CAJOE Geigerzähler

Begonnen von Chartwalker, 22. Oktober 2020, 12:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

welches gerät hast du denn nun? mach am besten mal foto vom batteriefach wo man die kontakte sieht

edit:

das gmv2 hier? https://www.dhresource.com/0x0/f2/albu/g10/M00/51/A1/rBVaWVv7TSuAW7UaAAGRCTF_J4s331.jpg/handheld-gmv2-geiger-counter-marble-tile.jpg

wenn der schacht so wie im bild aussieht is eh egal  :D

btw für alle typischen lipo zellen kann ich den xtar v2 lader empfehlen

hier ist noch ein bild da sind die parallel
https://a.rimg.com.tw/s2/3/70/d6/21933457380566_489.JPG

Zugpferd

Da ist bestimmt ein Step up Wandler drin, weil das eine Bild zwar einen Schacht für zwei Zellen zeigt, aber nur Kontakte für eine Zelle vorhanden ist. Daher macht es Sinn das wenn zwei reinpassen die parallel betrieben werden. Ladetechnisch dann etwas zweifelhaft- wenn im Gerät geladen wird. Wenn Du sie sowieso rausnehmen willst zum Laden wäre es ja dein Ladegerät welches die Kontrolle übernimmt.

Chartwalker

Es ist ein Cajoe GMJ3. Läuft auch mit USB +  Batterypack (das leidige Rumgebammel)

Vermutungen sind oft nicht Teil der Lösung, sondern meist Teil des Problems.  ;)

Also habe ich es leider aufschrauben müssen und Voila - da haben wir einen klassischen, zufallsgesteuerten Brandsatz - eine Parallelschaltung von Lipo-Akkus, denn wenn die aktuelle Spannung der eingelegten Akkus gerade eben mal nicht exakt gleich ist, dann peng! :bomb:

Das Gerät dürfte so nicht in der EU verkauft werden. Da hilft nur vorsichtshalber ablöten oder Umschalter mit Überbrückungskondensator reinbauen, um die Nutzungszeit knapp zu verdoppeln, das ist aber "russisch".

Selbst wenn es Chips gäbe (weis nicht), führen solche Chips bei kleinen Spannungen leider dazu, daß sich die Spannung relativ zu 3,7V stark verringert und die beachtlichen Stromspitzen voller Akkus können beide Akkus beschädigen statt zu laden.

Somit zeigt sich chinesische und russische Lösungen liegen oft dicht beieinander.

DG0MG

Es mag sein, dass das nicht zulässig ist, weil der Benutzer Akkus unterschiedlichen Ladezustands einsetzen könnte und dann hohe Ausgleichsströme fließen können. Noch gefährlicher wäre aber eine Reihenschaltung, weil dann die Möglichkeit besteht, dass der "schwächere" Akku während der Benutzung  tiefentladen wird. Wenn er dann wieder geladen wird, bestehen im Akku bereits irreversible Schädigungen, die auch zu "Problemen" in Form von Ausgasungen oder Bränden führen können. Abhilfe schaffen "geschützte" Akkus, weiß aber nicht, ob es die in AA-Bauform gibt.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, Li-Ion-Akkus gleichen Ladezustands parallel zu schalten. Es gibt Powerbanks, da sind 10 Stück Li-Ion-Akkus in 18650er Bauform parallel eingebaut.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Chartwalker

Reihenschaltung bei gleich alten Akkus ist bei Load Balancing oder mit AMUX und seriellem ADC heutzutage durch die immer perfekter werdende Solartechnik gut beherrschbar, weil ja die Schutzschaltung nur beim Laden oder Fehlerfall aktiv werden müsste.

Beim Fehlerfall während des Entladens kann man auch eine rechtzeitige Warnung ausgeben, aber Parallelschaltung ist entweder echt gefährlich oder nicht mit hohem Wirkungsgrad zu machen.

Ich kenne nur die Möglichkeit des Umschaltens mit fettem Kondensator und federangetriebenen Wechselschaler, was recht gut geht.

Zugpferd

Kannst Du kurz mal erklären wieso das so gefährlich ist?
Also Zellen mit unterschiedlicher Spannung parallel zu betreiben ? Oder nur während Ladung ein Problem?

NoLi

Gibt es solche Probleme auch bei LiMH-Zellen?
Ich denke da an die SOEKS oder z.T. chinesischen Geräte, die mit mehrere Akkus betrieben ein Laden in eingesetzten Zustand via USB ermöglichen. Die werden gegen Ende des Ladezyklus recht warm, kühlen dann aber ja wieder ab, obwohl das Ladegerät weiterhin dran hängt.
Wie verhält man sich am besten/sichersten bei denen?

Gruß Norbert

nukulus

Zitat von: Zugpferd am 13. November 2020, 22:38Kannst Du kurz mal erklären wieso das so gefährlich ist?
Also Zellen mit unterschiedlicher Spannung parallel zu betreiben ? Oder nur während Ladung ein Problem?

wenn du einen leeren und einen vollen akku parallel schaltest wird der leere vom vollen geladen. soweit so gut...

das problem ist dass der volle akku den maximalen strom liefert der er kann und der leere den maximalen strom aufnimmt den er kann, der kleinere wert von beiden ist dann der effektive ladestrom - und das kann gut und gerne praktisch einem kurzschluss entsprechen (resp. innenwiderstand akku) - so ein 18650er kann echt einige A liefern was 1. nicht gesund für die akkus ist und 2. die verbindung zwischen den akkus schmelzen kann (die ist ja hier auf <<1A ausgelegt.

2 jahre zu spät die antwort aber besser spät wie nie :)

Raddet

Zitat von: nukulus am 19. Oktober 2022, 08:39das problem ist dass der volle akku den maximalen strom liefert der er kann

Es gibt eine Klasse von Elementen, die als "Strombegrenzungsdioden" bezeichnet werden. Wenn alles nach diesem Schema angeschlossen ist, ist alles normal und ungefährlich. (Obwohl ich einige Produkte gesehen habe, bei denen die Batterien einfach parallel geschaltet sind. Wenn ihre Ladung ungefähr gleich ist, funktioniert alles.)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.