Radiumquelle Wunderthausen

Begonnen von Lutathera-177, 24. Oktober 2020, 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutathera-177

Guten Morgen  :bye:

Vor ein paar Wochen war ich mit der Familie im Sauerland, größere Reisen sind ja zurzeit nicht empfehlenswert. Beim Planen der Tour bin ich dann zufällig auf ein Bächlein namens "Radiumquelle" gestoßen, bei Google Maps ist es so zu finden. Stadtgebiet von Bad Berleburg, an der Grenze zu Medebach. Spannend, im Sauerland hätte ich keine Erwartet. Also einen kurzen Abstecher gemacht.

In Berleburg waren wir dann schon etwas enttäuscht, das Schloss war Pandemie-bedingt noch immer nicht zu besichtigen und in der Tourismus-Info sagte man mir die Quelle wäre im Ort kaum bekannt. Einen Brunnen oder dergleichen gäbe es dort nicht.

Hingefahren bin ich trotzdem. Man kommt über eine kleine Straße bis an die Mündung des Baches heran und kann an einer großen Wiese Parken. An dieser Stelle, am "Zusammenfluss der sieben Quellen" stand wohl vor mehr als tausend Jahren ein Kloster. Vielleicht wussten die Nonnen damals schon von der heilenden Kraft des Wassers? Sicher haben sie es aber nicht Radiumquelle getauft.

Von der Wiese führt ein Waldweg parallel zum Bach in den Wald. Während im unteren Verlauf wenigstens etwas Wasser "fließt" sind die Verzweigungen im Bereich der Quelle allesamt recht ausgetrocknet gewesen. Etwa 100 meter Oberhalb des Quellbereichs stehen zwei Trinkwasserkontrollbrunnen (abgeschlossene Schächte)

Mit dem GMC-320 konnte ich nirgendwo etwas Messen, also wenn hier tatsächlich Radium im Wasser ist dann nur in kleinsten Spuren. Nach eurem Vorbild von anderen Radiumquellen habe ich etwa einen Liter Wasser mitgenommen und über mehrere Tage den Zerfall beobachtet. Einen Trend konnte ich auch mit der Methode nicht feststellen. Also eher eine Ente hier  :mda:

Bilder:


Henri

Na, irgendwie muss man die Touristen ja anlocken! Hat ja auch funktioniert  ;D

Und damit die dann nicht allzu enttäuscht sind, hat man die Infotafel über das Kloster aufgestellt.  Ich denke mal, einen schönen Ausflug hattest Du trotzdem  :)


DG0MG

Naja, ehrlicherweise müsste man sich ja auch freuen, wenns irgendwo mal NICHT strahlt :)

Prima, dass Du in Deiner Urlaubsregion nach sowas gesucht hast. Vielleicht hat vor 100 Jahren in der Radium-Euphorie die Quelle mal so bezeichnet und nun heißt sie eben heute noch so.

Aber es bestehen vielleicht auch noch Verbesserungschancen für die Wassermessung: Ich glaube, im Thread zum GMC-300 hatte Katze den Unterschied in der Beta-Empfindlichkeit aufgezeigt, wenn man das Gehäuse öffnet. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der GMC-320 konstruiert ist, aber evtl. ist es bei diesem ja auch so. Das Plastikgehäuse hält einen Großteil der Beta-Strahlung ab, so dass nur die schmalen Schlitze als Messfläche zur Verfügung stehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

AndreausWickede

Vielleicht sollte man mal mit nem besseren Gerät nachschauen.

Fusor

Danke für den Bericht!
Finde ich super- auch wenn man nichts findet, finde ich, dass das einem Ausflug oder einer Wanderung immer noch das gewisse "Etwas" gibt  8) Und wenn man sich keiner unnötigen "Dosis" bei der Suche aussetzt- um so besser!  ;)