Photomultiplier FEU-31

Begonnen von Henri, 24. Oktober 2020, 00:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maroi

Zitat von: Henri am 29. Oktober 2020, 18:17
Hi,

I tested it out, and rhelectronic's version works!  :yahoo: The russian datasheet is wrong.  :P

As I started soldering, I had not read the second post with the PCB layout. So I finished this wiring first, but got no pulses at all. Today I rewired it according to rhelectronic's PCB layout, and now get nice pulses with a 10k load resistor, all the other resistors are 3.0M.

OK, for everyone who has a FEU-31: the recessed pin is the cathode (pin 10 acc. to the datasheet that was delivered with it). If you hold the recessed pin down, right from it is pin 9 (1st Dynode, and left pin 1 (2nd dynode). Then the resistors always cross the center of the tube (zigzag). The result is a fairy small VDN. But everything can be nicely seen in the posted PCB layout.

Thank you all for your kind assistance!  :i-m_so_happy:

Henri

Zitat von: Henri am 29. Oktober 2020, 18:17
Hi,

I tested it out, and rhelectronic's version works!  :yahoo: The russian datasheet is wrong.  :P

As I started soldering, I had not read the second post with the PCB layout. So I finished this wiring first, but got no pulses at all. Today I rewired it according to rhelectronic's PCB layout, and now get nice pulses with a 10k load resistor, all the other resistors are 3.0M.

OK, for everyone who has a FEU-31: the recessed pin is the cathode (pin 10 acc. to the datasheet that was delivered with it). If you hold the recessed pin down, right from it is pin 9 (1st Dynode, and left pin 1 (2nd dynode). Then the resistors always cross the center of the tube (zigzag). The result is a fairy small VDN. But everything can be nicely seen in the posted PCB layout.

Thank you all for your kind assistance!  :i-m_so_happy:

Henri

Zitat von: Henri am 29. Oktober 2020, 18:17
Hi,

I tested it out, and rhelectronic's version works!  :yahoo: The russian datasheet is wrong.  :P

As I started soldering, I had not read the second post with the PCB layout. So I finished this wiring first, but got no pulses at all. Today I rewired it according to rhelectronic's PCB layout, and now get nice pulses with a 10k load resistor, all the other resistors are 3.0M.

OK, for everyone who has a FEU-31: the recessed pin is the cathode (pin 10 acc. to the datasheet that was delivered with it). If you hold the recessed pin down, right from it is pin 9 (1st Dynode, and left pin 1 (2nd dynode). Then the resistors always cross the center of the tube (zigzag). The result is a fairy small VDN. But everything can be nicely seen in the posted PCB layout.

Thank you all for your kind assistance!  :i-m_so_happy:

Henri

Mein Versuch eine Scintillationsdetector mit dem PMT FEU -85 zu bauen hat leider nicht geklappt und ich versuch es jetzt mit dem  FEU -31 und passendem NaJ(TI) Kristall.
Die Verdrahtung hab ich auch so wie hier empfohlen (nicht  wie im Datenblatt beschrieben) vorgenommen ,die Widerstände habe ich annähernd von Ihnen übernommen(sind alle  3,1 MegaOhm nur der von der letzten Dynode zur Anode hat 100kOhm)
Weiters habe ich Kondensatoren  4,1nF 1000Volt zwischen Dynode 6-7 ,Dynode 7-8 und Dynode 8-Kathode geschalten, alles lichtdicht eingepackt und an mein GS USB Pro mit 1000Volt  angeschlossen.
Weder mit der Theremino MCA noch mit PRA kommt etwas heraus???.

Mit dem Multimeter hab ich bei  den eingestellten1000 Volt  zwischen den einzelnen Dynode 100volt (+-10%) gemessen nur zwischen letzten Dynode und Anode sind gerade mal 4 Volt ???? !!!!!(hier sitzt der 100kOhm Widerstand)-das kann doch so nicht korrekt sein, kurzschluß schließe ich eigentlich aus,darauf habe ich geachtet)

Mittlerweile bin ich ratlos.

Kann es daran liegen ,das sowohl der FEU-85 als auch FEU -31 nur mit negativer HV Spannung betrieben werden können?(hab mit dem GS USB Pro nur eine + Spannung verfügbar)

Danke für Input
Dieter

Ich wollte zumindest 1 Foto meines Detektors  mit 1,5 MB anhängen ,aber wie üblich wird mir das verweigert und klappt  —trotz diverser gut gemeinten Ratschlägen wie ich das machen soll -nicht. Geheimnis sollte es damit ja nicht geben!!
Text schreiben - dann Vorschau ansehen und dann Datei auswählen( foto aussuchen) zuletzt auf -schreiben drücken funktioniert nicht auch nicht soooo  Text schreiben- Datei auswählen dann auf Vorschau und dann auf schreiben drücken.
Ohne Datei auswählen funktionierts

Henri

Zitat von: Maroi am 26. Januar 2021, 19:57

Mittlerweile bin ich ratlos.

Kann es daran liegen ,das sowohl der FEU-85 als auch FEU -31 nur mit negativer HV Spannung betrieben werden können?(hab mit dem GS USB Pro nur eine + Spannung verfügbar)


Nein, jeder PMT funktioniert mit positiver oder negativer HV, aber Du musst ihn natürlich für eine Variante passend verdrahten!! Die Verdrahtung ist nicht gleich.

Du brauchst ein Beispiel für einen Spannungsteiler, der am GS funktoniert. Den baust Du dann nach. Frag am besten den Hersteller vom GS, oder jemanden, der sich einen Detektor für das Gerät zusammengebaut hat.

Ich habe wirklich schon ne Menge gebrauchte PMTs gekauft, aber gar nicht funktioniert hat nicht ein einziger davon. Irgend was machst Du falsch.
Da war doch sicherlich ein Handbuch dabei, beim GS??

Viele Grüße,

Henri

Henri

Hallo Maroi,

lade Dir mal das da runter:

https://www.hamamatsu.com/resources/pdf/etd/PMT_handbook_v4E.pdf

Und dann lies ab Abschnitt 5.1  - da sind die Grundlagen erklärt, und es gibt Verschaltungsbeispiele.


Und vielleicht hilft Dir das da:

https://www.theremino.com/wp-content/uploads/files/Theremino_MCA_V7.3.zip

Entpacken, und dann in Docs/PmtAdapters_ENG.pdf  Seite 33  (wobei die Reihenfolge der Verdrahtung der Dynoden beibehalten werden muss, aber die einzelnen Dynodennummern bei Deinen PMTS natürlich an den Pins anders angeordnet sein können - bei einigen PMTs geht es reihum, bei anderen springt es hin und her, und dann gibt es evtl. auch Pins, die werden gar nicht beschaltet).

Ich denke, was mit dem Theremino Adapter läuft, sollte auch mit dem GammaSpectacular funktionieren.


Viele Grüße,

Henri