GRUNDIG 6030

Begonnen von DG0MG, 22. Oktober 2020, 19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ein Gerätchen, über das ich mich besonders freue:
Der "GRUNDIG Geiger-Müller-Zähler 6030" stammt aus dem Jahr 1957 und könnte einem James-Bond-Film entsprungen sein.



Er hat die Form eines Reiserasierapparates oder altmodischen Hörgerätes und kann nicht besonders viel: Ausschließlich im Ohrhörer ticken. Es ist ein nur für Gammastrahlung empfindliches Zählrohr "VALVO 18503" verbaut, dort wo das Zählrohr an der Stinseite sitzt, ist das Gehäuse rot markiert. Das Gerät wird mit einer einzelnen AA-Batterie betrieben und zwar nur dann, wenn der seitliche rote Knopf gedrückt wird. Es sieht fast aus wie neu und funktioniert auch noch - 1957, das sind 63 Jahre!

Weiterhin sehr postiv: Die originale Bedienungsanleitung samt Schaltplan war dabei, ebenfalls eine Messgerätekontrollkarte, auf der bei der Produktion die einzelnen Arbeitsschritte abgestempelt wurde. Auch nicht zu verachten: Der Garantieabschnitt für 6 Monate Garantie auf das Zählrohr bei VALVO. Die ist dann wohl 1958 abgelaufen. Der Preis des kompletten "Geiger-Müller-Zählers" wäre noch interessant gewesen.

Diie Schaltung ist ein Sperrwandler mit einem pnp-Germanium-Transistor, die Hochspannung wird mit einem Varistor stabilisiert. Ein weiterer Transistor verstärkt die vom Zählrohr kommenden Impulse, damit man sie im Ohrhörer hört. Naturgemäß sind die Ticks bei 1,5 V Betriebsspannung nicht sehr laut. Die gesamte Schaltung ist in Wachs vergossen, eine Reparatur an Halbleitern wäre sehr schwierig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!