my hottest Sample

Begonnen von Zugpferd, 23. Oktober 2020, 14:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

@DG0MG

ich habe den Vergleich gewagt,
das Steinchen welches via Post zugeflattert kam ist offiziell "my hottest Sample now".

PINK: Dein Steinchen
Türkis mein bisheriges hottest Sample
Gelb wie immer Background

Interessant ist, das mein Türkis aus dem süd-westlichen Teil Deutschlands kommen soll - und ich dafür auf einer Mineralien Börse viel Geld bezahlt hab.
Dein gefundenes ist sicherlich aus der ost-Region.
Deins scheint auch hochenergetisch zu sein, wobei das im logarithmischen Vergleich immer täuscht...

Auf die absoluten Zahlen mal zu kommen ist Dein Steinchen der Gewinner...
heißt ich muss mir ne gute Verpackung bauen.

Ich sehe schon, ich muss dringend selber mal auf die Pirsch mit den Geräten. Sowas lasse ich mir doch nicht nehmen...

Dank und Gruß Keule

DG0MG

Mach mal noch ein schickes Foto dazu, die anderen wissen ja gar nicht, worum es geht. Nur um einen Stein vom Waldweg.   :yes3:

Irgendwo im Erzgebirge, ich weiß leider nicht mehr genau, woher.  :(

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 14:38
...
Auf die absoluten Zahlen mal zu kommen ist Dein Steinchen der Gewinner...
heißt ich muss mir ne gute Verpackung bauen.
...

Was bringt denn diese Steinchen vom Wegesrand an Dosisleistung?

Zugpferd

Wird gemacht...
ja wow, ich hab mich nun nicht getraut den Stein aus seiner Tüte zu holen,
Dann müsst Ihr mit Reflexionen leben...

Die Kurzgeschichte:

Ich hab für "unser" Forum Werbung im Gammaspectacular Forum gemacht bezüglich des Themas Mirion MGP Instruments HDS101G, von dort habe ich nämlich inzwischen auch einige Leute (deutschsprachig aber aus dem Ausland) helfen können...
Daraufhin hat mir DG0MG ein schönes Sortiment an Test und Prüfobjekten geschnürt - unter anderem die Gottow Schlacke, aber eben auch diesen unscheinbaren Stein... Er ist schwer, also seine Dichte höher als wenn man einen "normalen" Stein in der Hand halten würde, das ist bei meinem Expemplar eher nicht der Fall.
Steine hab ich eigentlich noch nie so wirklich im Gammaspektrometer eingesetzt, da ja sowieso immer das gleiche gemessen wird, aber auch auf die letztens im Raume stehende Frage nach der Empfindlichkeit des HDS101G hab ich den Stein von DG0MG mal aufs HDS101G gelegt und ja potzblitz, das Ding fing an zu piepen, also Lautsprecher ausgemacht, nee, Dauerpiepen! das bedeutet DANGER Schwelle erreicht, den Ton kann man dann nicht wegdrücken...
Die Count Zahl stiegt auf 13300Imp/s - wow dachte ich, da steckt Musik drin. Wenn doch gerade die Antwort kam das sein Steinchen 7000cps macht in einem anderen Beitrag...
Also hab ich eine Messung mit dem HDS gemacht, ein Spektrum aufgenommen, aber eben auch die Counts und das mit meinem bisherigen "hottest Sample" verglichen.
Ja und das von DG0MG hat gewonnen. wow.

Wäre sowieso mal interessant die Sammelobjekte untereinander zu vergleichen, mit wem kann man sonst ein solches Hobby teilen... Aber so öffentlich macht das kein Spass, und die Teile in der Weltgeschichte rumzuschleppen auch nicht... ich hab sie ja standesgemäß in Blei.

Ich hab das Tütchen natürlich auch gleich Katalogisiert. Daher die Nummer und auch ein Symbol drauf... aber ich hab noch keine Abschirmung parat, muss ich mir dann noch bauen - möglichst schnell. Solange kommt es in den Bleitresor in der Garage.


DG0MG

Hast Du eine UV-Lampe?
Ich glaube, da war auch was floureszierendes dran.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: Na-22 am 23. Oktober 2020, 15:05
Was bringt denn diese Steinchen vom Wegesrand an Dosisleistung?

geil, da bin ich noch nicht mal zu gekommen...

ich machs mal schnell...

10,95µSv/h mit HDS101G
42,9µSv/h mit dem FH40F1 (internes Zählrohr)
57,3 mit 6150AD6E (internes Zählrohr)
0,055 * 103µSv/h mit Berthold LB133
250 x 10 imp/s Berthold 1210

jeweils nun mit Kontakt gemessen, nicht 10cm Abstand...

HDS und Berthold 1210 weichen recht stark ab seltsamerweise..

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 23. Oktober 2020, 15:29
Hast Du eine UV-Lampe?
Ich glaube, da war auch was floureszierendes dran.

hab ich ja, find sie nur gerade nicht auf Anhieb...
reiche ich später nach.
bin noch ganz platt das so´n Steinchen geflogen kommt und meins aussticht...
;)

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 15:32
Zitat von: Na-22 am 23. Oktober 2020, 15:05
Was bringt denn diese Steinchen vom Wegesrand an Dosisleistung?

geil, da bin ich noch nicht mal zu gekommen...

ich machs mal schnell...

