korrigiert. Danke
Gruß
Peter

lukas909090


lukas909090

Hallo, ist die MS GM 592/1 Sonde von Telefunken in der Lage Alphastrahlung zu messen?

NoLi

Zitat von: lukas909090 am 20. April 2024, 12:21Ist das Ding in der Lage Alphastrahlung zu messen?
Ja. Besser noch, wenn man die "obere" Schlitzschutzkappe der Sonde abschraubt.

Norbert

NoLi

Zitat von: lukas909090 am 20. April 2024, 14:35Hallo, ist die MS GM 592/1 Sonde von Telefunken in der Lage Alphastrahlung zu messen?
Foto?

Norbert

pangeiger

Ich habe es eben mal kurz getestet - mit einem kleinen Uraninit und einem Blatt Papier. Die Zählrate nimmt ab, sobald sich zwischen Uraninit und dem Zählrohr das Papier befindet. Zur Sicherheit habe ich das noch mal mit einem anderen alphaempfindlichen GZ getestet: vergleichbarer Effekt.