Telefunken Strahlungsmonitor MS Str 558 / 2 - Steampunk at its best

Begonnen von pangeiger, 21. Oktober 2020, 14:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

heute ist das gute Stück bei mir eingetroffen. Vermutlich Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Nur für stationären Betrieb geeignet, aber noch voll funktionstüchtig. Easy zu bedienen und universell (250-950V) für viele Außensonden zu benutzen. Das Ticken ist selbst aus fünf Meter Abstand noch zu hören; der Alarm (einstellbar) ist ohrenbetäubend. Ich frage mich, in welchem Labor er wohl zuletzt stand.
Weitere Infos dürfen gern hier mitgeteilt werden.
Gruß
Peter

NoLi

Ist nicht SIEMENS, ist TELEFUNKEN... :P

Aber im Ernst: diese Monitore wurden gerne in den 1960er Jahren in Hochschulen und Forschungstätten eingesetzt, weil sie bei bestimmungsgemäßem Umgang nicht kaputt zu kriegen sind.

Gruß
Norbert

pangeiger

Hallo Norbert,

ich habe die Überschrift schon korrigiert. Danke
Gruß
Peter