10,95µSv/h mit HDS101G
42,9µSv/h mit dem FH40F1 (internes Zählrohr)
57,3 mit 6150AD6E (internes Zählrohr)
0,055 * 103µSv/h mit Berthold LB133
250 x 10 imp/s Berthold 1210

jeweils nun mit Kontakt gemessen, nicht 10cm Abstand...

HDS und Berthold 1210 weichen recht stark ab seltsamerweise..

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, nur was um 50 µS/h  :D . Da schafft ja der Straßenbelag mehr   :)).
Sieh mal hier im letzten Bild:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,433.msg3573.html#msg3573

Aber das kennst Du ja schon...

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 15:32
...
10,95µSv/h mit HDS101G
42,9µSv/h mit dem FH40F1 (internes Zählrohr)
57,3 mit 6150AD6E (internes Zählrohr)
0,055 * 103µSv/h mit Berthold LB133
250 x 10 imp/s Berthold 1210
...
HDS und Berthold 1210 weichen recht stark ab seltsamerweise..
...

Zu welchem der verwendeten Geräte weicht denn der Berthold 1210 ab? Der misst doch imp/s und nicht µS/h.

Zugpferd

Zitat von: Na-22 am 23. Oktober 2020, 16:19
Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 15:32
...
10,95µSv/h mit HDS101G
42,9µSv/h mit dem FH40F1 (internes Zählrohr)
57,3 mit 6150AD6E (internes Zählrohr)
0,055 * 103µSv/h mit Berthold LB133
250 x 10 imp/s Berthold 1210
...
HDS und Berthold 1210 weichen recht stark ab seltsamerweise..
...

Zu welchem der verwendeten Geräte weicht denn der Berthold 1210 ab? Der misst doch imp/s und nicht µS/h.

das i st zwar richtig, aber das HDS zeigt 13300 imp/s und Berthold 2500 imp/s... da besteht doch eine ordentliche Diskrepanz, gerade weil das HDS nur Gamma kann, das 1210 ja mindestens noch die Betas dazukommen müssten...
Wobei das 1210 noch immer das empfindlichste Messgerät von der Schnelligkeit ist.

Na-22

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 16:33
...
das i st zwar richtig, aber das HDS zeigt 13300 imp/s und Berthold 2500 imp/s... da besteht doch eine ordentliche Diskrepanz, gerade weil das HDS nur Gamma kann, das 1210 ja mindestens noch die Betas dazukommen müssten...
Wobei das 1210 noch immer das empfindlichste Messgerät von der Schnelligkeit ist.

Ah, verstehe.
Also so ein Szintillator ist viel empfindlicher auf Gamma als ein Zählrohr. Da wundert es mich nicht, dass das HDS mehr anzeigt. Hast Du noch das RadEye PRD zur Hand? Das wird vermutlich auch mehr anzeigen als das 1210.

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 16:33
das i st zwar richtig, aber das HDS zeigt 13300 imp/s und Berthold 2500 imp/s... da besteht doch eine ordentliche Diskrepanz, gerade weil das HDS nur Gamma kann, das 1210 ja mindestens noch die Betas dazukommen müssten...

- Efficiency HDS für Gamma vermutlich im Mittel ca. 10% (ist energieabhängig).
- Efficiency Berthold 1210 für Gamma ca. 0,3%. Bestimmt mit (Cs-137)/Ba-137m und Mn-54.

Wie hoch der Beta-Anteil der Stein-Probe und dessen Einfluss auf die Geräte ist, weiß ich nicht (mess mal mit beiden Geräten ohne und mit Beta-Absorber).
Gruß Norbert

NoLi

Hilfestellung zur Gamma-Emissionsbestimmung des Steinchens:

Ich habe gerade mit drei Cs-137 Strahler (automess 6706; Aktivität zusammen 501 kBq) eine Volumenquelle mit den Maßen 4cm x 3cm x 2 cm nachgebildet und die Dosisleistung in 10 cm Abstand vom Mittelpunkt bestimmt.

- Aktivität Cs-137: 501 kBq
- Gamma-Emission 93,5%, entspricht 468.000 pro Sekunde.

- Dosisleistungsmessgerät automess 6150-AD6/E, geeicht: DL  3,2 µSv/h.

Welche Dosisleistung mit dem automess 6150 hat das Steinchen in 10 cm Abstand?

Gruß
Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 23. Oktober 2020, 17:25
...Welche Dosisleistung mit dem automess 6150 hat das Steinchen in 10 cm Abstand?...

bei 10cm Abstand messe ich über eine Minute einen Mittelwert von 2,828µSv/h

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 19:27
bei 10cm Abstand messe ich über eine Minute einen Mittelwert von 2,828µSv/h

Brutto oder netto? Meine Angabe war die Netto-Dosisleistung, also abzüglich des Background.
Waren die 13.300 imp/sec des HDS im Sondenkontakt, oder bei welchem Abstand?

Gruß
Norbert